iPhone 4 ist sehr zerbrechlich

vom 14.10.2010, 14:52 Uhr

Das Glas des neuen iPhone 4 ist wesentlich zerbrechlicher wie das des Vorgängermodels. Schon jetzt gibt es viel mehr gemeldete Schäden in den ersten Monaten. Zwar soll das verwendete Glas 30-mal härter sein wie die sonst verwendeten Kunststoffdisplays, dafür ist es aber spröde und kann ab einer gewissen Spannung zerbrechen.

So hat nun ein Unternehmen, welches Schäden an Handys versichert, errechnet, dass nach nur 4 Monaten die gemeldeten Schäden um 70 % gestiegen sind. Neben dem zerbrochenen Display gibt es auch noch Defekte an dem Display wegen eines Flüssigkeitsmangels. So wird von den Zahlen her angenommen, dass 15 von 100 Nutzern eines iPhone 4 einen Schaden im ersten Jahr melden werden.

Wenn man bedenkt, was ein solches iPhone kostet, dann sollte so etwas nicht passieren. Dies ist dann die zweite Panne von dem neuen iPhone, denn schon ganz am Anfang gab es ja Probleme mit der Antenne und dem Empfang, welches ein schlechtes Licht auf das iPhone geworfen hatte. Einen weiteren Imageschaden kann sich das Handy eigentlich nicht leisten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe jetzt schon verschiedene Berichte und auch Videos gelesen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Wenn man das Iphone einmal fallen lässt, dann passiert diesem in der Regel gar nichts. Bei einem Freund war dies der Fall. Es ist ihm eben einmal aus Versehen herunter gefallen und das einzige was danach zu sehen war, war ein kleines Kratzer an der Seite, der auch nur auffällt, wenn man weiß wo man hinsehen muss.

In einem Video habe ich jetzt gesehen, dass man das Iphone schon mindestens vier mal auf harten Boden fallen lassen muss, bis das Glas splittert. Aber ich muss auch sagen, dass ich der Meinung bin, dass wenn man schon ein so teures Gerät hat, dann sollte man ein wenig darauf achten, sodass es eben nicht ständig herunter fällt. Klar ist das Gerät teuer und man kann erwarteten, dass es nicht bei einem kleinen Stoß kaputt geht, aber wenn es wirklich so herausfordert, dann wundert es mich auch nicht, dass es kaputt geht. Nur wegen des Preises kann man einfach nicht fordern, dass das Gerät auch "unkaputtbar" ist. Ein bisschen sollte man eben auch auf sein Gerät achten, dann wird man ein solches Problem wohl auch nicht haben.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich frage mich bei solchen Erhebungen immer, ob diese nicht dadurch verfälscht werden, dass nur eine bestimmte Personengruppe unter Beobachtung steht. Mal ehrlich – wer lässt denn schon ein Handy versichern? Ich stelle mir vor, dass das entweder total schusselige Leute sind, die genau wissen, dass sie das Gerät ohnehin wieder innerhalb kurzer Zeit kaputt machen, oder dass es sich um Menschen handelt, die ihre teuer bezahlte Versicherung dann auch mal nutzen wollen und das Gerät, wenn sie der Meinung sind, Geld einstreichen zu wollen oder einfach ein verkratztes Display austauschen zu lassen, ihr Telefon einfach mal fallen lassen, um einen Versicherungsschaden zu produzieren. Wenn dann das Telefon noch ein bisschen anfälliger ist als sein Vorgänger, haben sie leichtes Spiel.

Natürlich sind nicht alle so und es gibt sicher auch einige Leute, die das Gerät wirklich aus Versehen von der Tischkante heruntergeworfen haben. Ich kenne so etwas noch aus der Zeit, als ich auch noch Handys benutzt habe. Ich hatte mir damals irgendwann mal zwei Nokia-Handys gekauft (ein 8850 und ein 8210), weil ich mich nicht entscheiden konnte. Das 8850 ist dann irgendwann auch mal heruntergefallen und hatte Kratzer. So etwas kann mal vorkommen, allerdings ist das ja nicht an der Tagesordnung. Wenn man sich ein teures Handy kauft, achtet man doch auch darauf, oder? Ich könnte mit einem Kratzer auf einem solchen Gerät nicht leben und würde es reparieren lassen. Da das auf Dauer teuer wird, würde ich einfach gut auf das Teil aufpassen. Das sollten vielleicht auch einige der iPhone-Besitzer. Ich frage mich, wie die Sache aussehen würde, wenn man wirklich alle iPhones (nicht nur die versicherten) auf Schäden untersuchen würde und nicht nur etwas von den Fällen erfahren würde, die versichert sind.

Übrigens denke ich nicht, dass sich das iPhone keinen weiteren Image-Schaden leisten kann. Das Ding wird doch gekauft. Wenn es in weiß verfügbar wäre und ich unbedingt ein Handy haben wollte, würde ich es vielleicht auch nutzen – einfach weil es hübsch aussieht. Die Leute kaufen es – selbst wenn die Qualität und der Preis nicht im Einklang stehen. Zum einen gibt es viele Apple-Fans, denen es egal ist, wo der Apfel drauf ist, es wird auf jeden Fall gekauft. Zum anderen gibt es Menschen, die das Design einfach schön finden. Dazu zähle ich mich auch. Wenn etwas schön ist, wird es gekauft – sprödes Glas-Display hin oder her.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge