Kunstwerk zerstört, was als Strafe verlangen?

vom 10.02.2008, 19:01 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob das hier die richtige Kategorie ist, bzg. ob es der richtige Titel ist, ich hoffe einfach mal, wenn nicht, bitte benachrichtigen oder verschieben.

Also, ich habe einen Sohn, der an einem Wettbewerb teilgenommen hat, der an seiner Schule ausgehangen wurde, aber an einer anderen Schule vorgestellt wurde. Es ging darum, ein Auto nur aus Keksen zu bauen, es durften keine anderen Teile aus Kekse genommen werden, bis auf Motor Getriebe Achsen Räder, aber Chassis, Aufhängung und tragende Teile durften nur aus Keksen sein. Es sollte möglichst schnell sein, mein Sohn gewann den 2 Platz.

Es steckte unendlich viel Arbeit, nicht viel Geld, aber wirklich sehr sehr sehr viel Arbeit da drin, weil diese Kekse verdammt zerbrechlich waren/sind. So, und eben dieses Auto wurde an seiner Schule ausgestellt, sowie ein weiteres Auto von einem Mitschüler von ihm, welches den 3 Platz gewann.

Jetzt kommt aber:
Die Vitrine wurde aufgehebelt, und erst wurde das andere Auto zerstört, ein Tag drauf das von meinem Sohn. Geklaut wurde nichts. Es waren 3 Schüler aus einer 9 Klasse, das ganze wurde auch von der Klassenlehrerin aufgenommen, als Strafe bekamen die 3 1 Woche Hofdienst in der 7Stunde, sowie einen Brief nach hause, und einen Eintrag in die Schulakte. Desweiteren sollten sie sich bei meinem Sohn entschuldigen, was aber bis heute nicht passiert ist, der Vorfall ist jetzt aber schon 4 Wochen her.

Von alledem hat mein Sohn aber nun rein gar nichts. Nur leider fällt weder mir, noch meinem Sohn keine "Strafe" ein, was das ganze so ein bisschen entschädigt.

Daher die Fragen:

Was denkt ihr darüber? Was haltet ihr für eine angemessene Strafe? Wenn sie sich noch entschuldigen sollten, was würdet ihr sie fragen? Weiteres?

Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine sinnvolle Antwort auf die Haftungsfragen kannst Du vergessen - so wie Du das geschildert hast würde man eine verbotene Rechtsberatung abgeben!

Ansonsten:
Dumme Sache, passiert halt - im Extremfall kann man sie mit einem Anwalt oder einer Anzeige ärgern, das wird aber nur wenig bringen, da die Schule sozusagen schon Strafmaßnahmen ergriffen hat und die Frage ist ob sich das lohnen würde.

Alles in allem ärgerlich, aber viele Möglichkeiten gibt es da nicht - bzw. nichts was deinen Sohn ernsthaft zufrieden stellen würde, wenn die Schule da keinen Druck macht (z. B. hinsichtlich der Entschuldigung).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zuletzt geändert von Subbotnik am 10.02.2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ich glaube das ist nur ein dummer Jungenstreich. Da die Jungs schon hart bestraft worden sind, solltest du nicht allzusehr auf sie noch rumhacken.
Aber du könntest die Eltern der drei Jungs anrufen um die persönlichen Differenzen zwischen deinem Sohn und denen zu klären, wenns dir am Herzen liegt.

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht findet man irgendwie mit der Schule die Lösung, dass die drei das Auto nachbauen müssen. Einfach damit die sehen, wieviel Arbeit da drin steckt. Und daraus eventuell lernen, die Werke anderer mehr zu achten.

Eine "Strafe" finden, von der dein Sohn irgendwie profitiert, wird wohl eher nur schwerlich gehen. Da würde mir auch nichts einfallen.

Wenn ich aber überlege, dass da eine Vitrine aufgehebelt wurde und dafür dann nur 1 Woche Hofdienst bei rumkommt, empfinde ich das irgendwie als lächerlich.

Ich persönlich würde die Entschuldigung hinnehmen, mehr nicht. Weil wofür da noch mehr Stress machen, bringt einem ja nichts, wenn man weiß, dass es eh nicht so gemeint ist. Eine Entschuldigung vor der ganzen Klasse oder der ganzen Schülerschaft wäre vielleicht eh ein besserer Weg, aber ich bin ja kein Pädagoge ;).

*ilias* hat geschrieben:I Da die Jungs schon hart bestraft worden sind,

Womit? Mit 5 x 45 Minuten "Hofdienst", bei dem sie im besten Fall zu dritt sich die Zeit mit weiterem Quatsch machen beim "Arbeiten" vertrödeln können?

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja "bestrafen" kannst du die Jungen wohl wirklich nicht. Die meisten von uns haben in der Jugend wirklich blödsinn angestellt oder Streiche gespielt, da müssten die Jugendgerichte nur so über laufen. Was in etwa wäre eine Strafe, welche dir und deinen Sohn gefallen würde?
Einsperren? Schläge? Geldstrafen? Denk mal darüber nach, alles irgendwie doof wegen einem Keksauto, auch wenn viel Arbeit darin steckt. Besonders in der Schulzeit "muss" man ja fast mit sowas rechnen. Leider gibt es zu viel Neid für gute Schüler, kluge Menschen werden geschlagen und damit körperlich und seelische Schmerzen zugefügt und es bleibt meist nur bei einem Klassenbucheintrag oder nur eine Warnung, aber nichts offizielles zB eine Anzeige wegen Körperverletzung. Man möchte ja den Jugendlichen nicht die Zukunft nehmen, viele schämen sich im Alter dann sowieso für Ihre Taten.

Ich würde das alles nicht ganz so schwer zu Herzen nehmen und es einfach vergessen, immerhin wissen die anderen schon wie gut er war, es hätte ja auch vor dem ausstellen kaputt gehen können zB auch beim Transport.
Also Kopf hoch und die Energie in weitere Werke stecken ;-)

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, wollte denen ja auch nicht mit Anzeige oder so kommen, wollte also auch keine Rechtsberatung, sonst währe ich schon längst beim Anwalt.

Naja, im prinzip habt ihr ja recht.
Ich wollte halt wissen, ob einer vielleicht noch eine schöne idee als bestrafung oder sowas hat, manchmal kommt man ja selber nicht auf die besten ideen....

Taxi hat geschrieben:Ich wollte halt wissen, ob einer vielleicht noch eine schöne idee als bestrafung oder sowas hat, manchmal kommt man ja selber nicht auf die besten ideen....

ich sag doch: Sie das ganze nachbauen lassen :)

Also du kannst ja mal mit den Eltern sprechen und einen Taschengeldentzug ansprechen. Ich bin selbst noch in dem alter und weiß wie so etwas „weh“ tut. Vielleicht zwei (oder drei) Monate kein Taschengeld. Dann haben sie meiner Meinung nach eine angemessene Strafe. Wenn dein Sohn dann noch das Taschengeld, dass den Tätern entzogen wird bekommt hat er eine angemessene Entschädigung. Bei 120 € (wenn jeder 20 € im Monat bekommt) wird er schnell den Verlust vergessen haben :) . Eine Woche Hofdienst ist wirklich keine Strafe. Das ist schnell abgearbeitet und braucht keine Zeit. Das werden die Täter schnell vergessen.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja, bei den drei wird nichts zu hohlen sein, aber da lasse ich mich jetzt nicht drüber aus.

Die täter kommen von einer 9 Klasse Hauptschule, und mein Sohn geht in die 8Klasse Realschule.

Ist halt so eine schule, wo Haupt und Realschulunterricht angeboten wird.

Das auto war übrigends nicht nur Fahrtüchtig, sondern schon etwas aufwendiger, mit Blinkersteuerrung, Motoranlaufsteuerung, Automatischer Bremsleuchte usw. Also da steckt schon einiges an Arbeit drin....

Ich bezweifle, das die 3 Das auch nur anähernd so nachbauen könnten, zumal es mir auch Kindisch vorkommt, bzg. ich glaube, das sie mich dann auslachen würden, wenn ich damit komme.

Naja, sowas geht wenn dann ja eh nur als "diszilinarische Maßnahme" von Seiten der Schule aus, das war halt mein Gedanke dahinter. Dachte da halt einen potentiellen Lerneffekt um denen Aufzuzeigen eben wieviel Arbeit die mal eben "zerstört" haben.

Aber wenn das Auto von deinem Sohn wirklich so umfangreich ausgestattet worden ist, ist das ganze natürlich umso ärgerlicher. :(