Punktesystem in Schulen: Wie funktioniert es?

vom 14.10.2010, 16:03 Uhr

Heute habe ich zufällig gehört, wie sich zwei Schüler aus der Oberstufe meines Gymnasiums über das Punktesystem der Notenvergabe unterhalten haben. Sie redeten von dem besagten Punktesystem und ich stand irgendwie total auf dem Schlauch, denn ich wusste nicht, was dieses Punktesystem genau ist. Auf die Frage hin antwortet ein Klassenkamerad von mir, dass das Punktesystem von 1-15 geht und danach irgendwie bewertet wird.

Näheres konnte er mir aber auch nicht sagen und weil ich nächstes Jahr in der Oberstufe bin, wollte ich mal fragen, wie dieses Punktesystem genau funktioniert. Kann mir das hier jemand erklären?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Punktesystem ist eine Art der Notenvergabe. Aber statt von eins bis sechs gehen die Punkte von null bis fünfzehn. Dabei ist fünfzehn die beste Note. Normalerweise werden die Punkte aber nicht als Noten bezeichnet, denn die eigentliche Note ist immer noch eine Eins bis Sechs.

Mit dem Punktesystem kann man dabei aber zwischen drei Tendenzen einer Note unterscheiden. So entsprechen fünfzehn Punkte einer 1+, vierzehn einer 1 und dreizehn Punkte einer 1-. Zwölf Punkte sind dann also eine 2+ und so weiter, bis zu 1 Punkt, der dann einer 5- entspricht. Null Punkte entsprechen der Note 6.

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Punktesystem ist eigentlich das gleiche, wie das Notensystem, dass du jetzt hast auch und wenn du in die Oberstufe kommst, wird dir das meistens auch nochmal erklärt. Du hast bisher die Noten 1-6 gehabt, wovon es von jeder Note, mit Ausnahme der 6, eine glatte Note, ein Plus oder ein Minus gibt. Zählt man all diese Möglichkeiten zusammen, ergibt es 15 verschiedene Noten, wovon die Eins plus die 15 Punkte sind und die 6 ist gleich 0 Punkten. Tabellarisch dargestellt, sieht das ganze dann so aus:

1+ = 15 Punkte
1 = 14 Punkte
1- = 13 Punkte

2+ = 12 Punkte
2 = 11 Punkte
2- = 10 Punkte

3+ = 9 Punkte
3 = 8 Punkte
3- = 7 Punkte

4+ = 6 Punkte
4 = 5 Punkte
4- = 4 Punkte

5+ = 3 Punkte
5 = 2 Punkte
5- = 1 Punkt

6 = 0 Punkte

Mit dem Punktesystem kann man nun die Noten sozusagen zusammenzählen und ein klarer Unterschied zwischen einer Plus und Minus Note wird ersichtlich, was nötig ist um zu unterscheiden, ob jemand bestanden hat oder nicht und um die Mindestpunktzahl zur Zulassung des Abitur berechnen zu können.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Umrechnen kann man die Punktezahl in "normale Noten" übrigens auch über die Formel:

Note = (17 - Punkte) / 3

» Kato » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge