Nässender Neurodermitisausschlag auf der Kopfhaut
Mein Sohn, derzeit 21,5 Monate hat massive Neurodermitis. Eigentlich ist der ganze Körper betroffen. Nur der Windelbereich und der Kopfhautbereich blieben bis jetzt verschont.
Schon seit einiger Zeit habe ich schon bemerkt, dass sich der Ausschlag nun auch auf die Kopfhaut ausgeweitet hat. Das habe ich aber nun nicht so schlimm empfunden und es dürfte ihn auch nicht so sehr gejuckt haben. Seit einigen Tagen jedoch nässen auch diese Stellen.
Ich bin es zwar schon gewohnt, dass er offene und nässende Wunden hat, weil das eben sehr häufig bis ständig vor allem im Gesicht so ist, aber bei den Haaren ist es nun doch ein wenig anders. Zum einen verkleben sich darin regelrecht die Haare. Zum anderen weiß ich nun nicht so recht, was und wie ich ihm auf diese Stelle schmieren soll, damit es besser wird.
Wenn andere Körperstellen nässen, habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen mit Nutraisdin gemacht. Diese Salbe habe ich aus einer spanischen Apotheke. Es ist eine Zinksalbe gemischt mit Ölen. Kann ich ihm diese Salbe auch auf die Kopfhaut schmieren? Zink zieht nicht in die Haut ein und hinterlässt einen starken weißen Film. Das wäre zwar optisch nicht besonders hübsch, aber wenn es hilft, soll es mir recht sein.
Da es hier auch einige gibt, die ebenfalls Neurodermitis haben oder in der Kindheit gehabt haben, wollte ich fragen, ob jemand auch auf der Kopfhaut unter den Haaren bereits einen nässenden Ausschlag gehabt hat. Habt ihr den Ausschlag auf der Kopfhaut genauso behandelt wie auf anderen Körperstellen oder habt ihr etwas anderes gemacht? Eigentlich würde ich meinen, dass ich mich mittlerweile mit Neurodermitis wirklich gut auskenne, aber nässende Ausschläge unter der Kopfhaut, die sich mit den Haaren verkleben sind für mich auch noch Neuland. Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.
Du kannst die Creme natürlich auf die Kopfhaut auftragen, allerdings werden die Haare darunter leiden. Es gab in einem Forum den Tipp, daß Shampoos mit Linolsäure Abhilfe schaffen sollen. Dazu gehört beispielsweise auch das Shampoo von Linola: Link Damit könntest du dann eventuell verhindern, daß diese nässenden Ausschläge entstehen, oder zumindest die in Mitleidenschaft gezogenen Haare wieder in Ordnung bringen.
Danke, den Tipp werde ich ausprobieren. Bis jetzt habe ich bei meinem Sohn gar kein Shampoo verwendet, eben weil ich die Haut nicht zusätzlich reizen wollte. Auf dieses Produkt hat mich auch noch kein Arzt oder Apotheker hingewiesen. Mir wurde immer geraten, die Haare nur mit Wasser zu waschen. Deswegen hatte ich auch ein wenig Bedenken, die Zinksalbe mit Öl auf die Kopfhaut aufzutragen, weil ich nicht wusste, wie ich dann die Haare waschen soll. Werde es auf jeden Fall wie gesagt testen. Danke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144316.html