Fotomontage am PC: Wie schnell lernen?
Ich muss für ein Kunstprojekt in ein Foto von einem Piloten und einem Flugzeug meinen Kopf einsetzen, denn für ein echtes Foto bekomme ich auf die schnelle kein Flugzeug her. Mein Lehrer hat mir erlaubt, Fotomontage zu benutzen, was wohl auch die einzige Möglichkeit ist. Nun bin ich aber nicht so der Profi in dem Bereich und deshalb wäre es nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Weiß jemand von euch, wie man schnell eine Fotomontage lernen kann und was man dabei beachten muss? Habt ihr mit solchen Sachen schon Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche? Ist das eher einfach oder schwer, so etwas zu lernen?
Es gibt Bildbearbeitungsprogramme mit denen das mit ein bißchen Übung kein Problem sein sollte. Meistens finden sich dafür auch gleich noch geeignete Tutorials im Internet mit denen man das Ganze Schritt für Schritt lernen und üben kann.
Ein solches Programm ist beispielsweise Gimp. Das ist auch nicht sonderlich schwer aufgebaut. Man muss nur verstehen, daß man mit Ebenen arbeitet. Das bedeutet im Grunde nichts anderes als das du das eine Papier unter das andere legst, bei dem oberen den Kopf ausschneidet, so daß der darunterliegende zu sehen ist.
Ein nützliches Tutorial für Anfänger ist auf jedenfall dieses: Gimp Tutorial
Also ich würde das nicht so einfach ansehen, wenn Du mit solchen Programmen noch nie gearbeitet hast, denn es soll ja vermutlich auch realistisch wirken, oder? Dazu müsstest Du in den meisten Fällen mit Hintergrund Dich dann doch schon ausgiebiger mit den Werkzeugen und der Software beschäftigen. Denn nicht jedes Bild ist ja immer so leicht aufgebaut, wie das in dem Tutorial. Also ich würde da schon so einige Zeit für einplanen, je nachdem, wie schnell Du lernst und was für ein Ergebnis Du wirklich haben willst. Abhängig ist der Aufwand wie gesagt auch von dem Hintergrund der Bilder, bzw. wie gut man das eine Bild halt ausschneiden kann.
Du kannst allerdings deine Beispiel Bilder bestimmt auch (sofern kein Urheberrecht verletzt wird, etc.) in das Forum von Gimp herein stellen, und darauf hoffen, dass Dir hierbei geholfen wird.
Muss es denn unbedingt eine Fotomontage am PC sein? Sicher kann man da mit entsprechende Software einiges machen; das schon erwähnte GIMP ist ein kostenlos nutzbares Programm, dessen Finessen man aber nicht auf die Schnelle erlernt. Wenn es nur eine einfache Montage sein soll, dann kannst Du das sicher auch in etwa 15 Stunden bekommen, allerdings solltest Du eher mehr Zeit einplanen.
Im Übrigen würde ich Dir raten erst mal einen Entwurf mit Papier zu machen, damit Du überhaupt weißt, wohin Du willst und dann gezielt die nötigen Techniken erlernen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144320.html