Alles zum Thema Sparen
Würde gern mal wissen was ihr so tut, um zu sparen. Und damit mein ich Geld sparen, Energie sparen, Sprit sparen… alles Mögliche, wenn ihr wollt auch Zeit sparen. Dachte wir können hier mal einen Sammelthread
rund um das Thema Sparen beginnen.
Sprit sparen: nicht hochtourig fahren, also früh schalten. Motor aus am Bahnübergang oder langen Rotphasen. Licht aus wenns nicht gebraucht wird, ebenso Sitzheizung (nicht das sich eine hätte in unserem blöden Golf ), Klimaanlage usw.
Strom sparen: Licht aus wenn man den Raum verlässt. Energiesparlampen einsetzen wo man nicht das hellste Licht braucht. Geräte wie Wasserkocher und Toaster selten verwenden. Schnellkochtopf benutzen.
Also, ich hab ja auch so ein kleines Problem mit dem Thema sparen... Was bei mir sehr gut geholfen hat, was ein Plan, mit dem ich mir mehr Überblick über die kleinen Ausgaben gemacht habe. Das heißt, ich habe mir ein realistisches (aber auch relativ knappes) tägliches Budget gesetzt (ich komme da mit meinen 10€ schon hin) und jeden Tag genau notiert, wieviel ich davon benutzt habe. Wenn ich jetzt unter meinem Budget liege, kann ich das Geld für was nettes raus hauen, wenn ich am Monatsende mehr ausgegeben habe, muss ich den Betrag in eine Spardose ohne Schlüssel (!!!) einwerfen, so dass sich also auf jedem Weg was anspart.
andere Möglichkeiten:
- nicht unbedingt die billigsten Nahrungsmittel kaufen, aber z.B. auf Fleisch verzichten, das ist nämlich in der Regel ganz schön teuer
- alle Elektro-Geräte nicht nur auf Standby, sondern ganz ausschalten, denn die fressen richtig Strom
- auf den Kaffee in der Uni verzichten (Kleinvieh macht nämlich unheimlich viel Mist!!)
- Aldi-Tüten als Mülltüten benutzen, Klopapier als Taschentücher, Leitungswasser (oder Tee) statt Mineralwasser
so, weiß ja nicht, ob dir die Antwort weiterhilft. Hört sich auch ziemlich kleinkariert an, aber man nimmt sich eigentlich nicht viel weg, und es macht echt was aus. Lernen tut man sowas, wenn man mal von 50€ im Monat gelebt hat... Naja, wenigstens das ein oder andere kann man ja auch so übernehmen, man muss es ja nicht übertreiben...
Also das find ich prinzipiell bedenklich. 'wenn es nicht gebraucht wird' lässt sich ja sehr weit fassen; es gibt Leute, die der Auffassung sind, man bräuchte Licht erst, wenn es schon stockduster ist. Ich bin auf der Autobahn mal im Starkregen gefahren, da waren diverse Fahrer auf der Bahn, die ohne Licht fuhren und das ist so unverantwortlich... Die werden da doch nie und nimmer gesehen. Wahhh, solche Leute würd ich am liebsten stoppen und denen sonstwas erzählen. Die sind wenigstens genauso schlimm wie die, die einen auf der Landstraße so knapp überholen, dass sie mit denen, die auf der Gegenfahrbahn fahren, schon fast zusammenstoßen.
Mal davon abgesehen sieht man entgegenkommende Autos auch tagsüber und ohne Regen viel schneller, wenn sie mit Licht fahren. Vor allem auf Landstraßen, wenn rechts und links Bäume stehen, oder wenn Autos grün oder silbergrau sind. Klar ist die Diskussion um Lichtpflicht auch eine um den Spritverbrauch, aber wenn man Licht nicht zur ganztägigen Pflicht macht, dann doch wenigstens für Landstraßen, Dämmerung und Regen; und hier ausnahmslos! *dafür*
Dottilie hat geschrieben: andere Möglichkeiten:
- nicht unbedingt die billigsten Nahrungsmittel kaufen, aber z.B. auf Fleisch verzichten, das ist nämlich in der Regel ganz schön teuer
- alle Elektro-Geräte nicht nur auf Standby, sondern ganz ausschalten, denn die fressen richtig Strom
- auf den Kaffee in der Uni verzichten (Kleinvieh macht nämlich unheimlich viel Mist!!)
- Aldi-Tüten als Mülltüten benutzen, Klopapier als Taschentücher, Leitungswasser (oder Tee) statt Mineralwasser,...
Ui, Klopapier anstatt Taschentücher ist aber schon ne sehr harte Maßnahme. Vor allem nicht wirklich gesellschaftsfähig. Dem Rest würde ich aber zustimmen... einfach mal drauf achten, was man insbesondere bei Lebensmitteln an Marken kauft. (Gleiches kann man natürlich auch bei Putzmitteln, Kosmetika & Co machen, aber da hat man, und das oft zu recht, ja meist seine eingefahrenen Marken, denen man dann auch treu bleibt; das ist okay, wenns keine Überhand nimmt) Billigprodukte sind meist genauso gut wie die teuren Marken-Pendants... und ich wunder mich immer wieder darüber, dass das soooooo viele Leute noch nicht begriffen haben. Klopapier zB (okay, kein Lebensmittel...)... wieso muss es Zewa sein? Diese Billigmarken (egal welche, die sind eh alle gleich) sind genauso gut; es ist halt Klopapier, und 3 oder 4lagig ist es dennoch.
Aber Lebensmittel... trinkt man Leitungswasser, kann man tatsächlich ne Menge sparen. Ich für meinen Teil mag Leitungswasser (oder stilles Wasser generell) aber nicht. Aber auch bei Mineralwasser kann man sparen. Zumindest hab ich bisher keinen Unterschied zwischen 1-Euro-Flaschen und 19-Cent-Flaschen feststellen können... entsprechend kaufe ich immer (!) die billigste Mineralwassermarke. Rechnet man das auf sagen wir 1,5 Liter pro Tag um, hat man jeden Tag (im Extremfall) ein Sparpotential von einem Euro, was immerhin 30 im Monat macht!
Kaffee unterwegs ist natürlich auch so ein Ding. Wie glücklich, dass ich keinen Kaffee mag Dafür frühstücke ich aber relativ oft in der Uni; und wenn ich bis abends da bin, dann ess ich natürlich auch nicht nur einmal am Tag was. Ansonsten achte ich aber durchaus darauf, nicht das teuerste zu kaufen. Mensaessen (das ist hier durchaus essbar) ist zB relativ günstig, und ich vermeide das teuerste Essen da (was meist eh immer so komische Sachen wie Irgendwas-Keule oder Irgendwas-Braten ist; da bleib ich dann doch lieber bei Schnitzel für 1,80 Euro.
Lebensmittel im Supermarkt... bei Wurstwaren achte ich auch darauf, die Billigmarken zu nehmen. Es sei denn, ich weiß genau, dass ich das Marken-Pendant wesentlich lieber mag, dann leiste ich mir hin und wieder auch mal Marke. Aber da ich, wie gesagt, eh selten zu Hause frühstücke und abends meist auch warm esse, brauch ich so Aufschnitt ohnehin nicht in Massen. Ähnliches gilt für Jogurts und Milchprodukte, Sahne, Creme Fraiche und so. Muss es dann doch mal Marke sein, oder komme ich mal auf die Idee, Obst oder Gemüse zu kaufen (was ja echt ruinös teuer ist), dann achte ich darauf, was gerade im Angebot ist. Ich seh zB nicht ein, für eine einzelne Paprika 2 Euro (!!!) zu zahlen, wenn es so ein Dreierpack im Supermarkt nebenan für 1,99 im Angebot gibt (und selbst das ist schon teuer!).
Fleisch (im Sinne von roh) kauf ich eh nie; da ess ich lieber hin und wieder in der Mensa (und muss mich nicht mit blutigen Sachen rumschlagen *ihh*); wenn ich abends warm esse, dann auch nur Dinge, die man schnell zubereiten kann. Im Zweifel also Tiefkühlpizza (ich gebe zu... da schmecken mir die teuren auch besser.... dafür kann man die aber auch im Angebot kaufen) oder Nudeln (was im Übrigen sehr preisgünstig ist!). Allerdings muss ich zugeben, dass meine Ernährung auch alles andere als ausgewogen ist. Aber; ich behaupte, man kriegt auch ausgewogenere Sachen für relativ wenig Geld, wenn man weiß, wo man die Sachen kaufen muss. Im Übrigen... wenn ihr in den Supermarkt geht... die billigen Sachen liegen immer in den unteren Regalen.
Dottilie hat geschrieben:Das heißt, ich habe mir ein realistisches (aber auch relativ knappes) tägliches Budget gesetzt (ich komme da mit meinen 10€ schon hin) und jeden Tag genau notiert, wieviel ich davon benutzt habe.
Meinst du 10 Euro am Tag eigentlich nur für Lebensmittel (also auch Kaffee und so), oder für alles, was man so potentiell an einem Tag ausgeben könnte? Sprich: wenn du ins Kino gehst, dann hast du für den Rest des Tages nur noch 5 Euro; oder wenn du dir ein Shirt kaufst, dann rutscht du für den Tag ins minus?
Nein, 10€ sind dann schon für alles gedacht, die verfuttert man alleine ja nicht am Tag. Ich bezahle davon alles, das heißt dann, wenn ich hier ein paarmal auf die extra Mayonnaise auf den Pommes verzichte, dann kann ich mir dafür mal ne Riesentüte Popcorn im Kino kaufen...
Ahso, wollte mich schon wundern. Ansonsten hättest du bei 10 Euro/Tag für Lebensmittel allein ja ne ganze Menge Sparpotential gehabt. Ich hab das im Übrigen auch mal versucht, also so ein Budget setzen, was ich nicht überschreite, oder zumindest im Monat nicht. Aber das hat nicht geklappt, ich hab ständig vergessen, irgendwas aufzuschreiben und kam dann mit der Rechnerei nicht mehr hinterher.
Aber ich weiß ja eh, dass ich gut darauf achte, was ich ausgebe, und da sind dann auch so kleine Luxus-Ausreißer (wie gestern... 1,50 Euro für ein Magnum; für ein einziges (!) Eis... das ist doch irgendwo Wucher!) drin; und über 300 Euro/Monat kann ich eh nicht kommen, soviel hab ich nämlich nicht zur Verfügung.
ich muss doch noch mal auf das Thema Licht aus wenns nicht gebraucht wird - Sprit sparen zurückkommen
@ pitti natürlich sollte man bei schlechter Witterung, Dunkelheit etc. Licht am Auto an machen, ohne Zweifel. Aber am hellichten Tag? Bei guten Sichtverhältnissen? Das seh ich absolut nicht ein, das ist wirklich reine Spritverschwendung (immerhin 1 Liter auf 100 km oder sowas)... und ich reg mich höllisch über die Jungschen auf die da mit Licht UND Nebelscheinwerfern ankommen... weils cool aussieht? Also bitte!!
Naja, Nebelscheinwerfer ist in der Tat übertrieben und unsinnig. Aber das normale Abblendlicht hilft auch bei helllichtem Tag, besser gesehen zu werden. Ich weiß nicht, wo du (@Cala) meist fährst, also innerstädtisch, auf Autobahnen oder auf Landstraßen, aber auf letzteren (das ist das, worauf ich mich meist bewege, wenn ich Auto fahre) sieht man entgegenkommende Autos wesentlich besser und schneller, wenn sie mit Licht fahren. Warum auch immer, aber ist so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1442.html