Punktesystem in Schulen: Welche Nachteile hat es?

vom 14.10.2010, 16:14 Uhr

Wie ihr vielleicht schon aus den anderen Threads wisst, denke ich gerade über das Punktesystem der Notenvergabe nach und nach den Vorteilen widme ich mich jetzt den Nachteilen, denn diese kann ich nicht wirklich gegenüber dem normalen Notensystem erkennen, genau so wie die Vorteile. Das einzige, was mir in den Sinn kommt, dass es eventuell genauer ist, als das normale Notensystem, das nur von eins bis sechs geht.

Kennt jemand von euch die Nachteile des Punktesystems der Notenvergabe im Gegensatz zu dem Notensystem der kleineren Klassenstufen? Wenn nicht, könnt ihr euch welche denken und wenn ja, wie kommt ihr darauf?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wirklich unendlich genauer finde ich das Punktesystem ja nicht. 15 Punkte sind dann eben die 1+, 14 die 1, 13 die 1- und so weiter. Man ist also - und + losgeworden, aber wirklich mehr hat sich auch nicht getan, da ja zweimal 2+ als 1 und 2 gewertet werden, im Durchschnitt also 1,5, was eine (logischerweise) 2+ wäre. Zweimal 12 Punkte bringen einem, wenig überraschend, 12 Punkte, ebenfalls eine 2+.

Wirklich große Nachteile sehe ich in dem System allerdings auch nicht. Ich fände es nur ganz angenehm, wenn man sich mal auf eines einigen und bei diesem auch bleiben könnte. Momentan wechselt man ja von 1 (Beste) bis 6 (Schlechteste) dann zu 15 Punkte bis 0 Punkte, nur, um im Studium dann wieder zu 1 bis 5 zu wechseln. Wenn man außerschulisch etwas bewerten soll, ist das oft wieder mit Schulnoten von 1 bis 6. Da hätte man auch gleich dabei bleiben können.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^