Was ist das Gute an einer Online-Festplatte?

vom 14.10.2010, 22:22 Uhr

Mittlerweile habe ich schon sehr oft etwas über die sogenannten Online-Festplatten gehört. Dort bekommt man wohl nach einer Anmeldung einen unterschiedlich großen Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Ich gehe davon aus, dass man seine Dateien dort dann hoch-lädt und jederzeit wieder downloaden kann.

Nun verstehe ich aber nicht wozu man solch eine Online-Festplatte wirklich benötigt. Heutzutage kriegt man doch die USB Sticks schon fast hinterher-geworfen, so dass man sehr günstig einen großen portablen Speicher ergattern könnte. Warum benötigt man denn dann zusätzlich noch eine Online-Festplatte? Ist es nicht viel zu kompliziert wenn man immer übers Internet auf seine Daten zugreifen muss?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei herkömmliche Festplatten stellen gerne mal die mechanischen Bauteile ihren Dienst ein, ein USB-Stick ist schnell verloren, in der Waschmaschine mitgewaschen (auch wenn die meisten inzwischen resistent dagegen sind), werden schlichtweg vergessen, oder haben einfach mal einen Speicherfehler. Von daher finde ich es persönlich äußerst praktisch meine Daten, wie zum Beispiel Adressen von Bekannten, persönliche Signaturen, eine einfache Briefvorlage und ähnliches zusätzlich noch auf einer Online-Festplatte gesichert zu wissen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zudem kann man von überall auf die Daten zugreifen und ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist, das man seine Backups dort 100%ig sicher verstauen kann. Einige Anbieter bieten zudem einen Service zum Freigeben von Ordnern an, so das mehrere Personen gleichzeitig auf die selben Daten zugreifen können.

» Waffelheld » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,77 »