iPhone 4: Total unrealistischer Preis?

vom 15.10.2010, 21:04 Uhr

Also derzeit mache ich mir sehr viele Gedanken über die doch markanten Produkte von Apple. Als ich gesehen habe, dass das iPhone 4 bei Amazon 970 Euro kostet, ist mir fast die Spucke weggeblieben, denn es ist kaum besser als der Vorgänger. Nur das Aussehen und die Kamera haben sich verändert, mehr aber auch nicht.

Wie kommt Apple auf die kranke Idee, dass jemand fast 1000 Euro für ein Handy ausgibt? Ich weiß, dass es typisch für Apple ist, aber trotzdem, die Leistung steht in keinster Weise zum Preis? Wie denkt ihr darüber?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zunächst einmal wurde nicht nur das Design und die Kamera verändert sondern auch ein besserer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher, ein viel besseres Display und hochwertigere Bauteile, wie die Glasoberfläche und der Edelstahlrahmen.

Das iPhone ist zwar in der Tat recht teuer, aber wenn man es mit Vertrag holt und das ist zu empfehlen relativiert sich die Aussage schon wieder. Man muss zwar immer noch bis zu 300 € für das Gerät in Verbindung mit einem günstigen Vertrag zahlen aber das ist bei anderen Smartphones durch aus inzwischen auch der Fall und die Verträge haben sehr gute Konditionen, die meiner Meinung nach den Preis rechtfertigen.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ich322 hat geschrieben:Wie kommt Apple auf die kranke Idee, dass jemand fast 1000 Euro für ein Handy ausgibt?

Vielleicht deswegen, weil es tatsächlich Menschen gibt, die 1000 Euro und mehr für ein Handy ausgeben? Stell Dir vor, es gibt sogar Menschen, die 100.000 Euro und mehr nur für ein Auto ausgeben, mit dem man nur schnell rumfahren und sonst nichts machen kann! Oder 40.000 Euro für eine Handtasche usw. - es gibt halt Menschen, die sich so etwas leisten können und die sogar gezielt nach solchen Dingen als "Statussymbol" suchen - und dann eben diejenigen, die sich nur darüber aufregen, warum andere soviel dafür ausgeben (Neid eben).

ich322 hat geschrieben:Ich weiß, dass es typisch für Apple ist, aber trotzdem, die Leistung steht in keinster Weise zum Preis?

Woher willst Du das denn beurteilen können? Weil Du auch sonst keine Ahnung (siehe ähnliche Beiträge) hast? Apples Preispolitik war hier im Forum schon oft genug Thema und dass eine Firma ihre Produkte nicht zum Selbstkostenpreis abgibt ist eigentlich logisch (meint man zumindest).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

ich322 hat geschrieben:Wie kommt Apple auf die kranke Idee, dass jemand fast 1000 Euro für ein Handy ausgibt?

Die Preiskalkulation ist ja immer die Sache des Unternehmers, welcher Produkte anbietet. Und hier passiert ja alles in einer Hand (Entwicklung, Werbung, Verkauf, Service). Daher wird Apple sehr wohl gut begründen können, wieso dieser Preis für das Gerät gefordert wird. Wenn nun aber auf dem Markt zu wenig Käufer gefunden werden, die auch wirklich den Preis bezahlen, dürfte Apple entweder prüfen, ob man den eigenen Gewinn reduziert (die anderen Kosten sind ja nicht mehr zu ändern) oder aber man hat "am Markt vorbei" entwickelt, was schon viele Firmen die Existenz gekostet hat.

ich322 hat geschrieben:Ich weiß, dass es typisch für Apple ist, aber trotzdem, die Leistung steht in keinster Weise zum Preis?

Natürlich könnte man versuchen, hier die Formel zu finden, aus welcher man bei gegebener Leistung einen gerechten Preis findet. Aber das würde z.B. für berühmte Gemälde sicher zur massiven Entwertung führen. Aber auch Luxusautos dürften da einem Preisrutsch unterliegen. Wie so viele andere Güter.

Wenn Du hier tatsächlich erkennst, dass die Leistung nicht mit dem Preis in Zusammenhang steht, dann kannst Du auf ein anderes Mobiltelefon ausweichen. Was ja weder verwerflich noch selten ist! Es ist aber auch so, dass es zahlreiche Käufer gibt, die eben auch den hohen Preis bezahlen. Und solange das so ist, wird Apple sich in seinen Entscheidungen hinsichtlich Produkt und Preis bestätigt fühlen.

ich322 hat geschrieben:Wie denkt ihr darüber?

Gerade bei so lässlichen Gegenständen, von denen kaum das Leben abhängt, kann eigentlich der (grausame) Markt über die Verteilung entscheiden. Der Markt als Wettbewerb ist ideal für solche Dinge und daher lohnen sich weitere Gedanken dazu eigentlich kaum.

Subbotnik hat geschrieben:warum andere soviel dafür ausgeben (Neid eben).

Naja, die Feststellung, dass das Streben nach Statussymbolen eher "fraglich" ist, ist noch lange kein Ausdruck von Neid. Ideal ist natürlich die Kritik von jenen, die selbst tatsächlich auch die Freiheit hätten, jedes erdenkliche Spiel mitzumachen und eben auch eine Yacht kaufen könnten, die zur Handtasche passt (was Neid definitiv ausschließt).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich schließe mich mal derpunkt und subbotnik an. Das Unternehmen macht halt nun mal den Preis, und wem der zu hoch ist, der holt sich eben ein anderes Gerät. Ich würde mal behaupten, dass die meisten iphone User sich das Gerät mit einem Vertrag holen. Die meisten, die so ein Handy haben, sind ja auch nicht gerade Wenigtelefonierer und wenngleich die Telekomtarife nicht gerade günstig sind, nehmen viele das halt in Kauf und sehen es als eine Art Ratenzahlung. Wenn man dann beispielsweise 50 EUR im Monat für einen Tarif mit Internetflat zahlt und das iphone dann täglich nutzt, dann lohnt es sich tatsächlich. So gesehen würden sich auch die 970 EUR lohnen, wenn man davon ausgeht, dass jemand das Gerät mindestens 2 Jahre lang täglich nutzt, aber es ist eben für die meisten Normalsterblichen zu viel auf einmal.

Ich persönlich finde ein teures Handy immer noch sinnvoller als irgendwelche überteuerten Designerklamotten, da man mit einem Handy viel anstellen kann und Kleidung tatsächlich manchmal richtige Phantasiepreise hat, in manchen Bereichen mit exorbitanten Gewinnmargen.

Aber ich denke auch das ist Ansichtssache, manche geben für ein Paar High Heels auch 3-stellige Beträge aus, was ja auch jedem freisteht, wenn der Geldbeutel das mitmacht. Ich würde da zwar wohl schon die Stirn runzeln, aber auch da den Hersteller nicht verteufeln, sondern mich vielmehr über die Leute wundern, die so viel dafür hinblättern.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge