Wo Sachen am besten verschenken?

vom 14.10.2010, 18:40 Uhr

In meinem Zimmer liegt so viel Zeug herum, das ich nicht mehr gebrauche, das allerdings auch nicht mehr verkauft werden kann, da der Wert eigentlich kaum über einen Euro liegt. Meine Idee war es die Sachen im Internet gegen Aufkommen der Versandkosten zu verschenken, denn zum Entsorgen sind sie mir doch zu schade.

Kennt jemand eventuell eine Seite, auf der man Sachen gegen einen Minimalbetrag oder Versandkosten verschenken kann? Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich doch einen Stand am Flohmarkt mieten?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wäre es wenn du die Sachen einfach zu einem Sozialkaufhaus oder ähnlichem bringst? Es gibt doch eigentlich in jeder Stadt so eine Einrichtung in welcher Menschen mit wenig Geld Sachen kaufen können. Oder in Zeitungen sind oft Anzeigen in denen Leute Trödel suchen um ihn weiter zu verkaufen. Die Leute holen dann die ganzen Sachen bei dir ab und du hast keine Arbeit damit.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde, wenn es dir nicht um das Geld geht, wie es scheint, würde ich einfach in einen Supermarkt gehen. Dort gibt es oftmals "schwarze Bretter", auf denen Sachen angeboten werden können oder auf denen Sachen gesucht werden können. Bei uns gibt es solche schwarze Bretter in einem Kaufland und in einem Rewe, und ich bin mir sicher, dass es sowas auch bei dir in der Nähe gibt. Vor allem wenn du schreibst, dass du "Kram" verschenkst, ist der oft gefragt, da gerade so etwas für Flohmärkte gebraucht wird. Jemand, der regelmäßig auf den Flohmarkt geht, um dort etwas zu verkaufen, wird sich bestimmt über verschenkte Flohmarktsachen freuen.

Selber auf den Flohmarkt zu gehen lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du viele verschiedene Sachen anbieten kannst. Es gibt Tage, an denen du vielleicht Glück hast und besonders viel verkaufst, aber auch Tage, an denen du vielleicht gar nichts verkaufst, und du dann noch Standgebühren zahlen musst. Eine Zeitungsannonce lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, da man oftmals für das Inserieren bezahlen muss und du ja keine Bezahlung für deine Dinge möchtest.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, dann kannst du die Sachen auch einfach alle in eine große Kiste packen, einen "zu verschenken" Zettel dran hängen und das ganze bei schönem Wetter vor die Tür stellen. Meist finden sich Leute, die im vorbeigehen doch mal in die Kiste schauen und vielleicht auch das eine oder andere gebrauchen können.

Wenn du in einem Haus mit mehreren Wohnungen wohnst, könntest du die Kiste vorab auch erstmal nur ins Treppenhaus stellen. Bei mir im Hauseingang funktioniert das System super und die meisten Sachen finden auf diesem Weg doch immer einen neuen Besitzer.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Ebay gibt es seit einiger Zeit einen Flohmarkt. Dort kannst du die Sachen entweder Verkaufen oder gleich in der Rubrik "zu verschenken" anbieten. In dieser Rubrik ist alles nach Standorten aufgeteilt und für Berlin sogar nach Stadtbezirken. Meist werden die Sachen dort zur Abholung angeboten, damit es für die Personen wirklich kostenfrei ist. Ich denke aber das du dich mit Interessenten auch darauf einigen kannst das sie den Versand bezahlen, wenn sie es nicht schaffen die Sachen bei dir abzuholen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns in der Nähe gibt es einen „Warenkorb“ der von der Caritas betrieben wird. Alle Artikel die dort an jedermann verkauft werden, entstammen Spenden. Sicher gibt es solche Einrichtungen in jeder größeren Stadt. Die Spenden werden sogar abgeholt, Du könntest Dir also die lästige Rennerei zur Post sparen und auch den Aufwand, die einzelnen Teile irgendwo anzubieten und zu beschreiben. Wäre das nicht eine Möglichkeit für Dich?

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir würden außer den Sozialkaufhäusern auch noch die Tafel einfallen. Die nehmen auch öfters mal so Sachen. Da sollte man aber auf alle Fälle vorher anfragen.

Ansonsten machen ja auch verschiedene Einrichtungen Flohmärkte und der Erlös fließt in die Tafeln oder andere gemeinnützige Projekte. Da kann man auf alle Fälle auch anfragen. Hier ist regelmäßig in der Fußgängerzone ein solcher Flohmarkt. Ich weiß aber gerade nicht mehr wer den veranstaltet. Die holen aber, soweit ich das weiß, die Sachen auch bei dir daheim ab. Der Erlös geht dann halt an bestimmte Projekte der Stadt, wie halt die Tafeln.

Je nachdem was es ist würden mir auch noch Obdachlosenunterkünfte, Kinderheime und ähnliches einfallen. Falls es so was in eurer Stadt gibt.

Wenn du es doch verkaufen willst, würde ich alles in eine Kiste packen und es bei Ebay als Flohmarktkiste verkaufen. Kann man auch mal bei Trödelhändlern versuchen. Aber rechne da eher mit keinem großen Gewinn.

Die Idee, die Sachen auf die Straße zu stellen, mit einem Schild drauf, dass man die Sachen verschenken will, ist generell nicht schlecht. Habe ich bei uns auch schon gesehen. Problem ist nur, einmal kann das als wilde Sperrmüllabladung gesehen werden, dann kann es teuer werden. Größeres Problem, wenn jemand auf die Idee kommt und die Sachen einfach auf die Straße kippt oder wahllos in der Straße verteilt, bekommst auch du Ärger. Dann waren deine guten Absichten umsonst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Auf Seiten von Kleinanzeigen gibt es auch meistens eine Rubrik namens zu verschenken. Zusätzlich kann man bei vielen auch sein Wohngebiet angeben und spart sich womöglich noch das verschicken, sollte jemand die Sachen abholen.

In der Rubrik findet man so gut wie alles. Pakete voller Ramsch, alte Bücher, kaputte Elektronik zum reparieren.. versuch doch dort einfach einmal dein Glück. :lol:

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe vor Kurzem einiges an Klamotten aussortiert und einer Freundin meiner Mutter geschenkt. Sie hat nicht viel Geld und hat sich riesig gefreut. Meine Bedingung war allerdings, dass sie die Sachen nicht weg wirft, die sie nicht haben möchte. Einen Teil davon hat sie dann an eine Freundin weiter gegeben und den Rest hat sie zum Roten Kreuz gebracht. Das fand ich wirklich gut.

Frag doch mal bei sozialen Einrichtungen in deiner Nähe nach, ob sie die Sachen gebrauchen können. Oder schreibe in verschiedene Foren, dass du die Sachen gegen Versandkosten verschenken möchtest. Bei Kleiderkreisel kannst du Kleidung, Accessoires und Kosmetik verschenken, verkaufen oder tauschen. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Was sind das denn überhaupt für Dinge? Aber davon abgesehen: Wenn es Dinge sind, die kaum noch einen Euro Wert haben, dann macht es wohl wenig Sinn nach einer Stelle zu suchen, die diese Dinge abnimmt. Denn auch dort man gewisse Ansprüche und nimmt nicht alles. Außerdem vermute ich, dass Du in diesen Dingen einen ideellen Wert siehst, den aber viele andere Menschen nicht sehen werden. Daher würde ich diese Dinge wohl eher kompromisslos entsorgen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^