Freundin macht Diät - Wie unterstützen?
Vor ungefähr drei Jahren lernte ich ein neues Mädchen kennen, welches dann bei mir auf die Schule ging. Wir verstanden uns von Anfang an gut. Ihr Problem ist es allerdings, dass sie starkes Übergewicht hat. Mich stört das nicht, da ich bei einer Freundschaft sowieso nur nach den inneren Werten gehe und mir das Aussehen total egal ist. Wir haben auch nie groß über dieses Problem gesprochen, da es ihr ziemlich unangenehm zu sein schien. Nachdem wir nun also im Juni unser Abitur endgültig in der Tasche hatten, verfiel sie wohl in ein Loch. Sie meldete sich nicht mehr und ging auch nicht mehr vor die Tür, da sie solche Probleme mit ihrem Gewicht hat und sich dafür schämt.
Vor drei Wochen hat sie mich dann wieder angerufen und mir gesagt, dass sie gerne etwas mit mir unternehmen möchte. Wir sind also durch die Stadt spaziert und sie sagte mir den Grund, warum sie sich solange nicht gemeldet hatte. Ich habe da Verständnis für und möchte eigentlich nur, dass sie sich nicht wieder in ihr Schneckenhaus zurück zieht.
Sie macht nun seit vier Wochen eine Diät und wir treffen uns immer wieder mal. Auch möchte sie nun ins Fitnessstudio gehen und hat mich gefragt, ob ich mitkomme. Da ich allerdings nicht soviel Zeit, Geld und Lust auf ein Fitnessstudio habe, habe ich abgelehnt. Dieses Fitnessstudio hat aber ein Angebot, dass einmal wöchentlich eine Person zwei Stunden mit trainieren darf. Daraufhin habe ich eingewilligt und werde diese Stunden auch mit ihr nutzen. Ich möchte sie wirklich unterstützen und ihr helfen, da ich sie sehr gerne mag und möchte, dass sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt und sich wohl fühlt.
Das Problem an der Sache ist allerdings, dass ich einfach nichts essen kann, wenn sie dabei ist. Wenn wir etwas unternehmen, dann gehen wir meistens einfach shoppen oder spazieren. Das kann schon einmal einige Stunden dauern und irgendwann kündigt sich dann bei mir der Hunger an. Allerdings möchte ich nicht vor ihren Augen irgendetwas ungesundes essen, da es mir dann auch Leid tut, wenn sie dabei zuschauen muss. Aus diesem Grund kommt es dann dazu, dass ich mir irgendwann vor lauter Hunger wünsche, dass sie weg geht. Das finde ich sehr schade, da ich so nicht von meiner Freundin denken möchte. Leider weiß ich aber auch nicht, wie ich das ändern soll. Ich schlag mir schon immer den Magen voll, bevor wir uns sehen und bekomme dann trotzdem irgendwann Hunger.
Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Wie kann ich sie noch besser unterstützen ohne selbst darunter leiden zu müssen?
Ich glaube nicht, dass sie von dir verlangen würde nichts zu essen. Wenn sie Diät macht wird sie ohnehin nicht drumherum kommen anderen Leuten immer mal beim essen zusehen zu müssen. Wenn es eine vernünftige und ausgewogene Diät ist, dann dürfte es sie auch nicht allzu sehr stören. Vielleicht geht es ihr sogar genau so wie dir und sie hat nach ein paar Stunden Hunger. Da du ohne Diätgrund aber keinen Hunger deinerseits ansagst, wird sie von sich aus erst recht nichts essbares ansteuern aus Angst, dass du ihr dann vorhalten könntest gefrässig zu sein.
Probier es beim nächsten Mal einfach aus. Wenn du Hunger bekommst, dann such dir was zu essen. Es müssen ja nich gleich fetttriefende Pommes sein. Nimm einfach ein belegtes Brötchen beim nächsten Bäcker oder schlage vor irgendwo etwas essen zu gehen. Dann kann sie auch einen Salat oder ähnliches bestellen. Du wirst an ihrer Reaktion bemerken, ob ihr das unangeneh ist oder ob sie vielleicht selbst gerne etwas essen würde. Und wenn du dann ganz nett bist, bestellst du auch nur einen Salat.
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Wieso musst du denn unbedingt etwas ungesundes Essen, wenn du Hunger hast und irgendwo in der Stadt bist? Ist es denn so schwer sich in der Anwesenheit deiner Freundin einfach mal nur einen Salat, ein Baguette oder irgendwas anderes gesundes zu bestellen? Neben dem ganzen Fast Food werden doch heutzutage genug alternative Sachen angeboten, so dass du eigentlich nicht hungern dürftest, wenn du aufs Fast Food verzichtest.
Ihr könnt euch doch auch einfach in irgendein Restaurant setzen und eine Kleinigkeit essen, dort wird auch deine Freundin etwas finden, was ihrer Diät entspricht. Und ich denke, dass du dir da nicht groß Gedanken drüber machen musst, dass du ungesundes oder mehr isst, als deine Freundin, denn das gehört zu einer Diät eben dazu. Deine Freundin wird überall mit essenden Menschen konfrontiert sein, zu Hause, auf der Straße und auch im Fernsehen und da sollte sie sich mit abfinden und nicht gleich einen Rückfall bekommen, nur weil du etwas isst.
Ich finde es total nett von dir, dass du so eine Rücksicht auf deine Freundin nimmst! Allerdings würde ich jetzt aber auch nicht erwarten, dass du dann plötzlich stundenlang nichts essen darfst. Wir wäre es denn, wenn du dann einfach einen Apfel oder eine Banane isst? Oder du holst dir halt beim Bäcker ein belegtes Brötchen. Deine Freundin wird ja sicherlich auch nicht auf jegliches Essen verzichten sondern hoffentlich ihre benötigten Kalorien zu sich nehmen.
Frag sie doch vor eurem nächsten Treffen mal, ob ihr irgendwas gesundes zusammen essen wollt. Selbst bei Mc Donalds gibt es ja Salate. Wäre ich auf Diät und mit einer Freundin in der Stadt, dann würde ich sicherlich kein Problem damit haben, wenn meine Freundin sich einen Salat und einen Cheeseburger bei einem Fastfood Lokal kauft.
Das finde ich aber auch arg ungewöhnlich, auch wenn ich deinen Gedankengang nachvollziehen kann. Aber vielleicht könntest Du Dich auch mal von Ihr über ihre Diät informieren lassen, und fragen, ob Sie noch irgendwo Essen gehen kann in der Stadt. So dass Du dann vielleicht ein paar Läden hast, wo Du dann sogar gemeinsam mit ihr eine Pause machen kannst.
Natürlich weiß ich nicht, wie ihre Diät aufgebaut ist, aber Diäten gehen ja nich unbedingt davon aus, dass man nun gar nichts zu sich nimmt. Natürlich wird ein Fast Food Restaurant nicht unbedingt das sein, was nun gut für ist, aber es wird doch vielleicht auch ganz andere Möglichkeiten geben, zusammen etwas zu essen in der Stadt?
Wenn ihr wirklich in einer recht kleinen Stadt lebt, und es keine wirklichen Alternativen gibt, dann könnte man ja auch zusammen vorher etwas fertig machen zum unterwegs essen, was dann beide essen können. Denn wenn Du wirklich schon so einen Hunger bekommst, nur weil ihr den ganzen Tag bummeln geht, ist es ja gar nicht so abwegig schlechte Laune zu bekommen.
Lieb von Dir, dass Du Deine Freundin moralisch derart tatkräftig unterstützt. Aber ich glaube nicht, dass Du ihr damit wirklich einen Gefallen tust. Schließlich ist nicht jeder so Rücksichtsvoll wie Du und verkneift sich in ihrer Anwesenheit das Essen, egal ob gesund oder ungesund.
Deine Freundin wird Dir sicher nicht übel nehmen wenn Du nach einem ausgedehnten Stadtbummel Hunger bekommst und Du etwas essen möchtest. Teile Dich doch einfach mit, sag ihr, dass Dein Magen knurrt und warte ab ob sie nicht etwa sogar vorschlägt wo ihr etwas zu essen besorgen könntet. Vielleicht hat sie auch Hunger und wagt nur nicht sich Dir gegenüber zu outen? Schließlich bist Du die Schlankere und meldest auch keinen Hunger an!?
Jedenfalls finde ich es nicht sinnvoll wenn Du Dich kasteist obwohl sie diejenige ist, die sich für eine Diät entschieden hat. Trau Deiner Freundin ruhig zu dass sie standhaft bleibt wenn sie keinen Hunger hat und ihre Diät durchziehen will; selbst wenn Du vor ihr isst. Nur weil sie ein paar Kilo mehr auf den Hüften hat bedeutet es ja nicht, dass sie sich nicht beherrschen kann und Du ihre Diät zunichtemachst, wenn Du sie in "Versuchung" bringst. Wenn Du wirklich Rücksicht nehmen willst kannst Du ja auf Speisen verzichten von denen Du weißt, dass ihr der Verzicht schwer fällt. Gar nichts zu essen ist aber keine Lösung. Du sagst ja selbst dass Du Dir ab einem gewissen Punkt wünschst sie ginge weg damit Du endlich was zu essen bekommst – und das kann eure Freundschaft auf Dauer doch extrem belasten.
Ersteinmal danke für die vielen Antworten. Es ist hier nicht so einfach wirklich etwas gesundes zu bekommen, zu mindestens nichts, was ich als gesund definiere. Selbst bei einem Salat von McDonald sieht man ja immer 20 Leute, die etwas ungesundes essen und diesen finde ich auch weitaus ungesunder (und auch viel zu teuer) als einen selbst gemachten.
Ich möchte aber auch klar stellen, dass ich ihr schon zutraue, dass sie das durchhält. Aber ich war durch eine Verletzung am Fuß mal sehr eingeschränkt und konnte mich fast ein halbes Jahr kaum bewegen. Dadurch habe ich fast 10kg zugenommen und ich fand es in meiner Abnehmphase immer sehr schwer jemanden essen zu sehen, da ich dann auch immer Hunger bekommen habe. Deswegen möchte ich ihr es nicht schwer machen. Allerdings habe ich noch nie in Erwägung gezogen, dass sie auch Hunger haben könnte und sich vielleicht sogar dafür schämt. Deswegen werde ich sie wohl in Zukunft mit einem leckeren Salat überraschen, den ich uns vorher zubereite, damit wir nichts ungesundes in der Stadt essen müssen oder sie andere dabei sehen muss.
Hallo Mesmerizing, es ehrt Dich ja, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Freundin machst. Aber hast Du denn Deine Bedenken schon einmal mit ihr besprochen? Vielleicht hat sie im Gegensatz zuDir gar kein Problem damit, dass Du oder andere Menschen etwas (nach Deiner Definition) ungesundes essen? Ich würde das zumindest nicht so eng sehen, weil man dann ja nicht mal mehr die eigenen vier Wände verlassen dürfte, da man dann ständig irgendwelchen Versuchungen ausgesetzt ist.
Außerdem finde ich es auch sehr merkwürdig, dass Du schon nach einer Stunde wieder etwas essen musst. Isst Du denn lange Zeit vorher nichts oder nur Dinge, die nicht lange sättigen - also auch nicht gesund sind?
Nach einer Stunde habe ich keinen Hunger. Ich esse extra vorher um das zu vermeiden. Wenn wir uns treffen läuft es meistens allerdings so ab, dass es so gegen 8 Uhr morgens ist. Dann gehen wir ein wenig spazieren bis wir schließlich in der Stadt ankommen. Da kann es dann schon einmal bis 15 oder 16 Uhr werden und in dieser Zeit bekomme ich dann Hunger.
Ich finde es auch rücksichtsvoll von dir, doch denke ich nicht, dass sie etwas dagegen hätte, wenn du was isst. Es muss ja nicht unbedingt eine Pizza oder ein Burger sein. Außerdem muss SIE dann ja auch irgendwann Hunger bekommen, wenn ihr doch so lange unterwegs seid?
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es nichts bringt zu hungern. Habe jetzt fast 23 kg abgenommen, doch hatte ich am Anfang meiner Abnahme zu hohe Erwartungen an mich. Hab zwar nicht nichts gegessen, aber ziemlich wenig und da ich zu der Zeit noch mit meinem Exfreund zusammen war, hab ich viel Zeit mit ihm verbracht. Er war ein sportlicher Typ mit viel Appetit und er wollte dann auch immer 'mir zu Liebe' nichts essen. Das war für mich ziemlich unangenehm und irgendwann haben wir dann einfach drüber gesprochen.
Deswegen denke ich auch, dass du deine Freundin drauf ansprechen solltest. Ziemlich behutsam, da sie ja anscheinend recht sensibel ist und dies mit Sicherheit kein leichtes Thema für sie. Aber da du sie ja so sehr unterstützt, wird sie es dir nicht übel nehmen und ich denke wirklich, dass auch sie was essen sollte, wenn ihr so lange unterwegs seid.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144273.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?