Bandwurmkapseln, die neuste "Droge"?

vom 15.10.2010, 10:23 Uhr

Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo vor den Bandwurmkapseln gewarnt wird. Jugendliche, die dem Magerwahn verfallen sind besorgen sich im benachbarten Holland diese Bandwurmkapseln und schlucken diese. In diesen Kapseln sind die Eier des Bandwurms, der dann im Körper schlüpft und die Reserven auffrisst. Der Bandwurm isst quasi mit und die Nahrung kann vom Körper nicht verwertet werden. Dieser Bandwurm hält sich lange im Körper und was die wenigsten Jugendlichen wissen ist, dass dieser Bandwurm auch Leber und Nieren angreifen kann.

Ich frage mich, warum man im benachbarten Holland sowas sogar legal erwerben kann und ob die Jugendlichen denn wirklich das Gehirn ausschalten und nicht an die Konsequenzen denken. In Modelkreisen sollen diese Kapseln auch schon sehr beliebt sein, weil man nicht ständigen Diäten ausgesetzt ist und damit auch schnell Pfunde verlieren kann. Es sollen auch schon unter den Jugendlichen Todesfälle gegeben haben.

Ich konnte es nicht glauben, als ich diesen Bericht gesehen habe. Der Bericht lief auf WDR und nicht auf einem Privatsender. Also eher glaubwürdig. Was haltet ihr von diesen Kapseln und wie kann man die Jugendlichen wachrütteln? Merken die Jugendlichen nicht, was sie ihrem Körper antun? Kann Magerwahn wirklich alles vergessen lassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es wundert mich schon arg, dass es Menschen gibt die freiwillig einen Bandwurm in Kauf nehmen um abzunehmen. Ich stelle es mir mehr als nur widerlich vor so einen Wurm in mir zu haben und würde mich lieber der härtesten Diät unterziehen als eine der von Dir beschriebenen Kapseln zu schlucken.

Was Jugendliche dazu bringt kann ich mir dann aber doch irgendwie vorstellen. Schließlich leben es scheinbar manche Magermodels vor – und welches junge Mädchen möchte nicht so schön und schlank sein wie die retuschierten Wunderwesen auf den Covern der Hochglanzmagazine? Die Aussicht, dass man weder auf Pizza, Chips und Schokolade noch auf Cola verzichten muss scheint im ersten Moment verlockend. Vielleicht ist das der Auslöser dafür, dass so mancher Jugendliche einfach das Hirn ausschaltet und nur noch die schlanke Figur vor Augen hat die dank des Wurmes ja bald erreicht sein wird?

Es ist wirklich schrecklich, dass es schon Todesopfer zu beklagen gibt. Unsere Gesellschaft orientiert sich einfach viel zu sehr an Kleidergrößen und unsere Kinder bekommen von klein auf eingeimpft, dass nur schlank auch schön ist. An die möglichen Konsequenzen denkt wohl kaum jemand. Die "schlimmen Sachen" passieren doch immer nur den anderen. Und wenn der Druck von außen groß genug ist weil man so gar nicht ins Schönheitsideal passen will und dafür gehänselt wird, denkt ein junger Mensch vielleicht einfach nicht mehr daran was alles passieren könnte sondern hat nur noch sein Ziel vor Augen.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich frage mich gerade, warum du immer von Jugendlichen redest, wahrscheinlich weil der Beitrag sich darauf konzentriert hat? Ich bin nämlich schon genug Leuten begegnet, die das jugendliche Alter hinter sich gelassen haben und trotzdem sehr besessen von Diäten sind. Maria Callas war auch schon im fortgeschrittenen Alter, als sie ihre Bandwurmdiät gemacht hat. Außerdem ist es doch so, dass Diäten nicht mehr so wirkungsvoll sind, wenn man schon eine ganze Reihe hinter sich hat und wenn sich der Stoffwechsel vielleicht noch ein bisschen verlangsamt hat.

Deshalb denke ich, dass längst nicht nur Jugendliche sich für diese Art von Diät interessieren würden, sondern auch ältere Leute, die bewusst gesundheitliche Risiken für ein besseres Aussehen in Kauf nehmen. Ich denke da zum Beispiel an die Leute, die sich Fett absaugen lassen. Dafür kenne ich zwar keine Zahlen, aber ich denke das werden kaum Jugendliche an sich durchführen lassen, schon alleine aus finanziellen Gründen.

Aber warum sollten diese Kapseln nicht legal zu erwerben sein? Wahrscheinlich sind sie nicht zum Verzehr gedacht sondern werden eigentlich zu anderen Zwecken verkauft. Ich meine, man kann ja auch andere Insekten und Würmern in den verschiedensten Entwicklungsstadien als Tierfutter oder zum Angeln kaufen. Und ein Gesetzt gegen Dummheit gibt es ja nicht und warum sollte man dann etwas verbieten, nur weil es von manchen Leuten zweckentfremdet wird?

Und die Frage, warum sich jemand solche Sachen antut ist doch bei jeder Extremdiät die gleiche und Bandwürmer sind da wahrscheinlich noch eine der "gesünderen" Methoden um schnell Gewicht zu verlieren. Es gibt eben einfach Leute, die für eine gute Figur bereit sind gewisse Risiken einzugehen oder die Risiken und Nebenwirkungen ganz bewusst ignorieren, weil ihnen die gute Figur wichtiger ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich musste wirklich deinen Bericht zweimal lesen, so unglaublich ist das. Ist das wirklich in Holland legal oder kann man die Kapseln da nur unter der Hand bekommen? Die Menschen sind doch wirklich verrückt. Wie kann man auf eine solche Idee kommen? Für mich ist das überaus unverständlich und damit wird dann auch noch Geld verdient. Die Magersüchtigen und deren Familien haben es eh schon schwer genug und dann kommen solch windige Geschäftemacher auf eine derart skurrile Idee, damit auch noch Geld zu verdienen.

