Mehr als ein Kinderwagen/Buggy - ist das nötig?

vom 15.10.2010, 18:16 Uhr

Ich bin der Ansicht, dass man eigentlich 3 Kinderwagen "benötigt", zumindest, wenn man oft bei den Großeltern ist.

Bei mir ist das so: Ich habe einen Wagen, der wendig und kompakt ist, den nutze ich fast ausschließlich, da er in jeden Kofferraum und in die Straßenbahn passt. Dann habe ich noch einen Winterwagen mit Luftreifen hinten, der ist nicht ganz so kompakt, aber kommt im Winter besser voran, wobei er Schwenkräder hat und für Tiefschnee nicht so geeignet ist, was aber bei uns nicht so das Problem ist, da die Winter bei uns eher mild sind und der Schnee meist nicht sonderlich tief ist. Dann habe ich noch einen sehr günstigen Buggy, der bei den Großeltern als Notfallbuggy ist. Ich könnte zwar auch jedes Mal den anderen Wagen zu den Großeltern mitnehmen, aber das finde ich dann doch etwas aufwändig bzw. manchmal plant man ja auch, nur mit dem Auto unterwegs zu sein und dann kommt es doch anders.

Manche haben ja auch nur einen Wagen für alles, wobei ich mir das nicht so praktisch vorstelle, wie gesagt finde ich, man braucht zumindest in der Stadt einen kompakten für die öffentlichen Verkehrsmittel und einen geländegängigen bzw. wintertauglichen.

Seitdem ich aber in einem Forum für Kinderwagenfreaks registriert bin, schlackern mir die Ohren, manche haben da bis zu 10 Wagen herumstehen und schon etliche Wagen getestet, viele kaufen und verkaufen Wagen andauernd, was ich auch übertrieben finde bzw. mir sehr teuer und auch stressig als Hobby vorstelle. Wie seht ihr das? Ist mehr als 1 Wagen schon Luxus?

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber habe einen Kinderwagen und einen billigen Buggy. Den Kinderwagen habe ich ganz am Anfang mit der Babyschale verwendet. Da war er sehr praktisch, eben weil mein Sohn so gut flach liegen konnte. Als er dann sitzen konnte, habe ich noch dazu einen klein zusammenklappbaren Buggy bekommen.

Den Buggy habe ich vor allem dieses Jahr im Sommer praktisch gefunden. Mein Sohn (derzeit 21,5 Monate) konnte schon gehen und so ist er nicht mehr ständig im Kinderwagen gesessen. Der Buggy war dann als Zusatz recht praktisch, wenn er dann doch müde wurde. Man kann ihn sehr klein zusammenklappen und ist auch schnell im Auto verstaut. Super. Im Juni waren wir auch mit Flugzeug im Urlaub und da war er natürlich auch sehr praktisch.

Gestern erst habe ich den Buggy jedoch aus dem Auto gegeben und ihn gegen den größeren Kinderwagen ausgetauscht. Ganz einfach, weil der im Winter schon praktischer ist. Er ist zwar wesentlich größer und demnach auch sperriger, aber dafür kann man in ihm auch gut einen Fellsack hineingeben. Das wäre beim Buggy nicht so wirklich möglich. Außerdem ist er wie du bereits schon beschrieben hast, eben geländegängiger und somit auch viel besser bei Winterverhältnissen.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Land wohne und kaum bis nie in einer Stadt bin, wo ich dann auch eine Straßenbahn oder dergleichen nutze. Ich bin zwar gelegentlich in Wien, aber dann fahre ich auch da mit dem Auto. Ich muss also weniger auf diesen Faktor achten, dass er eben gut durch die Eingangstür eines öffentlichen Verkehrsmittels passt.

Dann muss ich auch dazu sagen, dass ich mir den Buggy nur geliehen habe. Den Kinderwagen habe ich gebraucht gekauft. Diese ganzen Kinderwägen und Co sind nämlich ein ziemlich teurer Spaß. Aus diesem Grund halte ich es nicht unbedingt für nötig mehrere Kinderwägen zu haben. Und dass jemand 10 Kinderwägen oder dergleichen hat, habe ich zum Glück noch nie gehört! Das halte ich für maßlos übertrieben. Ich lache schon ein wenig über mein Firmkind, die für ihre Tochter glaube ich auch vier Kinderwägen hat, weil sie an jedem irgendwas auszusetzen hat. Mir soll es recht sein, weil von ihr habe ich mir so einen Buggy ausleihen können. :wink:

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe einen Jogger und einen Buggy den man ganz klein machen kann. Den hab ich von einer Freundin bekommen, sonst hätte ich auch nur den Jogger.

Ich halte es auf für unnötig mehrere Buggys oder Kinderwagen zu haben. Da wir hier wo ich wohne auchnur einen sehr sehr milden Winter haben, reichen die Reifen die wir drauf haben definitiv und ich benötige keinen Winterbuggy. Das sehe ich wirklich nur in Gegenden so es viel Schnee gibt als notwendig an, wobei ich mein Kind bei viel Schnee mit einem Schlitten fortbewegen würde :lol:

Da meine Tochter jetzt 1 ist, denke ich ist das, wenn Schnee fällt, eine sinnvolle Alternative, es gibt extra dafür diese Rückenlehnen und ich nehme mal an es gibt auch Haltegurte, so dass man sie auf kleineren Strecken problemlos transportieren kann :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe selbst keine Kinder, aber war, wie wir alle, schon einmal eins. ;) Meine Mutter hatte einen einzigen Kinderwagen für mich, und es gab nie Probleme damit, geschweige denn bin ich am Kinderwagenmangel umgekommen.

Genau genommen war es so ein Wagen, der ursprünglich so ein Körbchen oder eine Schale hatte, für ganz kleine Kinder. Wie man das genau nennt, weiß ich nicht. Diese Schale konnte man dann aber auch abnehmen und den Wagen dann umbauen, sodass so ein einfacher Sitz-Kinderwagen für ältere Kinder daraus wurde. Den habe ich dann eben als ich älter war benutzt, während ich vorher in diesem Körbchen lag. Die Konstruktion war stabil und alles klappte super.

Ich frage mich also: Wieso braucht man überhaupt mehr als einen solchen Wagen? Reicht es nicht, dass das Kind anfangs im Wagen liegt und später sitzt? Ich war übrigens auch bei Verwandten, und auch da reichte der eine Wagen aus. Vielleicht war man seinerzeit noch etwas pragmatischer?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@Wawa666, ich bin als Baby zwar auch nur mit einem Wagen durch die Gegend kutschiert worden, habe mir aber trotzdem den Luxus eines Kinderwagens und eines zusätzlichen Buggys geleistet, wie viele meiner Freunde und Bekannte. Luxus deswegen, weil ich es nicht als solchen empfinde, da sich die Zeiten nun mal geändert haben und damit auch einfach Produkte zur Verfügung stehen, die das Leben leichter machen ohne sich dabei über Gebühr in Unkosten zu stürzen.

Ich selbst hatte einen stabilen Kinderwagen, der auch zum Sportwagen umgebaut werden konnte. Allerdings war der recht groß und unhandlich und ließ sich so nur schwer transportieren. Daher habe ich später einen kleineren Buggy gekauft, der wesentlich wendiger war und vor allen Dingen einfacher zu transportieren war. Gerade wenn man mal mit Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern unterwegs war, war es doch sehr praktisch, weil man bequem mehr als einen Buggy auch in einen Kombi bekommt.

Mehr als diese zwei Gefährte hatte ich nie gleichzeitig und sehe darin auch keinen Sinn. Einen billigen Buggy würde ich auch nicht empfehlen. Damit hat eine Freundin sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich lieber den hochwertigeren Buggy öfter mal im Auto transportiert habe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass zwischen meiner Kindheit und der heutigen Zeit so eine riesige Zeitspanne liegt, dass man davon reden könnte, dass "heutzutage" alles anders sei. ;) Und ich habe auch gar nichts dagegen, wenn Leute sich mehrere Kinderwagen kaufen. Ist doch ihre Sache und mir ernsthaft vollkommen egal. Meinentwegen sollen die Leute, die es für notwendig halten, sich zehn Kinderwagen kaufen. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will.

Hier wurde doch allgemein nach der Meinung gefragt, wie viele Kinderwagen man bräuchte, und meine Antwort ist, dass ich als Kind nur einen einzigen hatte, und das meinen Eltern völlig ausreichte. Ich schreibe nur davon, was Sache war, und will hier keinen bekehren oder was weiß ich (ich wüsste auch gar nicht, wozu, zumal es nicht um ein Politikum geht, sondern um Kinderwagen). Sorry, falls ich das jetzt falsch aufgefasst habe.

Mein Wagen damals war übrigens nicht sperrig, und gefiel meines Wissens meinen Eltern super. Vielleicht werden solche multifunktionalen Wagen heute auch nicht mehr hergestellt, damit man den Menschen durch den Verkauf mehrerer Wagen mehr Geld aus der Tasche ziehen kann? ;) Das war jetzt aber nicht ernst gemeint. Naja, ich denke dennoch, meinen Wagen von damals könnte man heute noch verwenden. Wenn man so einen hätte, bräuchte man auch heute nur den einen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,
ich habe bei meinen 2 Kids auch nur einen richtigen Kinderwagen und nen Buggy besessen.(Beim Buggy klappte das aber logischerweise mit dem Kiddyboard für` s zweite Kind nich, also selten benutzt.) Wobei ich die Arten währenddessen auch getauscht hab. Ich hatte erst nen normalen Luftreifen Wagen, der war mir aber zu unpraktisch und ich hatte immer Schwierigkeiten beim zusammenklappen und ab in den Kofferraum.

Dann hab ich mir nen Jogger geholt, wollte nebenbei eben noch Inliner laufen, der hatte aber irgendwie nen Linksdrall und es war sehr schwer mit Kiddyboard und 2 Kids drauf da gegenzulenken.Ich war immer fix und fertig wenn ich an meinem Ziel ankam. Dann ging der weg und ich hab nen Sportwagen genommen (ABC Design). Was soll ich sagen , der ist klasse, ich komm super mit beiden kids zurecht und der Preis lohnt sich.

Deshalb sollte man denk ich mindestens 2 Wagen haben.Nen komfortablen Hauptwagen für die Babys auf jeden Fall und nen Buggy oder so der einfach praktisch ist. Wenn die Großeltern natürlich auch oft das Kind haben dann ist auch ein dritter notwendig, maximal noch ein Buggy also 4 nötig, aber mehr? Nee, nicht wirklich.Das fänd ich dann übertrieben.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge