Gesundes Frühstück für Kinder VOR der Schule gesucht

vom 15.10.2010, 10:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe drei schulpflichtige Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Momentan bekommen die 3 zu Hause Cornflakes in den verschiedensten Ausführungen. Da bis auf ein Kind alle das klassische Pausenbrot regelmäßig wieder heimgebracht haben, gebe ich ihnen immer kleingeschnittenes Obst und Gemüse mit. Das essen sie sehr gerne und wird auch fast immer komplett verputzt :lol: .

Das einzige womit ich nicht so ganz glücklich bin ist das Frühstück zu Hause. Die Cornflakes sind ja doch ziemlich gesüßt und als regelmäßiges Frühstück finde ich sie daher nicht besonders geeignet. Das fertig gekaufte Müsli ist ja auch nicht viel besser, außerdem isst das auch nur eines der Kinder und dann auch nur wenn es Schoko-Müsli ist.

Brot zum Frühstück ist bei meinen Kids leider nicht so der Renner. Ich habe schon überlegt Joghurt selbst zu machen mit klein geschnittenem Obst und jedem eine Schale hinzustellen. Das könnte man ja auch gut am Abend vorher vorbereiten.

Was macht Ihr Euren Kindern als Frühstück vor der Schule? Hat jemand ein paar kindertaugliche Ideen?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich auch immer Probleme hatte vor der Schule etwas vernünftiges zu essen. Da war ich als Kind immer sehr kompliziert. :D Hast du es schon einmal mit diesen Toast Brötchen probiert? Ich glaube, die heißen Toasties oder so ähnlich und sind von Golden Toast, wenn ich mich richtig erinnere. Da sind jede Menge Körner drin und sie sind nicht aus so ungesundem weißen Mehl, welches dann doch nicht sättigt. Ich meine, die gibt es mittlerweile sogar von Discounter Eigenmarken. Sie werden ganz normal im Toaster getoastet und schmecken wirklich gut. Vielleicht ist das eine Alternative für deine Kinder?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Kinder sind auch in der Schule und nehmen wie Deine Kinder auch gerne Brot, Obst und geschnittenes Gemüse mit. Daheim essen sie wie die meisten Kinder am liebsten Cornflakes. Aber ich habe nicht schlecht gestaunt, dass meine Kinder auch Haferflocken mögen. Also müssen es nicht die gesüssten Cornflakes sein mit dem vielen Zucker. Nein, einfacher Haferflocken. Die können Natur sein oder noch besser mit Nüssen und Rosinen. Würden das Deine Kinder vielleicht mögen? Kauf doch mal eine kleine Packung und ihr könnt es erst einmal testen. Wenn sie es nicht essen dann könnt ihr Großen es ja essen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Idee mit dem Joghurt ist auf jeden Fall super und hat bei uns immer geklappt. Um nicht ganz so viel Aufwand zu haben gab es immer Naturjoghurt aus dem Supermarkt. Den kann man bei Bedarf mit etwas Honig süßen und dann gibt man einfach ein wenig klein geschnittenes Obst dazu. Beim Obst sollte auf jeden Fall Banane dabei sein, denn die macht lange satt. Im Sommer kann man natürlich auch Fruchtjoghurt selbst machen mit den Früchten der Saison. Dazu auch einfach den Naturjoghurt nehmen und ein paar Früchte pürieren und untermixen und dann einige frische Früchte dazu. Bei uns im Haus ist frischer Erdbeerjoghurt der Hit. Man kann es auch anstatt mit Joghurt mal mit Quark und frischen Früchten machen und schon hat man eine leckere Quarkspeise.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sind die Kinder erst einmal verwöhnt und essen verschiedene Sachen nicht, wird es schwer werden. Die Idee mit den Toasties halte ich nicht für sonderlich gut, denn die sind auch ungesund. All das helle Brot und die hellen Brötchen sind vom gesundheitlichen nicht besonders gut, da wären Vollkornprodukte die bessere Wahl. Wenigstens hast du schon mal erkannt, dass die viel zu viel gesüßten Cornflakes nicht der Renner sind.

Du kannst versuchen, diese gegen ungesüßte Cornflakes zu ersetzten. Statt Zucker versuche es mit etwas Bienenhonig und klein geschnittenes Obst. Das Obst essen deine Kinder ja gerne und warum sollte man es nicht klein geschnitten in die Cornflakes tun, um den Zucker zu ersetzten. Auch ein am Vorabend zubereiteter Obstsalat wird gerne genommen.

Ich habe als Kind außerdem gerne ein Brot gegessen, auf welches dann Quark mit Marmelade kam oder eine in Scheiben geschnittene Banane. Du musst eben einiges ausprobieren und vielleicht auch deine Kinder mit einbeziehen. Wenn sie denken, sie wären selbst auf eine bestimmte Idee gekommen, nehmen sie es vielleicht viel besser an.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn die Kinder Müsli mögen, dann ist es doch recht einfach selbst ein Müsli zusammen zu stellen, dass dann auch wirklich recht gesund ist und nicht zu viel Kristallzucker enthält. Tipps findest Du unter anderem im Thread Müsli - kaufen oder selbst zusammenstellen?. Wenn es Deinen Kindern nicht süß genug ist, dann kannst Du pro Portion noch etwas zerdrückte Banane untermischen, eine halbe Banane pro Portion ist ausreichend.

Die Idee mit dem Joghurt ist auch nicht schlecht. Allerdings muss man ja nicht unbedingt den Joghurt komplett selbst machen, man kann ja auch auf Naturjoghurt aus dem Supermarkt zurück greifen. Die Früchte würde ich übrigens erst am Morgen frisch dazu geben. Entweder in Stücken oder auch püriert. Ebenfalls lecker im Joghurt sind Kleie aus verschiedenen Getreidesorten oder aber Weizenkeime. Die schmecken leicht nussig und sind auch gesund.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oh je, wenn du deine Kinder erst an süße Cornflakes gewöhnt hast, wird eine Entwöhnung nicht so ganz einfach. Vielleicht kannst du ja statt der Cornflakes ein Müsli mischen. Dazu kannst du ja anfangs auch Cornflakes unter mischen und das nach und nach reduzieren. Ansonsten würde ich da Haferflocken, Nüsse, getrocknetes Obst und frisches Obst hinein geben.

Die Idee mit dem Joghurt ist auch gut. Obst zum Frühstück ist doch auch super. Aber ich würde Obst keinesfalls am Abend vorher schneiden. Am nächsten Morgen sind keine Vitamine mehr drin und es schmeckt wohl auch nicht mehr sonderlich gut. Das Obst solltest du lieber frisch schneiden oder die Kinder schneiden lassen und das Obst als Ganzes essen lassen.

Auch wenn du schreibst, dass deine Kinder nicht so gerne Brot essen, finde ich das keine schlechte Idee. Und du hast sicherlich noch nicht alle Brotsorten ausprobiert, die es so gibt. Brot kann man auch ganz lecker selber backen und vielleicht schmeckt das dann ja deinen Kindern.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Kleine steht sehr auf Müslis in allen Variationen. Ich schneide immer Bananen, Äpfel oder Erdbeeren hinein. Zur Abwechslung bekommt sie statt Milch auch mal Joghurt hinein. Müsli kann man ja auch ganz einfach selbst zusammen mischen, das wäre eine gute Alternative zu den gesüßten Cornflakes.

Außerdem noch Vollkornbrote mit verschiedenen Aufstrichen oder auch magerem Schinken. Nur als Beispiel, der Belag variiert nach dem Geschmack der Kinder. Ich schneide Brote meistens in kleine Streifen, das mag meine Tochter auch sehr gerne. Das ist schön mundgerecht und nach ihrer Meinung schmeckt es dann einfach besser. :wink:
Dazu gibt es dann oft, je nach Zeit, einen kleinen Gemüseteller mit Tomaten oder Paprika. Je bunter das Essen aussieht, desto lieber bedient sich meine Tochter daran.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber habe als Kind vor der Schule IMMER Cornflakes mit Milch und Zucker gegessen. Heute dreht sich bei mir der Magen um, wenn ich das nur höre. Erstens ist es schlecht für die Zähne, zweitens ist der Zuckerschub, den man da bekommt, schnell wieder aufgebraucht und drittens ist es kein gesundes Frühstück, egal was der Hersteller auch dazu sagen möge.

Ich selber mache meiner Tochter morgens entweder ein gesundes Brot (Schwarz- oder Vollkornbrot) mit Käse, Wurst, Gurken, Tomaten etc. und gebe ihr als Jause der Jahreszeit entsprechendes Obst und Gemüse mit, welches ich schon in der Jausenbox so herrichte, dass es auch fürs Auge etwas darstellt. Ich finde, du solltest die Jause auch so beibehalten und zum Frühstück entweder Brot, oder ein gesundes Müsli, ohne Zucker eben. Vielleicht kann es auch ein Joghurt sein, obwohl in Fruchtjoghurts auch wieder jede Menge Zucker enthalten ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^