Beziehung ohne gemeinsame Hobbys unmöglich?

vom 14.10.2010, 19:07 Uhr

Ich habe mich heute mit einer Kollegin darüber unterhalten wie es ist, wenn ein Paar keine gemeinsamen Hobbys hat. Wir waren da ein bisschen geteilter Meinung. Meine Kollegin meinte, dass ein paar ohne gemeinsame Hobbys überhaupt keine Zukunft hat und dass so etwas quasi schon zum Scheitern verurteilt ist. Ich bin dahingegen eher der Meinung, dass es zwar nicht optimal ist aber man schon damit zu recht kommen kann. Wichtig ist halt meines Erachtens nur, dass man Interesse für den Partner und seine Interessen zeigt und sich da ein bisschen einbringt.

Wie seht ihr das? Ist eine Beziehung zum Scheitern verurteilt weil man keine gemeinsamen Hobbys hat? Oder kann es klappen?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass eine solche Beziehung auch gut funktionieren kann, solange jeder die Hobbys des anderen akzeptiert und auch wertschätzt. Wenn ein Partner anfängt die Hobby des anderen hinten an zu stellen und abschätzig zu behandeln, dann geht das warhscheinlich schief. Ansonsten seh ich da aber kein Problem.

Im Gegenteil, es kann sich sogar positiv auf eine Beziehung auswirken, wenn die Partner zwischendurch immer wieder einmal getrennte Wege gehen. Durch die unterschiedlichen Hobbys hockt man nicht ständig zusammen und hat für die gemeinsamen Stunden auch mehr Gesprächsstoff als wenn der Partner bei allem Erlebten immer selbst dabei ist.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jeder sollte sein Hobby haben und dem auch nachgehen. Allerdings denke ich, dass man auch mindestens ein gemeinsames Hobby haben sollte. Denn wenn jeder nur seine eigenen Wege geht, dann sehe ich für die Beziehung doch schwarz. Ich könnte mir nicht vorstellen mit einem Mann zusammen zu sein, der nur seinem Hobby nachgeht und ich dann nur meinem Hobby nachgehe. Dann lebt man sich auch schnell auseinander.

Deine Frage ist ja, ob eine Beziehung gut gehen kann, wenn absolut keine gemeinsamen Hobbys da sind und da würde ich ein klares "nein" geben. Denn man muss schon eine gewisse Wellenlänge gemeinsam haben und auch die Freizeit miteinander verbringen. Da nutzt es auch nichts, wenn ich das Hobby meines Partners akzeptiere und er meine Hobbys akzeptiert, wenn man sich nicht mal über das Hobby richtig unterhalten kann, weil es einem eigentlich nicht interessiert.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde nicht, dass es gemeinsame Hobbies geben muss um eine Beziehung vor dem Aus zu bewahren, denn es kommt viel mehr darauf an wie man mit dieser Situation umgeht. Jeder sollte seinen eigenen Hobbies nachgehen, die des Partners jedoch wertschätzen und sich auch ein wenig damit beschäftigen - womit ich nicht meine das man dieses Hobby selbst aufnehmen sollte, seinem Partner dafür aber zuhört wenn er etwas darüber erzählt und versucht dieses Hobby zu verstehen.

Natürlich ist die Zeit die man mit seinen Hobbies verbringt keine gemeinsame Zeit, jedoch kann selbst das entlasten. Ich beispielsweise bin kein Mensch der seine Zeit immerzu nur mit seinem Partner verbringen möchte und es ist fast schon eine Erleichterung wenn ich 2 - 3 mal die Woche einige Stunden für mich beim Sport habe. Solange der Partner nicht überauß anhänglich ist, sollte diese Regelung auch für ihn in Ordnung sein. Man kann seinen Partner auch auf Tuniere mitnehmen, sollte es so etwas in der Art geben.

Wie man sieht gibt es also einige Möglichkeiten wie man mit dieser Situation umgehen kann. Zudem kommt es ein wenig auf den Charakter an, ob solch eine Beziehung klappt oder nicht. Pauschalisieren kann man es jedoch nicht.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schwierig zu sagen, ich denke irgendwo muss schon eine gemeinsame Basis da sein, meistens läuft dies über Hobbies. Ich bin schon der Meinung das man zumindest ein Hobby gemeinsam haben sollte und wenn es nur Filme schauen ist.

Ansonsten finde ich es sogar sehr gut wenn Partner unterschiedliche Interessen und auch Hobbies haben und so jeder einen Freiraum in der Beziehung hat. Ich finde das für mich auch wichtig, ich finde diese siamesischen Zwillingspärchen immer sehr seltsam.

Wenn man nur noch zu zweit auftritt, kann das auch nicht gut für die Beziehung sein. Andererseits, wenn beide Partner das gut finden, warum nicht. Ich denke es kommt also darauf an wie die Partner es sehen, wenn der eine gerne alles mit dem anderen machen möchte, der andere aber nicht, ist es schwierig, wenn beide Freiraum brauchen oder alles zusammen machen möchten, ist es auch perfekt.

Sollte jeder selber entscheiden wieviel Gemeinsamkeiten in einer Partnerschaft er haben möchte ;)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin meinerseits der Meinung, dass eine Beziehung zum scheitern verurteilt ist, wenn beide Paare die gleichen Hobbys haben. So allgemein kann man das aber mit Sicherheit nicht sagen, denn es gibt auf der Welt bestimmt Menschen, die es lieber haben, wenn ihr Partner ihnen so ähnlich wie nur möglich ist und andere wollen lieber einen Partner, der sie sozusagen ergänzt und ein Gegenstück von ihnen ist. Letzteres macht die Beziehung eigentlich viel interessanter und nicht so langweilig, denn man kennt viele Charakterzüge seines Partner doch eigentlich schon, wenn dieser die gleichen Interessen hat und hat praktische eine Art Spiegelbild seiner selbst, was schon ganz schön langweilig sein kann.

Man stelle sich mal vor, man hat eine Person, die absolut hibbelig ist und nichts lieber tut, als auf Partys zu gehen und zu trinken. Ist es da nicht deutlich besser einen Partner zu haben, der etwas bodenständiger ist und weniger kindisch und der Person auch mal die ruhigen Seiten des Lebens zeigt? Oder jemand sitzt den lieben langen Tag nur vor dem Computer. Würde eine Beziehung gut gehen, wenn der Partner dasselbe Hobby hätte? Manche Menschen wollen das vielleicht so, vielleicht aus dem Grund, weil sie Angst vor neuem haben. Aber Menschen die offener sind, gucken nicht auf die Hobbys ihres Partners und sind offen für neue Dinge.

Ich beispielsweise, habe eine eher wilde Freundin, die einen sehr ruhigen Freund hat, der eigentlich nie irgendwie Tanzen gegangen ist oder mal spontan verreist ist. Und das hat sie ihm dann beigebracht und diese neue Art von Freiheit und Spontaneität sind seinem Leben, hat ihrem Freund auf äußerste gefallen, denn seiner Freundin ist nun praktisch seine wilde Seite, die er nie ausgelebt hat. Beispiele wie diese, zeigen wie schön es sein kann, einen eher gegensätzlicheren Partner zu haben und ich finde, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine solche Beziehung gut geht, als das eine Beziehung gut geht, bei der beide Partner gleiche Interessen haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, es kommt auf die jeweiligen Partner an. Sicherlich kann es auch ohne gemeinsame Hobbys funktionieren, es muss aber nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur funktionieren kann, wenn beide Seiten die Hobbys des anderen akzeptieren. Wenn das nicht klappt, dann kommt es häufiger zu Streit oder Missgunst und das schadet der Beziehung dann eher.

Obwohl ich auch der Meinung bin, das gemeinsame Hobbys sicherlich eine positive Wirkung auf eine Beziehung haben. Es müssen ja nicht alle Hobbys geteilt werden, aber ein paar zu teilen, ist schon nicht schlecht. Denn so hat man gemeinsame Aktivitäten, kann sich austauschen und Zeit miteinander verbringen. Wenn man für die Hobbys des anderen gar kein Interesse hat, wird das schon schwieriger.