Abgesehen davon sind Bandwürmer bestimmt nicht gesund und können andere Organe befallen. Wie krank und hilflos muss ein solcher Magersüchtiger sein, sich freiwillig Würmer im eigenen Körper zu züchten? Mich schüttelt es alleine schon bei dem Gedanken daran. Ich hoffe nur, dass das sehr schnell verboten wird und nicht auch noch hier in Deutschland zur Mode wird.

Dieser ganze Diätwahn ist wohl nicht mehr zu stoppen. Zwar wird von der Modeindustrie immer wieder ein zögerlicher Versuch gestartet, keine magersüchtigen Models zu beschäftigen, aber das gelingt wohl kaum. Solange es Menschen wie Viktoria Beckham mit Kleidergröße Zero gibt und diese uns vormachen wollen, wie toll das ist, so dünn zu sein, solange wird es auch „hirnlose“ Menschen geben, denen mal so ein Mist verkaufen kann.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass es ziemlich schwer ist, als Außenstehender die Gedanken und Gefühle solcher Jugendlicher und Erwachsener richtig zu verstehen. Magensüchtige Menschen sind nun mal einfach davon besessen dünn zu sein und um dieses Ziel auch zu erreichen, tun sie alles. Da ist es doch absolut schnurzegal, ob man davon krank wird, keinen dieser Leute kümmert es, dass sie an den Bandwurm Kapseln sterben könnten, solange sie davon dünn werden. Dieses Risiko gehen sie gerne ein.

Ich glaube aber, dass generell auch viele Menschen diese Pillen nutzen werden, die nicht an Magersucht leiden, sondern einfach nur fettleibig sind oder Menschen die sich einfach nicht zu einer wirksamen Diät überwinden können. Mit den Bandwürmern haben diese Menschen schließlich mehr oder weniger die Möglichkeit, zu essen was sie wollen und trotzdem dünn zu sein. Da sie sich über die Nachteile nicht im klaren sind oder das Risiko für sie akzeptabel zu sein scheint, ist die Bandwurm Kapsel das ideale Wundermittel, denn man kann essen was man will und wird doch nicht dick.

Vermutlich aber werden diese Kapseln nur deswegen von so vielen Menschen eingenommen, weil ihnen die Nebenwirkungen nicht klar sind. Sie sehen nur den Vorteil, nämlich dass sie damit abnehmen werden und über die Nebenwirkungen informiert sie keiner und sie selbst tun es auch nicht, weil sie sich nichts dabei denken oder aus welchem Grund auch immer.

ichwars hat geschrieben:Unsere Gesellschaft orientiert sich einfach viel zu sehr an Kleidergrößen und unsere Kinder bekommen von klein auf eingeimpft, dass nur schlank auch schön ist.

Ist das denn so schlecht? Es ich weiß, dass das natürlich nicht ausarten sollte und keiner sich an abgemagerten Laufsteckmodells orientieren soll, aber ich finde es eigentlich schon in Ordnung so, dass man Kindern von klein auf vorlebt, dass Übergewicht ungesund ist und man sich im Normalgewicht halten sollte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:Ist das denn so schlecht? Es ich weiß, dass das natürlich nicht ausarten sollte und keiner sich an abgemagerten Laufsteckmodells orientieren soll, aber ich finde es eigentlich schon in Ordnung so, dass man Kindern von klein auf vorlebt, dass Übergewicht ungesund ist und man sich im Normalgewicht halten sollte.

Das ist eine ganz andere Sache. Natürlich soll man den Kindern beibringen dass Pommes und Burger keine ausreichend gesunde Ernährung darstellen und natürlich sollten die Eltern darauf achten, dass die Kinder nicht fettleibig werden. Keine Frage. Mir geht es darum, dass überall Magermodels zu sehen sind und so der Eindruck entsteht dass nur derjenige gut aussieht, der maximal in Kleidergröße 36 passt. Das ist nicht in Ordnung und führt nur dazu, dass leicht beeinflussbare Jugendliche ihren Idolen nacheifern und sich krank hungern oder sogar zu so radikalen Mitteln wie Bandwürmern greifen. Alles mit Maß und Ziel, dann passts.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist einfach nur hochgradig widerlich. Ich frage mich, ob diese Menschen jeden Realitätssinn verloren haben. Dünn sein ist ja schön und gut, aber sich deswegen einen Parasiten im Körper einzupflanzen, das ist abartig!

Wer schon mal so ein Tierchen gesehen hat, dem sträuben sich die Nackenhaare, diese Viecher können einige Schäden anrichten und können auch relativ lang werden. Das Gefühl, so etwas im Körper zu haben, würde bei mir schon Brechreiz verursachen.

Ich nehme auch mal an, dass diese Eier nicht unbedingt zu dem Zweck gedacht sind, und dann halt zweckentfremdet werden. Aber gut, andere essen per se nichts und hungern sich zu Tode - man sollte den Kauf dieser Eier erst ab 18 erlauben und wer dann volljährig und im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte solche Eier kauft und diese einnimmt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge