Katze reagiert allergisch auf das Flohhalsband
Meine armen Katze ging es vor nicht allzu langer Zeit ziemlich schlecht. Erst dachte ich, daß es wohl am Alter liegt und sie sich so langsam von der Welt verabschiedet. Sie wurde ganz dünn, war apathisch und wollte weder viel trinken noch fressen. Sie hat zwar immer einen Happen zu sich genommen, aber eben nicht mehr so viel. Hinzu kam, daß sie immer anhänglicher wurde. Sie wollte immer ganz nah bei uns sein. Ihr ging es eindeutig schlecht.
Was auch sehr stark auffiel war der starke Haarausfall, was nicht daran lag, weil sie ihr Winterfell verlieren wollte. Massiv wurde es dann nach ein paar Tagen, als das Fell wirklich Büschelweise um ihr Halsband herum ausfiel, so daß sie dort innerhalb kürzester Zeit nackt und die Haut sehr rot war. Der Verdacht viel danach sofort auf das Flohhalsband. Es handelte sich dabei um ein weißes gummiartiges Halsband, daß mit so einem weißen Puder versehen war. Fühlte sich ganz komisch an und man hatte, wenn man es berührte weiße puderige Finger.
Wir haben dieses dann sofort entfernt und auch kein neues mehr dran gemacht, damit sich die Haut dort erholen konnte. Behandelt wurde die Haut deswegen auch, damit sich dort nichts entzünden kann. Nach circa 3 Tagen lies ihre weggetrende Stimmung nach und sie bewegte sich auch mehr. Das fressen schien auch wieder interessanter zu werden. Sie registrierte wieder, wenn jemand zu ihr kam und mauzte fröhlich. Sie hatte sehr stark allergisch auf das komische Halsband reagiert, welches sie im Grunde fast das Leben gekostet hätte.
Inzwischen ist an der Stelle auch das Fell wieder nachgewachsen und wir verwenden jetzt wieder die normalen nicht puderigen Flohhalsbänder. Damit geht es ihr, trotz ihres hohen Alters, hervorragend. Ich frage mich allerdings, ob jemand auch schon mal Erfahrung mit sowas gemacht hat, oder ob meine Mietze da einfach zu empfindlich war? Was könnte das für ein Puder gewesen sein, was sich darauf befand?
Bei dem weißen Pulver handelt es sich um ein Insektizied. Die meisten Flohhalsbänder geben es in dieser Form ab. Das Insektizied ist meist nur dafür da um die Flöhe zu vertreiben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Katze auf das Puder allergisch reagiert hat. Schließlich sind es chemische Stoffe, die in dem Puder sind, um Insekten wie eben Flöhe abzuhalten.
Es war nur gut, dass ihr so schnell bemerkt habt, dass der schlechte Zustand, der Katze am Halsband lag. Ich würde dir aber generell eher von einem Halsband gegen Ungeziefer abraten. Gerade bei Freigängern kann es da immer zu gefährlichen Situationen kommen. Die Katze könnte mit dem Halsband irgendwo hängen bleiben und qualvoll verenden, wenn sie nicht gefunden wird. Es gibt Spot On Tropfen, die nur in den Nacken der Katze gegeben werden müssen und die dann auch gegen Flöhe und Zecken schützen.
Das Halsband braucht sie leider. Dort hängt ein Magnet dran für die Katzentür und wir machen den dann immer gleich an das Flohhalsband. Es gibt allerdings welche, die abgehen sobald die Katze hängen bleibt. Solche benutzen wir und ein paar sind auch schon mal abgegegangen, haben wir dann aber wieder gefunden.
Immerhin hatten wir dann den Magneten wieder . Und sie ist ja auch schon 13 Jahre alt geworden, trotz Halsband.
Das es sich dabei um ein Insektizit handelt wußte ich nicht. Ich mag so chemische Sachen eigentlich nicht so und daß sie so darauf reagiert hat, ist eindeutig der Beweis, daß sowas für Tiere nicht geeignet ist. Die anderen müssen dann ja was anderes enthalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144239.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank