Sich gehen lassen - liebt man den Partner wirklich?

vom 16.10.2010, 10:10 Uhr

Ich finde in der Tat, dass extreme Eifersucht ein Zeichen von Misstrauen ist. Aber nur, wenn die Eifersucht wirklich extrem ist. Ein wenig ist wohl jeder eifersüchtig, das finde ich nicht schlimm. Nur wenn das Ausmaße annimmt, welche die Beziehung letztlich erschweren, dann ist da durchaus Misstrauen im Spiel.

Bei dem Thema "sich gehen lassen" bin ich auch anderer Meinung. Für mich besteht ein Unterschied zwischen "sich gehen lassen" und "ungepflegt sein". Denn wenn jemand sich gehen lässt, bedeutet das für mich, dass diese Person nicht mehr so viel aus sich macht, grundsätzlich aber ordentlich und gepflegt aussieht. Vernachlässigt jemand aber sich selbst, dann grenzt das für mich schon an Ungepflegtheit, die ich nicht gut finde.

Ich finde schon, dass eine gute Beziehung auch weiterhin gut funktioniert, wenn beide Partner nicht dauernd total viel aus sich machen. Liebt man einander so wie man ist, dann kann man auch damit umgehen, wenn der Partner mal unrasiert ist oder sich mal zwei Tage die Haare nicht gewaschen hat. Man nimmt ihn einfach so wie er ist. Ich denke auch, dass das damit gemeint war in dem Zeitungsartikel.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass die erste These nichts weiter als Unsinn ist, weil Eifersucht sicherlich kein deutliches Zeichen oder gar ein Beweis für fehlendes Vertrauen darstellt. Vielmehr haben viele Menschen Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein, sodass sie schon allein aus diesem Grund schnell eine entsprechende Eifersucht entwickeln, weil sie sich ständig von Konkurrenz umgeben sehen, die schöner, klüger oder was auch immer mehr ist als sie selbst. Mit fehlendem Vertrauen zum Partner hat das doch nichts zu tun, denn ich würde es nun auch nicht als Eifersucht bezeichnen, was ich empfinde, wenn mein Partner sich wirklich auf jemand anderen einlässt. Ich misstraue also meinem Partner nicht zwingend, wenn ich eifersüchtig bin, sondern ich empfinde das Gefühl, selbst nicht gut genug zu sein. Und das ist doch ein klares Indiz dafür, dass ich mich selbst nicht genügend wertschätze.

Die zweite These ging mir allerdings aber auch vor gar nicht so langer Zeit durch den Kopf, allerdings in etwas anderer Ausgestaltung. Ich habe mir ebenfalls überlegt, ob es eigentlich großes Vertrauen oder eher eine gewisse Form von Nachlässigkeit ist, wenn mein Partner sich gehen lässt. Was für Rückschlüsse kann ich daraus ziehen, nachdem ich vielleicht feststelle, dass er offenbar ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass ich ihn nur wegen seines Sichgehenlassens nicht weniger liebe? Ist er sich meiner Liebe dann sicher? Ich muss sagen, dass ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass wohl etwas dran ist, dass man aufrichtig geliebt wird, wenn man sich auch mal gehen lassen kann, ohne, dass der Partner gleich davonläuft. Schließlich liebe ich an meinem Partner nicht seine Attraktivität oder sein Aussehen, sondern ihn mit seinem Wesen. Solche Dinge wie eine attraktive Erscheinung kommen eher noch als Bonus obendrauf, aber ich denke, dass ich meinen Partner ohnehin immer attraktiv finde, weil er für mich eben ein besonderer Mensch ist, dem ich gern nah bin und der schon insofern seinen Reiz auf mich ausübt.

Ich denke allerdings aber auch an den Fall, in dem ich mich nach einer längeren Operation im Krankenhaus befinde und mir nicht die Haare waschen darf, weil ich eine große Narbe am Kopf habe, die anlässlich dieser Operation geöffnet wurde. Hier ist jede Menge Blut ausgetreten und hat sich in den Haaren verteilt, die ich nicht von diesen Dingen befreien darf. Man kann sich denken, was anschließend vor sich geht, und jeder, der schon einmal Blut gerochen hat, wird sich sicherlich vor dieser Vorstellung ekeln. Es geht mir nicht wirklich anders, aber ich kann eben auch nichts daran ändern, wenn aus nachvollziehbaren Gründen angeordnet wird, dass ich meine Haare in einem solchen Fall zwei Wochen lang nicht wasche. Ich bin dann sicherlich alles andere als eine liebreizende, gut duftende Erscheinung, aber ich hoffe doch, dass mein Partner mich dennoch liebt, und zwar kein Stück weniger. Merke ich also in einer solchen Phase, dass ihn mein äußeres, garantiert ungepflegtes Erscheinungsbild nicht abstößt und er mich trotzdem in den Arm nimmt, gerade so als wäre alles wie es immer ist, dann fühle ich mich ehrlich geliebt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde die Thesen der Zeitschrift absolut unglaubwürdig und ich kann ihnen auch absolut nicht zustimmen. Immerhin finde ich nicht, dass es normal ist, dass man sich in einer guten Beziehung nach einiger Zeit gehen lässt. Dabei ist es normal, dass man sich nach einigen Jahren Beziehung nicht ständig Gedanken um sein Aussehen macht und es ist auch normal, dass man sich dem Partner auch ungeschminkt oder in Jogginghose zeigt. Das ist ja auch gut so und ich finde, dass das tatsächlich bedeutet, dass man dem Partner vertraut und sich sicher ist, dass er einen auch ungeschminkt liebt.

Ich finde jedoch, dass es nicht normal sein kann, wenn man sich gehen lässt und sich auch keine Mühe für den Partner gibt. Immerhin zeigt das ja, dass man einfach keine Lust darauf hat, sich für den Partner schön zu machen, weil man seine Liebe als selbstverständlich ansieht. Das finde ich wirklich nicht normal, sondern einfach nur schade. Auch wenn man eine längere Zeit zusammen ist, sollte man sich doch trotzdem hin und wieder schön für den Partner mache, wobei ich es selbstverständlich finde, dass man sich regelmäßig duscht und sich pflegt.

Die These mit der Eifersucht finde ich ebenso unsinnig. Immerhin kann man den Freund doch auch lieben, wenn man eifersüchtig ist. Eifersucht hat ja auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass man dem eigenen Freund nicht vertraut, sondern dass man eben anderen Menschen nicht vertraut. So bin ich auch eifersüchtig, wenn ein anderes Mädchen meinen Freund anspricht. Dabei vertraue ich meinem Freund, aber mich stört einfach die Tatsache, dass das Mädchen etwas von meinem Freund möchte. Trotzdem liebe ich meinen Freund über alles und ich denke, dass ein wenig Eifersucht auch gar nicht falsch ist. Immerhin zeigt das ja auch, dass der Partner einem sehr wichtig ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Naja, es ist ja nicht schlimm, wenn man sich mal für einige Tage oder Wochen gehen lässt, es kann nämlich schon vorkommen, dass ich mir nicht mehr so regelmäßig die Beine rasiere, wenn mein Partner bei mir ist. Da wir uns selten sehen möchte ich auch die Zeit nutzen, in der wir zusammen sind und manchmal vergeht mir dann schon die Lust stundenlang im Badezimmer zu stehen, denn immerhin möchte ich Zeit mit ihm verbringen. Trotzdem finde ich es nicht so schön, wenn man sich irgendwann komplett nicht mehr duscht oder rasiert, denn eine gewisse Körperhygiene ist eigentlich schon wichtig, wenn man miteinander intim werden möchte, deswegen finde ich diese Studie ein wenig merkwürdig.

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass man entspannter mit seinem Äußeren wird und nicht stundenlang vor dem Spiegel herumsteht, tonnenweise Haarspray in die Frisur sprüht und dass man sich auch nicht so aufwendig schminkt, weil man einfach mit seinem Aussehen entspannter wird und auch weiß, dass der Partner einen so liebt wie man ist, aber sich wirklich gehen lassen? Das kann ich mir eigentlich gar nicht wirklich vorstellen, denn manchmal macht man sich ja auch besonders hübsch, wenn man zum Beispiel den Partner verführen will. Außerdem ist es doch auch nicht so schlecht, wenn der Partner sich nicht sofort nach einer schöneren Frau umschaut, nur weil man paar Tage oder Wochen eher ungeschminkt herumläuft.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge