Kleidung nur kaufen, wenn man sie auch braucht

vom 14.10.2010, 14:31 Uhr

Ich kaufe gerne neue Kleidung, so wie fast jede Frau. :) Dabei kaufe ich auch öfter mal etwas, was ich nicht direkt brauche. Ich kaufe es dann, weil es mir gefällt und ich mich gerne schön anziehe. Ich habe einige Kleider im Schrank, damit ich für Partys und Feiern oder andere besondere Anlässe immer gut gerüstet bin. Auch zwei Kostüme habe ich, falls wir mal Essen gehen und ich mich einfach mal schick machen möchte. Ich kaufe aber auch nur Sachen, die mir wirklich passen und gefallen.

Nun habe ich auch Freundinnen, die sich wirklich nur etwas kaufen, wenn sie etwas brauchen. Zum Beispiel wenn ein Pullover aufgetragen ist, dass es dann erst einen neuen gibt. Das ist sicherlich sehr Lobenswert, aber ich gönne mir auch gerne zwischendurch mal etwas Neues. Dazu muss ich sagen, dass ich oft Kleidung im Internet kaufe. Also bei Kleiderkreisel oder Tauschbörsen und ebay. Ich kaufe dann nur Klamotten für kleines Geld und achte darauf, dass ich nicht viel ausgebe. Natürlich sieht man den Sachen dann auch nicht an, dass sie gebraucht sind.

Kauft ihr euch nur etwas, wenn ihr wirklich was braucht? Oder macht ihr auch zwischendurch mal Shoppingtouren mit Freundinnen, bei denen ihr einfach mal schaut, was euch so gefällt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da kann ich nur zugeben dass ich typisch Frau bin und regelmäßig shoppen gehe. Natürlich kaufe ich bestimmte Sachen nur wenn sie kaputt gegangen sind und ich sie wirklich brauche. Dabei handelt es sich aber meist um Sachen wie Socken oder Slips. Aber bei anderen Sachen kaufe gern was mir gefällt egal ob ich es gerade brauche. Ich bin somit auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ich habe wie du ein paar tolle Kleider im Schrank für bedeutende Anlässe und ein paar Business Kostüme falls mal hoher Besuch im Büro erwartet wird und habe immer genug um auch mal ein paar Tage nicht waschen zu müssen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Kauft ihr euch nur etwas, wenn ihr wirklich was braucht? Oder macht ihr auch zwischendurch mal Shoppingtouren mit Freundinnen, bei denen ihr einfach mal schaut, was euch so gefällt?


Das kommt ganz auf meine finanzielle Lage an. Da ich gern qualitativ hochwertige Ware habe, kaufe ich mir dann etwas, wenn ich es mir leisten kann. Manchmal ist das öfter der Fall, dann gibt es auch mal etwas, obwohl ich es nicht zwingend brauche. Wenn es aber finanziell nicht geht, wird nur gekauft, was ich wirklich brauche. Bei Kleinigkeiten wie Socken oder Unterwäsche kaufe ich mir auch mal öfter etwas, obwohl es nicht unbedingt nötig ist. Da muss ich aber auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen wie bei einer Hose, Schuhen oder Pullover. Deshalb kommt es bei mir einfach auf die Lage an, in der ich mich befinde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss ehrlich zugeben, dass ich lieber Kosmetik anstatt Kleidung kaufe. Deswegen kaufe ich zwischendurch eigentlich nur Dinge, die ich wirklich brauche. Wenn Sommer oder Winterschlussverkauf ist, gehe ich allerdings auch mal so durch die Läden und schaue, ob ich irgendwelche Schnäppchen schlagen kann. Wenn ich dann etwas finde was mir gefällt und wobei ich wirklich sparen könnte, dann kauf ich es mir auch. Sei es die zehnte Jeans oder das fünfte blaue Shirt, so etwas muss einfach mitgenommen werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir passiert es auch schon mal, dass ich etwas kaufe obwohl ich es noch gar nicht brauche. Das ist bei Kleidung aber eher die Ausnahme. Ich versuche dabei darauf zu achten mir nur das zu kaufen, was ich auch wirklich gerade brauche. Mir ist es nämlich schon zu oft passiert, dass ich etwas "auf Vorrat" gekauft habe und dann fand ich es plötzlich gar nicht mehr schön und habe es nie getragen. Daher bin ich vorsichtig geworden.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich ein Laster habe. Und zwar habe ich unglaublich viele Schuhe! :lol: Hier passiert es mir auch des öfteren, dass ich welche kaufe und die dann noch lange Zeit neu im Schrank stehen. :)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe das in der Regel so, dass es schon oftmals zu spät ist, sich etwas erst dann zu kaufen, wenn man es braucht. Ich habe das an meiner Tante gesehen, die ähnlich sparsam ist, wie deine Freundin und sich auch nur die nötigste Kleidung kauft. So war es dann zu einer Zeit auch so, dass sie nur ein einziges Paar Winterschuhe hatte, denn wofür soll man auch zwei haben? Über Weihnachten geht man dann natürlich auch öfters mal zu Freunden und Bekannten und bei einer dieser Besuche, machte sie dann versehentlich den Reißverschluss ihres Stiefels kaputt und die Schuhe waren hin. Und wo kriegt man über die Feiertage schon noch irgendwo neue Winterschuhe?

An Vorfällen wie diesen sehe ich meistens, dass es immer besser ist, zu Hause noch ein schönes Ersatzkleid, einen Ersatzanzug und Schuhe zum Wechseln zu haben. Und so handhabe ich das eigentlich auch immer, aber meistens beschränke ich mich nicht nur auf eine Ersatzgarderobe, sondern habe eine größere Auswahl an Kleidung, wie du auch. Ich finde es deutlich besser, eine Wahl zu haben, anstatt ständig nur das Gleiche anziehen zu müssen. Man stelle sich doch nur mal vor, man würde bei jeder Party und anderen Feier in dem gleichen Kleid auftauchen. Das geht vielleicht, wenn man eher selten zu solchen Festlichkeiten geht, aber wenn dies mehr als einmal im Jahr vorkommt, wäre es mir äußerst peinlich immer nur das Gleiche anziehen zu müssen. Da habe ich doch lieber die Qual der Wahl.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kaufe mir immer nur etwas neues wenn ich es auch brauche. So habe ich mir zum Beispiel gerade eine neue Jacke gekauft aber nur weil die alte kaputt gegangen ist. Mir kommt es gar nicht in den Kopf etwas zu kaufen das ich gar nicht brauche. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich ein Mann bin. :D Ich denke, Frauen sind da generell anders und brauchen auch immer viel größere Kleiderschränke. Mir reicht ein kleines Stück vom Schrank.

Aber Schuhe wurden ja auch schon angesprochen. Da habe ich dieses Jahr auch ein paar auf Vorrat gekauft. Ich hab nämlich im Frühling sehr günstige Winterschuhe gesehen und mir diese dann gekauft und bis jetzt aufgehoben. :)

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@ Crispin
Also ich gehe doch mal stark davon aus, dass deine Tante außer den Winterschuhen noch Schuhe hatte? Ich persönlich habe, wenn es hoch kommt, Zeit meines Lebens meistens auch nur ein paar Winterschuhe gehabt und die oftmals auch mehrere Jahre getragen. Falls sie wirklich überraschend kaputt gehen sollten, muss ich halt andere Schuhe anziehen. Aber ich musste noch nie ohne Schuhe aus dem Haus gehen.

@ Topic
Ich habe das Einkaufen nach Gefallen aufgegeben, weil mir auch einfach die Mittel dazu fehlen. Und ich habe genügend Vorrat. Socken brauche ich schätzungsweise die nächsten fünf Jahre mindestens nicht kaufen. Wobei ich die nie nur auf Vorrat gekauft habe. Und auch recht wenige habe ich nur gekauft weil sie mir gefallen haben. Und ok ich habe die Socken ( zum Großteil ungetragen) von meiner Mutter geerbt. Sprich da habe ich genug. Ähnlich ist es mit diversen Grundkleidungsstücken. Da habe ich genug, weil ich sie früher halt brauchte zum Arbeiten und da auch noch Bestände meiner Mutter da waren.

Ich kaufe aber selten auch wirklich erst, wenn der letzte Pullover auseinander gefallen ist. Ich brauche eine bestimmte Grundmenge an Kleidung, dass weiß ich mittlerweile. Und dann weiß ich auch in etwa, du könntest mal eine neue Hose gebrauchen, weil es sonst eng werden könnte. Ich gehe dann aber selten einfach los und kaufe gezielt eine Hose. Wenn ich zufällig eine sehe, dann nehme ich sie mit. Allerdings habe ich Jahre nur mit zwei oder drei Hosen gelebt. Und das möchte ich nie wieder haben. Mein Hauptbestand an Hosen sind aber Geschenke einer Freundin. Selbst hätte ich mir nie so viele gekauft.

Sachen für Feiern etc. An sich habe ich ein paar bessere Sachen im Schrank. Nur passen sie dann in den seltensten Fällen zu den Gelegenheiten zu denen ich sie brauche. Bestes Beispiel die Hochzeit meines Bruders kurzfristig Ende letzten Jahres. Alle Sachen die ich hatte, hatte ich entweder schon sooft an, dass ich mich geschämt hätte oder sie waren weder für die Jahreszeit noch für den Anlass geeignet. Da brauche ich mir aber definitiv nichts mehr auf Vorrat kaufen, weil ich aus Erfahrung weiß, es passt dann eh nicht.

Ich achte aber beim Kauf generell darauf, dass meine Kleidungsstücke kombinierbar sind. Und ich sie möglichst im ganzen Jahr tragen kann. Ich habe ein paar T- Shirts mit langen Armen. Die ziehe ich sowohl pur an, wie mit einem Top drüber und im kalten Winter auch untendrunter. Das ist auch das einzige was ich durchaus auch mal auf Vorrat kaufen würde oder es schon getan habe. Dann sehe ich aber bewusst nach Angeboten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich versuche es eigentlich zu vermeiden Kleidung zu kaufen, wenn ich sie brauche, denn damit habe ich wirklich selten gute Erfahrungen gemacht. Ich weiß ziemlich genau, was mir gefällt und was ich haben möchte und wenn ich mich gezielt auf die Suche nach diesen Sachen mache finde ich sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Im Endeffekt sieht das dann so aus, dass ich mir irgendwas kaufe, weil ich schließlich etwas brauche, und damit nachher natürlich nicht wirklich zufrieden bin.

Andererseits ist es bei wirklich ausgefallenen Sachen, die man nicht tagtäglich tragen kann, ja so, dass diese Sachen alles andere als zeitlos sind. Sprich, wenn man sich heute ein Kleid kauft, das noch vom Sommer übrig geblieben ist, kann es gut sein, dass es bei der nächsten Gelegenheit, bei der man es tragen könnte, nicht mehr modern ist. Bei solchen Sachen achte ich deshalb schon sehr auf das Design.

Ich könnte mir aber überhaupt nicht vorstellen nur so wenige Sachen zu haben, dass ich ein kaputtes Teil direkt durch ein neues ersetzen muss. Das bedeutet doch auch, dass man im Alltag total wenig Auswahl hat und, dass man dann praktisch darauf angewiesen ist auch die Sachen zu tragen, die man im Moment überhaupt nicht mag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Neue Kleidung kaufe ich mir dann, wenn ich sie brauche und auch das entsprechende Geld dafür habe. Natürlich habe ich mehrere Sachen, wie Hosen, Pullover, Shirts usw. zum kombinieren. Manchmal, wenn ich richtig sauer bin, gehe ich in ein Geschäft und suche mir was Hübsches aus, das ich dann anprobiere aber nicht kaufe. Wenn mir etwas ganz besonders gut gefällt und ich könnte es mir leisten, gehe ich den nächsten Tag hin und kaufe es mir. Aber das kommt sehr selten vor.

Ich habe kein Problem damit, mehrmals dasselbe anzuziehen, natürlich gut verteilt und nicht mehrere Tage hintereinander. Ja, so eine Shoppingtour ist schön und macht Spass, aber für mich nur selten realisierbar.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^