Ich denke, wenn gar keine gemeinsamen Hobbys vorhanden sind, ist es sicherlich teilweise schwieriger. Insbesondere dann, wenn kein Verständnis da ist, wenn der andere seinen Hobbys nachgeht. Generell würde ich aber sagen, kommt es mehr auf die Persönlichkeit der beiden an, ob es klappt oder nicht. Verständnis und Akzeptanz ist hier sicherlich ein großes Thema, ohne das es nicht funktionieren wird.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich überlege gerade, welche gemeinsamen Hobbys mein Partner und ich haben. So auf Anhieb fällt mir da nicht wirklich etwas ein. Wir haben die gleichen Freunde, zu denen wir gemeinsam gehen und wir haben einen ähnlichen Musikgeschmack, wo wir dann auch mal gemeinsam auf Konzerte gehen können. Aber als Hobby würde ich das nicht bezeichnen, da wir das sehr selten machen, da es ja doch ins Geld geht.

Ich versuche aber, mich für die Hobbys meines Freundes zu interessieren und dabei auch mal mit zu machen. Er repariert auch unsere Autos, wenn damit etwas nicht in Ordnung ist. Dabei habe ich schon öfter geholfen. Außerdem ist er in der freiwilligen Feuerwehr, wo ich dann bei Festen auch mitgehe und dafür dann auch mal etwas zu Essen mache. Da mein Partner viel arbeitet, hat er auch kaum Zeit, für Hobbys. Aber ich denke generell auch, dass man irgendwas gemeinsames braucht, damit eine Beziehung auf die Dauer funktionieren kann. Es klappt sicher nicht, wenn jeder nur seiner Wege geht und es nie gemeinsame Unternehmungen gibt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, es kommt darauf an welche Hobbies da im Spiel sind, also wie zeitintensiv oder außergewöhnlich sie sind. Wäre mein Partner beispielsweise jedes Wochenende auf Achse um auf Berge zu klettern (was ich meiner lädierten Knie wegen leider nicht mitmachen könnte) würde es unsere Beziehung sicher sehr beeinträchtigen weil kaum noch gemeinsame Freizeit bleibt. Hinge sein Herz aber daran Drachen steigen zu lassen, könnte ich mir vorstellen mir entweder auch einen Lenkdrachen zulegen oder mich – falls es mir so gar nicht liegt – einfach mit einer Decke und einem Buch auf die Wiese setzen um in seiner Nähe zu sein.

Ginge er ab und an mal Poker spielen oder ähnliches würde ich sicher nicht mitgehen – erstens weil ich daran keinen Spaß habe und zweitens weil ich der Meinung bin, dass man auch in einer Beziehung nicht immer alles teilen muss.
Meiner Meinung nach besteht eine Beziehung nicht nur aus Gemeinsamkeiten sondern auch aus Freiräumen. Ich denke, dass es sogar gut für eine Beziehung sein kann wenn man nicht immer alles gemeinsam macht sondern auch jeder die Möglichkeit hat mal etwas ganz für sich alleine zu erleben. So hat man Gesprächsstoff und liegt sich auch nicht ständig auf der Pelle.

Pauschal würde ich also sagen: die gesunde Mischung macht‘s. So ganz ohne Gemeinsamkeiten geht es wohl nicht, ob es aber unbedingt am Hobby hängt wage ich zu bezweifeln. Schließlich kann man doch auch abends auf der Couch, im Kino oder beim Essen gehen, beim Besuch bei Freunden etc. Zeit miteinander verbringen.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass solch eine Beziehung sehr schwer ist. Mein Partner und ich haben nur ein gemeinsames Hobby, sonst sind wir sehr unterschiedlich. Das ist manchmal schon kompliziert, gerade wenn man dieses Hobby nicht ausüben kann, kommt es dann zu Langeweile in der Beziehung. Mittlerweile haben wir aber gelernt damit umzugehen und uns mehr für die anderen Hobbys des Partners zu interessieren. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig dafür, dass sie Beziehung funktioniert. Man muss sich einfach auch für die Hobbys des anderen begeistern können. Wenn jeder nur stur seinen Hobbys nach geht, hat solch eine Beziehung ohne gemeinsame Hobbys natürlich keinen Sinn und wird schnell in die Hose gehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge