Kater beißt Katze in den Nacken
In den letzten Tagen habe ich ein Verhalten an meinem Kater festgestellt, welches mich ziemlich beängstigt. Zunächst einmal möchte ich vorgreifend sagen, dass meine Katze und mein Kater beide schon lange ausgewachsen und kastriert sind. Sie sind nicht die dicksten Freunde aber leben eigentlich hier in Ruhe miteinander. In den letzten Tagen kommt es aber immer häufiger vor, dass mein Kater der Katze auf den Rücken springt und ihr in den Nacken beißt. Ich mache mir wirklich große Sorgen deshalb!
In solchen Situationen ist es öfter so, dass einer der beiden laut Knurrt oder so komisch brummt. Ich weiß nicht genau, wer es ist weil ich diesen Kampf immer erst sehe, wenn sie gebrummt haben. Warum macht mein Kater das? Kann es einen sexuellen Hintergrund haben? Aber er ist doch kastriert? Wir haben auch noch eine dritte Katze, die aber noch sehr klein ist. Kann es sein, dass sie Geschlechtsreif wird und mein Kater das spürt, seinen "Drang" aber auf die andere Katze projiziert?
Oder kann so ein Verhalten andere Gründe haben? Könnte es sich um einen Rangkampf handeln? Das würde ich zunächst ja eher nicht vermuten, weil meine Katze extrem zurückhaltend ist und immer nur wegläuft. Ich habe das Gefühl, dass sie sich nie wehrt und sich dann immer nur verkriecht. Hat jemand schon einmal ein solches Verhalten beobachtet und kann mir helfen? Ich hoffe es sehr!
Mein Kater hat dieses Verhalten damals bei meinem Hund gezeigt, als er Geschlechtsreif wurde. Ich denke daher, dass es bei deinem Kater auch ein Geschlechtsspezifisches Verhalten ist. Er merkt vielleicht doch, dass er Triebe hat. Manchmal passiert so ein Verhalten auch ganz automatisch und das Tier selbst, weiß nicht mal wirklich, warum es das macht.
Wie verhält sich denn deine Katze dabei? Wehrt sie sich, wenn der Kater ihr auf den Rücken steigt und sie in den Nacken beißt? Um ganz sicher zu gehen, dass dein Kater nicht krank ist, kannst du ihn ja beim Tierarzt untersuchen lassen. Dann kannst du mögliche Krankheiten schon mal ganz sicher ausschließen und bist beruhigter.
Also der Kater ist ja kastriert und auch schon lange erwachsen. Die Katze versucht immer wegzulaufen und versteckt sich in den engsten Ecken, damit er nicht an sie heran kommt. Sie ist immer sehr zurückhaltend und wehrt sich überhaupt nicht. Die kleine Katze guckt bei solchen Kämpfen immer zu. Allerdings ist sie ansonsten auch mutiger und prügelt sich auch schon mal gerne mit dem Kater.
An eine Krankheit hatte ich jetzt erst einmal gar nicht gedacht, weil das doch nicht wirklich Krankheitsanzeichen sind. Zumindest keine physischen sondern dann eher psychische. Ich mach mir eher Sorgen darum, dass ich bald mit meiner Katze zum Tierarzt muss, weil er sie zu sehr gebissen hat.
Lass den Kater trotzdem mal von einem Tierarzt anschauen. Oft vermutet man hinter solchem Verhalten keine Krankheit und es ist dann doch irgendwas nicht in Ordnung. Ich kenne es nur, dass sich mein Kater auch gerne auf meine Katze stürzt, allerdings will er dann spielen. Meine Katze findet das gar nicht gut und schreit fürchterlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144267.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank