Kleidung nur kaufen, wenn man sie auch braucht
Ich kaufe bei Weitem nicht nur dann Kleidung, wenn ich bestimmte Kleidungsstücke ganz konkret brauche, denn dann finde ich tatsächlich meistens nicht das, was ich suche oder was mich überzeugen kann. Bei Hosen ist das am schlimmsten, denn wenn ich der Meinung bin, eine oder zwei neue Jeans zu brauchen, dann finde ich grundsätzlich keine, die mir von der Hosenbeinlänge her passen und gebe irgendwann einfach nur noch entnervt auf. Bei solchen Shoppingtouren zwischendurch bin ich da deutlich erfolgreicher und ich werde dann auch meistens in irgendeiner Hinsicht fündig. Allerdings kann ich diese „Shoppingtouren“ auch online stattfinden lassen, ich bin also in Läden nicht erfolgreicher als in Online-Shops, sondern eher umgekehrt, was schon an der einfachen Möglichkeit liegt, die große Auswahl filtern und mich somit auf die Details beschränken zu können, die mir wichtig sind, sofern ich eine grobe Auswahl in Bezug auf das, was ich überhaupt kaufen will oder sogar muss, erst einmal getroffen habe.
Insgesamt betrachtet kaufe ich allerdings wirklich ungern, aber fast ausschließlich online, etwas, wenn ich es wirklich brauche, weil ich damit bisher beinahe ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht habe, die darin geendet haben, dass ich irgendetwas kaufen musste, um überhaupt etwas zu haben. Und so etwas mag ich gar nicht, denn bei solchen Kleidungsstücken, die quasi in der Not gekauft wurden, merke ich doch immer wieder, dass ich sie nicht wirklich anziehen will und sich in mir etwas vehement dagegen auflehnt, die betreffenden Teile zu nutzen. Deshalb kaufe ich gerne, sobald ich etwas sehe, das mir gefällt und von allen Aspekten her einfach zusagt. Diese Kleidungsstücke sind auch gerne meine Lieblingsteile, denn ich habe sie vollkommen ohne Druck kaufen können und konnte mich insofern auch ganz locker dafür entscheiden, sie zu kaufen oder das eben sein zu lassen. Ausschließlich dann Kleidungsstücke zu kaufen, wenn ich auch wirklich bestimmte Teile benötige, wäre für mich jedenfalls eine wirkliche Horrorvorstellung.
Bei mir ist es eigentlich schon so, dass ich nur Kleidung kaufe, wenn ich merke, dass ich keine gute Sommerkleidung mehr habe oder halt Winterkleidung. Ich gucke dann meistens in meinen Schrank und schaue, ob ich noch schöne Kleidung habe die mir auch passen. Wenn das der Fall ist, dann gehe ich vielleicht trotzdem mal shoppen und gucke, ob ich neue schönere Kleidung finde. Aber ich kaufe nie unnötige Sachen, da ich auch nicht Geld wie Heu habe.
Wenn ich merke, dass ich nur wenige Kleidung habe die mir gefallen und mir passen, dann gehe ich mit etwas mehr Geld in der Tasche shoppen und kaufe mir passende Sachen, die ich natürlich auch wieder anziehen werde und ich kaufe mir nicht einfach nur so Kleidung, weil die gerade angesagt sind oder so. Wenn ich mir etwas kaufe, dann muss es mir gefallen und vorallem zu meinem Stil passen. Wenn es das erfüllt, dann kaufe ich mir gerne neue Kleidung und ziehe es natürlich auch gerne an.
Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich Kleidung kaufen kann, die man sowieso nicht anzieht oder nur ein einziges Mal. Diese Leute müssen dann doch wirklich zu viel Geld haben oder haben eine Krankheit, bei der man einfach kaufen muss. Ich finde so etwas doch schon sehr unnötig und bin froh, dass ich nicht zu diesen Menschen gehöre.
Ich kaufe als Frau überhaupt nicht so gern Kleidung, ab und zu kommt es mal über mich und dann lange ich schon einmal zu. Allerdings kaufe ich in erster Linie auch das, was mir gefällt und dabei achte ich dann auch darauf, dass die Kleidung letztendlich für nahezu jede Situation wunderbar geeignet sein kann oder ist. So habe ich zwar auch für nahezu jede erdenkliche Situation etwas im Schrank, aber gerade bei einer anstehenden Feierlichkeit könnte es doch auch anders kommen und ich brauche plötzlich etwas ganz anderes, als das, was dann vorhanden ist. So musste ich mich im Rahmen einer Beerdigung relativ schnell neu einkleiden, weil ich meine vorhandenen Kleidungsstücke bis auf eine Hose nicht habe anziehen können und so musste ich im letzten Moment im Grunde mir neue Sachen zulegen.
Da ich auch vieles eher online bestelle, und mir dafür Versandkataloge zugestellt werden, schaue ich mir die Kataloge auch schon mal an, aber ich bestelle nicht sofort etwas, wenn mir etwas auf dem ersten Blick gefällt. Ich überlege schon, ob ich dieses Kleidungsstück wirklich benötige oder wirklich brauche, und wozu ich es anziehen kann. Ist es aber nicht der Fall, bestelle ich es auch nicht und so warte ich immer ab, bis ich mir etwas kaufe, aber auf Vorrat kaufe ich mir inzwischen nur noch selten etwas.
Eine Ausnahme ist jedoch das Beispiel mit den Winterjacken. Schon seit Jahren trage ich leider mehr oder weniger die gleiche Winterjacke, weil alles andere, was mir gefällt, bereits ausverkauft ist oder das, was noch erhältlich wäre, mir nicht zusagt. Nun habe ich bereits im Frühsommer oder im Frühling Kataloge für den Winter erhalten und mir da auch die Jacken genauer angeschaut, mir drei ausgesucht und die werden mir dann auch ab Ende August hoffentlich zugestellt werden. Würde ich damit wieder warten, bis die Temperaturen wirklich entsprechend sind, hätte ich abermals das Problem, dass mir die für mich in Frage kommenden Dinge einfach nicht mehr verfügbar wären.
Wie die meisten Frauen liebe auch ich es, shoppen zu gehen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass ich den Großteil meines Geldes auch für Kleidung ausgebe. Da ich auch nur mit dem Bus fünf Minuten in die Stadt brauche, kommt es sehr oft vor, dass ich spontan in die Geschäfte gehe, um zu schauen, was es gibt. dabei kaufe ich eben auch immer wieder etwas.
Für mich würde es gar nicht infrage kommen, nur dann etwas Neues zum Anziehen zu kaufen, wenn mir irgendein Teil kaputt gehen würde. Dazu gehe ich viel zu gerne shoppen. Ich würde es gar nicht aushalten, immer nur an den Geschäften vorbei zu gehen, ohne mir dabei etwas zu kaufen. Stattdessen könnte ich das eben gar nicht, so dass es bei mir auch überhaupt nicht funktionieren würde, dass ich mir eben nur dann etwas Neues kaufen würde, wenn ich etwas brauche. Es gibt einfach so viele schöne Sachen, an denen ich nicht vorbei gehen kann. Da es mir auch einfach riesigen Spaß macht, shoppen zu gehen, gönne ich mir auch sehr gerne das eine oder andere Teil, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche.
Bei mir ist es auch so, dass ich sehr gerne eine große Auswahl an Kleidung habe. Ich mag es einfach nicht, jeden Tag das gleiche anzuziehen, weshalb ich lieber eine größere Auswahl an Kleidung habe. So kann ich mir immer aussuchen, was ich anziehe und muss auch nicht jeden Tag gleich herum laufen. Zudem ist es auch so, dass nicht jede meiner Jacken zu jeder Hose und auch nicht zu jeden Schuhen passt, so dass es für mich auch notwendig ist, eine große Auswahl zu haben. Immerhin achte ich doch sehr auf meine Äußeres, wobei es mir auch immer sehr wichtig ist, gut und passend gekleidet zu sein.
Ich kaufe Kleidung eigentlich auch meistens weil ich sie brauche und das ist leider oft der Fall, da ich kaum etwas finde das mir wirklich gefällt oder gut passt. Und so bin ich eigentlich laufend auf der Suche. Aber das geht meistens so nebenbei. Ich bin nicht unbedingt der Typ der gerne einkaufen geht oder stundenlang durch die Geschäfte läuft. Meine Kleidung finde ich eher so nebenbei oder das ich sie mir nach Hause bestelle und dort dann probiere. Sicher kommt es auch hin und wieder mal vor das ich etwas sehe was ich vielleicht nicht gerade im Moment brauche und auch kaufe, aber das kommt eher selten vor.
Ich finde, dass man es in beide Richtungen hin übertreiben kann. So kenne ich auch Einzelfälle, wo man versucht eine Kaufsucht zu verschleiern in dem man eben sagt, dass man eine gewisse Auswahl ja bräuchte. Eine Bekannte von mir, kinderlose Hausfrau, kauft sehr gerne und oft irgendwelche schicken Kleider im Internet, obwohl sie eigentlich genug Auswahl in ihren Kleiderschränken hat. Sie hat mehrere Dutzend Kleider in verschiedenen Schnitten, Farben und Formen, sodass sie eigentlich für alle Gelegenheiten gerüstet ist. Sie kauft dann auch neue Sachen, wenn es gar keinen konkreten Anlass gibt mit der Begründung, dass der Anlass noch kommen wird.
Aber interessanterweise läuft es dann ganz anders. Wenn dann doch noch ein Anlass kommt, dann beschwert sie sich, sie hätte nichts zum Anziehen und muss dann noch ein paar Kleider kaufen, damit sie wieder eine Auswahl hat. Das ist ein echter Teufelskreis bei ihr, wobei sie auch Kleider kauft, die ihr nur gefallen und die ihr nicht ganz passen - mit der Begründung, sie könnte ja auch abnehmen oder aber das Kleid ändern lassen, sodass es passt. Bei ihr frage ich mich oft, ob sie wegen zu viel Tagesfreizeit so viel kauft oder weil sie unglücklich mit ihrem Leben und ihrer Beziehung ist, sodass die Leere durch Einkäufe gefüllt werden muss. Wie gesagt, man kann es zu beiden Seiten hin übertreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144056-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?