Aus Glaubensgründen keinen Urlaub in der Türkei machen
Ich habe einen Arbeitskollegen, der niemals in der Türkei Urlaub machen würde. Seine Frau ist bekennende Christin und reist mit der Bibel in den Urlaub. Für sie ist das wichtig und sie wird wohl auch mal in einem Kaffee in der Bibel lesen möchten. Nun glaubt mein Arbeitskollege, dass man das in der Türkei in der Öffentlichkeit nicht tun darf und dann verhaftet würde, wenn man dabei gesehen wird.
Ich kann das nicht glauben. Zwar hat die Türkei durchaus merkwürdige Rechtsauffassungen, aber dass sie in ihrer Religion das Lesen in einer Bibel von Touristen nicht zulassen würden, halte ich für unwahr. Jetzt würde ich doch wirklich gerne wissen, ob so etwas im Islam verboten ist und bestraft wird. Dabei muss es ja nicht nur die Türkei sein, es gibt ja auch anderer Länder, für die das gelten könnte. Wer kann da weiterhelfen und weiß über dieses heikle Thema mehr als ich?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Frau deines Arbeitskollegen in der Türkei mit ernsthaften Problemen zu rechnen hat, wenn sie sich irgendwohin setzt und dort die Bibel liest. Zumindest wird sie wohl nicht mehr seltsame Sprüche bekommen als das in Deutschland der Fall wäre. Hierzulande ist es wohl auch eher ungewöhnlich, dass jemand die Bibel mit ins Café nimmt und darin liest. Normale Unterhaltungsliteratur ist da schon weiter verbreitet. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass alle Welt gerade auf ihr Buch starrt, während sie liest, könnte sie sich ja auch einen Umschlag um die Bibel machen, so dass man das Cover nicht sieht. Die Aufteilung im Inneren ist in der Regel schon anders als bei einem Thriller, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft Notiz von ihrem Buch nimmt. Dafür gibt es einfach zu viele Leute, die sich gemütlich mit einem Buch ins Café setzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in anderen Ländern zu Problemen kommen kann. In der Türkei würde ich das nicht vermuten, wahrscheinlich nicht einmal im tiefsten Anatolien. In den nahen Osten würde ich eine Bibel vermutlich nicht unbedingt mitnehmen, zumindest nicht in alle Länder. Ganz bestimmte Gegenden würde ich meiden, allerdings sind das Ecken, die für den Standard-Touristen ohnehin meistens nicht in Frage kommen.
urilemmi hat geschrieben:Zwar hat die Türkei durchaus merkwürdige Rechtsauffassungen
Naja, hier sollte vielleicht noch einmal betont werden, dass die Türkei ein explizit laizistischer Staat ist, in welchem die Trennung zwischen Religion und Staat weiter vorangeschritten ist, als z.B. in dem in dem Bereich rückständigen Deutschland! Daher ist es mehr als Unwahrscheinlich, wenn Deine bibeltreue Freundin in einem Lokal mit Schwierigkeiten zu rechnen hätte, wenn sie in der Bibel liest.
Vielleicht sollte sie sich die staatliche Auffassung von Religion in der Türkei damit vor Augen führen, dass es z.B. in den staatlichen Universitäten ein Kopftuchverbot gibt. Ebenso hat das türkische Militär mit einem Militärputsch gedroht, als die rechten (religiösen) Parteien die Mehrheit bei den Wahlen errungen haben.
Einzigartig in der Geschichte war dann der Vorgang, dass das türkische Militär Europa vor einer Islamisierung schützen wollte, West-Europa (in Form der EU) aber seinerseits mit Sanktionen gedroht hat, wenn das Militär hier tätig werden würde.
Ich wüsste zu gerne, was sich die Soldaten der Osmanen und der Österreicher z.B. im Jahr 1683 bei der Belagerung von Wien gedacht hätten, wenn sie gewusst hätten, dass es zu so einer Geschichte kommen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144072.html