Größere Büchermenge los werden

vom 15.10.2010, 10:07 Uhr

Ich kann dir Booklooker.de empfehlen. Ich habe von meiner Oma sehr viele (auch ältere) Bücher bekommen und habe bisher schon über 150 Bücher bei Booklooker verkauft. Was für Bücher möchtest du denn überhaupt verkaufen? Das tolle bei Booklooker ist, dass du keine Einstellgebühr bezahlen musst und die Provision nur bei einem erfolgreichen Verkauf fällig wird und du die Preise selbst bestimmen kannst und nicht wie bei Ebay auf Bieter angewiesen bist.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Versuch es doch bei Booklooker. Das ist ein Portal, wo man zum Festpreis plus Versand seine Bücher anbieten kann. Eine Verkaufsprovision ist erst fällig, wenn man was verkauft hat. Sicher kann es ewig dauern, bis sich ein Interessent findet, aber ein Versuch sollte es wert sein.

Der Aufwand wird nicht geringer sein, als wenn Nelchen die Bücher bei Tauschticket einstellt. Dort will Nelchen die Bücher aber wegen dem Zeitaufwand nicht einstellen. Und Nelchen vermittelt an sich ganz klar, dass sie die Bücher gerne vor dem Umzug los wäre. Da ist es in meinen Augen sinnlos, sie auf einer Plattform einzustellen, ob das nun Booklooker oder Tauschticket ist, ist ja egal, bei denen die Bücher halt ewig stehen bleiben.

In Foren hast du es ja bereits versucht. War das ein Katzenforum oder eher ein allgemeines Forum? In einem allgemeinem Forum hast du eventuell mehr Chancen. Ich würde sie allerdings an deiner Stelle auch eher bei Ebay einstellen und auf einen brauchbaren Preis hoffen. Allerdings dann halt auch als Pakete.

Ansonsten würden mir noch Tierheime einfallen, die sich eventuell über die Spende freuen würden. Die können die Bücher dann neuen Katzenbesitzern mitgeben. So wäre zumindest ein paar Leuten eventuell geholfen. Geld wirst du dafür allerdings keines sehen, denke ich. Vielleicht kannst du aber eine Spendenquittung bekommen, die dein Partner bei seiner Einkommenssteuererklärung angeben könnte.

Und ich würde eventuell mal beim Tierarzt anfragen, ob der eventuell jemand weiß, der solche Bücher sucht. Der hat ja auch Kontakt zu vielen Katzenbesitzern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde die Bücher bei Ebay einstellen. Das ist zwar nervig und viel Aufwand, wenn du so eine große Menge hast, aber dafür kommst du mit deiner Preisvorstellung von einem Euro pro Buch hin und bekommst auch das Porto vom Käufer bezahlt. Außerdem hast du bei einem erfolglosen Auktionsablauf auch keine Kosten und kannst dir dann immer noch was Anders für die Bücher überlegen.

Ich würde dir aber auf jeden Fall davon abraten, die Bücher als Paket einzustellen. Wenn ich bei Ebay beispielsweise nach einem bestimmten Buch suche, dann gebe ich den Titel in die Suche ein und standardmäßig wird die Artikelbeschreibung nicht mit durchsucht. Und wenn du im Titel dann nur so etwas wie "Paket 47 Katzenbücher" stehen hast, findest du somit weniger Käufer. Außerdem will ein Käufer, der ein bestimmtes Buch kaufen will, nicht auch noch gezwungenermaßen die anderen 46 Bücher aus deinem Paket mit dazu kaufen müssen.

Ich würde an deiner Stelle die Bücher bei Tauschticket wieder raus nehmen. Dort bleiben sie ja ewig stehen, bis sich einer findet und die Chance, dass du bis zu deinem Umzug (wo der Termin ja sicher schon feststeht und nicht endlos hin sein wird) alle Bücher über Tauschticket los geworden bist halte ich für eher gering.

Dann stelle die Bücher lieber bei Ebay ein, wenn du noch einige Wochen bis zu deinem Umzug hast, dann kannst du das auch ruhig mehrmals machen. Die Bücher, die du dann immer noch nicht los geworden bist, kannst du ja immer noch verschenken oder der Bücherei vermachen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Grundsätzlich gehöre ich eher zu den Leuten, die Bücher behalten, anstatt diese einfach wegzugeben. Ob nun 47 Bücher mehr oder weniger mit umziehen, ist doch eigentlich egal. So viel ist das doch auch nicht.

Falls du die Bücher dennoch loswerden möchtest, zum Beispiel weil sie dir grundsätzlich nicht mehr zusagen, würde ich sie in kleine Pakete unterteilen und diese dann bei Ebay einstellen. So viel Aufwand ist das doch gar nicht. Es geht da höchstens um eine halbe Stunde Arbeit, falls es sich um mehrere Pakete handelt. Falls du sie nicht bei Ebay einstellen willst, würde ich dir ebenfalls Booklooker empfehlen.

Auch die regionalen Tageszeitungen könnten eine Anlaufstelle sein. Hier kannst du ja auch aussuchen, ob du die gesamte Kiste für ein bisschen Geld anbietest, oder ob du die Bücher einfach verschenkst. Vielleicht findet sich ja jemand, der auf ein solches Inserat reagiert und dir die Bücher abnimmt.

Vielleicht könntest du sie auch dem Tierheim spenden. Die könnten die Bücher dann den Leuten mitgeben, die sich eine Katze aus dem Tierheim holen. Ich weiß nicht, ob Tierheime auch Bücherspenden annehmen, allerdings kann ich mir in diesem Fall vorstellen, dass sie nicht nein sagen werden, da es doch gezielt um mehrere Bücher mit und über Katzen geht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du willst also nicht alle Bücher einzeln verkaufen, richtig? Dann würde ich dir empfehlen, das ganze als Bücherpaket anzubieten. Entweder bei Ebay oder auch bei Tauschticket. Dort scheinst du ja angemeldet zu sein. In dem Forum ist das zumindest möglich, da gibt es oft solche Pakete, die verschickt werden. Und vielleicht interessiert sich ja jemand speziell für Katzenbücher. Ansonsten würde ich dir auch momox empfehlen. Die kaufen alte Bücher an. Es gibt aber noch weitere ähnliche Seiten wie momox, falls du die Bücher dort auch nicht loswirst.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du deine Bücher verkaufen möchtest, dann würde ich es im Internet versuchen. Es wurden ja bereits einige gute Seiten empfohlen. Ansonsten ist ein Flohmarkt sicherlich eine gute Alternative. Denn bei so vielen Bücher die du loswerden willst, kommt bestimmt noch einiges an Frachtkosten hinzu.

Solltest du auch Bücher verschenken wollen, so könntest du doch mal bei Hilfsorganisationen wie zum Beispiel dem Roten Kreuz fragen. Ich kann mir vorstellen, dass die sich bestimmt freuen über eine solche Spende.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch mit Momox gute Erfahrungen gemacht, um Bücher in größeren Mengen abzugeben. Dort kann man schon vor einer Anmeldung die Bücher mit der ISBN eintippen, um zu erfahren, welchen Preis die Seite einem für das Buch noch geben will. Außerdem werden auch die Versandkosten von Momox übernommen. Ansonsten gibt es bei uns in der Stadt immer ein Mal pro Jahr einen großen Büchermarkt mit gebrauchten Büchern, der vom Lions- Club organisiert wird. Dafür kann man das ganze Jahr die Bücher dort abgeben. Vielleicht gibt es etwas ähnliches ja auch bei dir in der Stadt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das Buchpaket auch auf http://www.quoka.de anbieten, die Kleinanzeigen dort sind ebenfalls kostenlos und haben meiner Erfahrung nach einen großen Leserkreis.

Oft melden sich Interessenten aus dem Umkreis, die den Artikel vor Ort abholen. Man kann im Angebot auch angeben, dass Versand möglich ist, und sollte in dem Fall gleich die anfallenden Versandkosten nennen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^