Kunstwerk zerstört, was als Strafe verlangen?
emraharican hat geschrieben:Also du kannst ja mal mit den Eltern sprechen und einen Taschengeldentzug ansprechen. Ich bin selbst noch in dem alter und weiß wie so etwas „weh“ tut. Vielleicht zwei (oder drei) Monate kein Taschengeld. Dann haben sie meiner Meinung nach eine angemessene Strafe. Wenn dein Sohn dann noch das Taschengeld, dass den Tätern entzogen wird bekommt hat er eine angemessene Entschädigung. Bei 120 € (wenn jeder 20 € im Monat bekommt) wird er schnell den Verlust vergessen haben .
Ich glaube den Vorschlag kannst Du vergessen, denn da muss ein Elternteil sich meist nur wenig kommunikationsfähig zeigen und schon macht man sich lächerlich mit Forderungen, die man nicht durchsetzen kann - die stehen ja oft noch hinter ihren Rotzbälgern und verteidigen deren Ahndlungen und sehen sich von allen benachteiligt und verfolgt.
Und da das Keksauto keinen "echten Wert" hatte, auch wenn man die Arbeitsleistung berücksichtigt und den Materialwert, dann sieht es sowieso schwer damit aus, was zu erreichen. Im Grunde ist die ganze Geschichte einfach nur besch***en für deinen Sohn, vor allem weil er so gezeigt bekommt, dass einige Deppen machen können was sie wollen und dafür kaum bestraft werden können und die schulischen Disziplinarmaßnahmen zugegeben ein Witz sind.
Hmm, was könnte den die schule noch als Strafe "verhängen"?
Das mit dem Taschengeld ist, wie ich finde eine sehr sehr gute Idee, aber ich bezweifle, das ich sie durchsetzten kann, die lachen mich doch aus, wenn ich mit der idee kommen würde, das jeder 40€ an meinen sohn weitergeben soll.
Mit freundlichen Grüßen
Taxi
So, heute kam mein Sohn aus der Schule, mit der Nachricht, das 2der Täter heute in seine Klasse kamen, und sich bei ihm entschuldigen MUSSTEN.
Es war wohl ein Mädchen, und ein junge, das Mädchen habe wohl alles ernst genommen, und sich auch korrekt entschuldigt. Kennt man ja von Mädchen, Kulleraugen und gut is. Ist ja so auch nicht weiter schlimm, mein Sohn hat die Entschuldigung von ihr angenommen.
Aber der junge hat das ganze wohl alles etwas verspottet, auf fragen warum weshalb wieso wurde nur mit grinsen oder so was geantwortet. Auf die Frage, ob es ihm peinlich sei, das er vor der ganzen Klasse steht antwortete er nur, nö warum, is doch alles halb so schlimm.
Darauf frage wohl die Klassenlehrerin, ob ihm bewusst sei, das man ihn deswegen anzeigen könne, ist ja schließlich Sachbeschädigung, darauf antwortete er nur, das ich das ruhig tun könne.
Was sollte ich jetzt tun?
Hallo Taxi,
was möchtest du denn machen? Hier wurden schon ein paar Vorschläge gemacht. Ich denke du kannst in dem Fall einfach gar nichts mehr weiter machen. Du solltest diesen Fall einfach vergessen.
Das die Jungs und das Mädchen deinem Sohn das Taschengeld geben wird wohl kaum der Fall sein. Welche Strafen erwartest du? Schau dir mal an welche Strafen Jugendliche vor Gericht bekommen, die was richtiges angestellt haben und dafür vor Gericht kommen, das sind auch nur "lächerliche" Strafen.
Ich würde wie gesagt den Fall vergessen und mir da nicht weiter Gedanken drüber machen, weil ändern wird es eh nichts und wie du an der Reaktion des Jungen gesehen hast, es bringt auch rein gar nichts.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Was für eine ungerechte Welt.. von wegen Deutschland ist perfekt . Man sollte diese Jugendlichen, die nur scheiße bauen endlich nach Erwachsenenstrafrecht behandeln.
Was mich so daran stört, ist, das ich ihm wirklich nichts kann, nochnichteinmal rechtlich. Und er kann weiter machen, was er will, und man kann ihm nichts. Wo ist da die Gerechtigkeit?
Mal abgesehen von deiner persönlichen Enttäuschung - deine Forderung ist absolut überzogen, denn auch nach Erwachsenenstrafrecht kann man die Täter kaum anders "aburteilen". Mehr als Sachbeschädigung ist da nicht drin und da wird nichts großartig bei rumgekommen, da das "Kunstwerk" halt nicht "bedeutend" genug ist / war, so blöd wie es klingt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14416-10.html