Rezepte für Mohnkuchen gesucht

vom 15.10.2010, 18:43 Uhr

Gestern gab es bei Aldi Süd ja Backartikel im Angebot und ich habe zugeschlagen. So wanderte auch Mohn in meinen Einkaufswagen. Ich mag Mohnkuchen an sich, habe aber noch nie welchen gebacken. Einfach weil ich auch nicht weiß, wie man mit Mohn genau umgeht.

Der Mohn den ich gekauft habe ist scheinbar nur die Mohnkörner. Ich weiß das es von Schwartau wohl auch so Mohnmasse gibt. Wie behandle ich den von mir gekauften Mohn nun?

Und hat jemand ein gutes und vor allem erprobtes Rezept für Mohnkuchen? Alkohol im Kuchen mag ich allerdings gar nicht. Und Rosinen sind auch nicht unbedingt mein Ding. Ansonsten bin ich da an sich für fast alles recht offen. Nur bitte keine Hinweise auf Google.de, Chefkoch.de und andere Kochseiten. Mir geht es um erprobte Rezepte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe Mohn auch sehr gerne und backe öfters etwas mit Mohn. Zunächst einmal musst du beachten, dass du die Mohnsamen, so wie du sie gekauft hast, zunächst einmal mahlen musst. Mohn verliert sehr schnell sein Aroma und wird auch schnell ranzig, deswegen werden meistens nur Mohnsamen verkauft, die dann eben kurz vor dem Backen gemahlen werden. Das kannst du zum Beispiel recht einfach mit einem Zauberstab / Pürierstab machen. Nach dem Mahlen werden die eher grauen Mohnsamen dann übrigens auch viel dunkler, so wie du Mohn wahrscheinlich gut aus gekauften Kuchen kennst.

Als Rezept gebe ich dir einen Mohnstriezel, aber der ist einem Kuchen sehr ähnlich. Er heißt eigentlich nur so, man kann ihn durchaus auch als Kuchen bezeichnen meiner Meinung nach. Du brauchst dafür auf jeden Fall für die Füllung 150g Mohn und 150g Löffelbuskuit, 70g Kristallzucker, 20g Butter, 2 Eier und eine Prise Salz.

Für den Teig brauchst du 250g Mehl, 150ml Milch, einen halben Würfel Germ, 3 Esslöffel Kristallzucker und 70g Butter. Der Striezel / Kuchen bekommt auch noch Streusel und dafür brauchst du 450g Mehl, 225g Zucker, ein Packerl Vanillezucker und 250g kalte Butter.

Zunächst einmal kannst du die Füllung machen. Du mahlst den Mohn und reibst den Löffelbiskuit zu Bröseln. Danach erwärmst du 200ml Wasser in einem Topf. In das warme Wasser gibst du dann den Mohn und die Bröseln, den Zucker und die Butter hinein. Die Eier kommen auch als ganzer hinein, also du musst sie nicht trennen. Du solltest mit der Füllung beginnen, weil sie abkühlen soll.

Während dem Abkühlen kannst du den Teig machen. Es ist eigentlich ein Germteig. Demnach bröckelst du die Germ in eine Mehlmulde und löst sie mit ein wenig Zucker auf. Diesen Vorteig lässt du dann 20 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Inzwischen für die Streusel das Mehl, den Kristallzucker, den Vanillezucker und ein wenig Salz auf eine Arbeitsfläche geben. Die Butter daraufgeben und kleinschneiden. So knetest du dann also eine Art Mürbteig.

Als nächstes gibst du den restlichen Zucker, die Butter und das Salz in die Schüssel zum Vorteig. Alles wird mit einem Knethaken verrührt und zwar so lange, bis der Teig Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst. Den Teig formst du dann zu einem länglichen Laib. So lässt du das ganze dann nochmal 15 Minuten an einem warmen Ort aufgehen.

Den eigentlichen Kuchenteig auf einer Arbeitsfläche ausrollen und mit der Mohnfüllung bestreichen, aufrollen und die Rolle auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Teigrolle schräg mehrmals einschneiden. Schließlich noch den Streuselteug mit einem Messer fein hacken und auf die Rolle streuen. Den Mohnstriezel im Backofen bei 160°C Umluft in der Mitte 50 Minuten backen.

Ich habe eigentlich noch nie ein so genaues Rezept hier aufgeschrieben. Ich gebe auch zu, dass es ein etwas arbeitsintensives Rezept ist, aber dafür habe ich es schon öfters gemacht und die Mühe lohnt sich! Eigentlich gehören auch noch Rosinen in die Füllung, aber da ich auch keine Rosinen mag, lasse ich sie auch immer weg.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der Mohnstiezel klingt sehr lecker, ich denke, den werde ich demnächst auch mal austesten. :) Aber ich habe keine Mühle hier, um den Mohn noch extra zu mahlen. Bekomme ich den auch anderweitig gemahlen oder kann ich ihn so lassen, wie er ist, torunesol?

LittleSister, einen direkten Kuchen habe ich nicht, nur superleckere Muffins, die ich hin und wieder gern backe. Dafür brauchst Du:
1 unbehandelte Zitrone - 100g Butter - 100g Zucker - 2 Eier - 150g Mehl - 2 EL Mohn - 2 TL Backpulver - 1/2 TL Natron - Salz - 4 EL Puderzucker

Zuerst heizt Du den Backofen auf 180 Grad vor und bereitest schon mal die Muffinsform vor, indem Du sie ausfettest und mit Mehl bestäubst oder die Papierförmchen benutzt.
Die Zitrone wird heiß gewaschen und trocken gerieben. Von der Schale ziehst Du etwa 2 TL mit einem feinen Messer Streifen ab oder nutzt einen sogenannten Zestenreißer. Außerdem reibst Du von der Schale noch 2 TL herunter. Den Rest presst Du dann aus, davon stellst Du 2 TL für den Zuckerguss zur Seite.

Die Butter wird bei sehr schwacher Hitze zerlassen, und dann etwas abgekühlt. Dann verrührst Du in einer Schüssel die Butter mit Zucker, Eier, Zitronensaft und -schale in eine Rührschüssel.

In einer weiteren Schüssel vermischst Du 1 EL Mohn, das Backpulver, das Natron und 1 Prise Salz. Die Eimasse gibst Du dann zur Mehlmischung und verrührst alles miteinander, bis die Zutaten feucht sind.

Nun füllst Du den Teig bis zu 3/4 in die Förmchen und backst die Muffins gute 20 bis 25 Minuten im Ofen auf der mittleren Stufe. Sind sie fertig, nimmst Du sie heraus und lässt sie gute 5 Minuten ruhe. Dann löst Du sie aus der Form und lässt sie komplett abkühlen.

Als "Topping" verrührst Du dann den Puderzucker mit dem zur Seite gestellten Zitronensaft und bestreichst damit die Muffins. Diese kannst Du als Abschluß noch mit dem restlichen Mohn und den Zitronenzesten bestreuen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge