Stromanbieter wechseln

vom 16.10.2010, 11:59 Uhr

Hallo zusammen,

zur Zeit wird ja überall groß und breit berichtet, dass der Strom bald teurer werden soll. Das was ausschlaggebend, dass ich mich wieder mit dem Thema auseinandergesetzt habe und beschlossen habe, unseren Stromanbieter wieder zu wechseln. Unser aktueller Stromanbieter hat uns die Preise nämlich nur bis Ende diesen Jahres garantiert und ich habe auf der Website gelesen, dass sie jetzt schon um einiges teurer sind.

Der Stromanbieter Wechsel ist meiner Meinung nach total einfach und eigentlich kinderleicht. Man benötigt lediglich seinen aktuellen Verbrauch, die Zählernummer sowie die Kundennummer des aktuellen Stromanbieters. Dies muss man alles angeben und erteilt damit dem neuen Anbieter automatisch die Erlaubnis, den bestehenden Vertrag beim aktuellen Anbieter zu kündigen. Dies dauert dann ein paar Wochen und dann erhält man die Aufforderung, den Zählerstand an den Netzbetreiber (Stadtwerke) zu übermitteln, damit dieser die Daten weitergeben kann. Ist dies geschehen, erhält man innerhalb kurzer Zeit die Endabrechnung des alten Anbieters und bezieht den Strom beim neuen Anbieter.

Viele Leute haben ja Angst, dass sie bei einem Anbieterwechsel plötzlich ohne Strom da stehen! Diese Ängste sind vollkommen unbegründet! Der Strom wird zu keinem Zeitpunkt abgeschaltet oder ähnliches.

Habt ihr schon mal euren Stromanbieter gewechselt? Macht ihr dies vielleicht ständig? Habt ihr vielleicht schon besonders positive oder auch negative Erfahrungen mit einem Wechsel gesammelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe meinen Stromanbieter beim Umzug in meine neuen Wohnung gewechselt. Ich hab dafür auf ein Angebot der Post reagiert. Dieses beinhaltete einen kostenfreien Nachsendeauftrag, wenn man zu einem bestimmten Stromanbieter wechselt. Da dieser der günstigste der Stadt war und es sich sogar noch um Ökostrom handelte nahm ich das Angebot natürlich wahr.

Bis heute bin ich zufriedener Kunde und die Strompreise sind seit 2005 nur minimal erhöht worden, ganz im Gegensatz zu den Preisen bei anderen Anbietern. Wichtig ist immer, die Preise zu vergleichen und sich das beste Angebot herauszusuchen. Aber auch die Frage nach Ökostrom oder Normalstrom sollte da auf jedenfall berücksichtigt werden.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^