Kleidung nur kaufen, wenn man sie auch braucht
Ich kaufe mir auch gerne Kleidung, allerdings habe ich nun auch nicht Geld im Überfluss, sodass ich schon schauen muss, was ich mir wann leisten kann. Generell gebe ich aber für mich selbst wenig Geld für Kleidung aus, da ich erstens meist an den reduzierten Kleidungsständern etwas für mich finde oder aber im Internet nach wirklichen Angeboten Ausschau halte, und dann lieber kaufe. Für die meisten Kleidungsstücke habe ich im Kopf so eine Art von Preishöhe, die ich grundsätzlich nicht beim Einkauf übersteige, denn ich sehe es oft nicht ein, plötzlich viel mehr zu zahlen, als noch vor ein paar Jahren. Natürlich kommt man nicht überall dran vorbei, und wenn die Produktionskosten steigen, wird ja man halbwegs dazu gezwungen, mehr Geld dann auch auszugeben Dennoch versuche ich halt die Ausgaben bei mir für Kleidung einigermaßen gering zu halten. Ich kaufe mir lieber mehrere Teile für den Preis von einem teuren Artikel. Da habe ich mehr von.
Mittlerweile kaufe ich eigentlich auch nur noch etwas ein, wovon ich dann sicher weiß, dass ich es auch lange tragen werde. Bei mir ist es auch so, dass die Sachen eigentlich eher mal kaputt gehen, als das Sie mir nicht mehr gefallen, aber das passiert ja auch nicht oft. Wenn ich mal ganz tolle Angebote von Kleidung entdecke, rufe ich dann auch mal einen Freund an und frage nach, ob er etwas davon benötigt. Dann können wir untereinander schauen, wie wir das dann mit dem Einkauf regeln.
Wenn ich ein neues Kleidungsstück gekauft habe, war ich früher auch immer ziemlich versessen darauf es möglichst jeden Tag zu tragen. Das ist mittlerweile nicht mehr so. Ich weiß ja, dass ich es habe, und kleide mich je nach Lust und Laune. Aber mein Stil ist relativ ähnlich geblieben in den letzten Jahren, sodass ich mir da auch keine Gedanken machen muss. Schuhe habe ich nur wenige, aber für meine Bedürfnisse ausreichend viele für bestimmte Situationen. Zudem kaufe ich auch keine Handtaschen oder so ein Zeug, was ich nicht mal waschen kann, denn das ist für mich unpraktisch.
Heute hatte ich zum Beispiel eine Jacke für nur etwa 13 Euro gesehen, die reduziert war von 50 Euro, und absolut klasse aussah. Das Problem ist nur, dass die Größe natürlich nicht so klasse war, dass ich nicht sagen konnte, ob Sie meinem Freund auch passt. Aber entweder sie passt ihm, oder ich schenke Sie halt jemand anderen, der auch größer ist und sehr wahrscheinlich da rein passt. Im schlechtesten Fall stelle ich die bei ebay rein, und ich denke, dass ich den Preis von 13 Euro damit auch sicherlich erreiche. Aber ich gehe davon aus, dass mein Bekannter, sowie mein Freund die Jacke beide echt gut finden würden. Meinem Mitbewohner habe ich auch ein Jacke gekauft für sehr wenig Geld, die wird jetzt schon mit Vorliebe getragen, und gebraucht hat er sie auch.
Momentan bin ich noch Auszubildende und lebe bei meiner Mutter, wodurch ich immer einiges an Geld über habe. Da ich nicht wirklich kostenspielige Hobbies besitze und auch kein Interesse an Kosmetik habe (mal abgesehen von Mascara, Eyeliner und Foundation), leiste ich mir fast monatlich eine Shoppingtour. Damit ich mich nicht allzu schlecht fühle beim vielen Einkaufen, suche ich mir immer Gründe. So sage ich mir selbst beispielsweise, dass ich shoppen gehe um mich für eine gelungene Klausur zu belohnen.
Ich mag es einfach gerne Kleidung zur Auswahl zu haben und diese auch mit Gürteln oder Schals zu kombinieren. Sollte ich jedoch eines Tages Kinder haben, würde ich selbst etwas zurückstecken und nur wirklich etwas kaufen, wenn ich es brauche. Jedoch würde ich auch hier nicht 1 zu 1 rechnen und mir erst ein neues T-Shirt kaufen wenn ein anderes kaputt geht.
Ich bin männlich und kaufe grundsätzlich nur dann Sachen ein wenn ich sie auch benötige. Ich hasse es mehr als drei Hosen anzuprobieren und mich für eine entscheiden zu müssen. Deshalb versuche ich auch die Abstände zwischen diesen Shoppingtouren so groß wie möglich zu halten und erst wenn es gar nicht mehr anders geht oder der Druck von außen zu groß wird gehe ich los. Dabei ist es mir auch egal ob gerade Schlussverkauf ist oder nicht. Es wäre für mich einfach undenkbar auf Vorrat Sachen zu kaufen oder ein paar Schuhe die süß sind obwohl ich nichts habe was dazu passt.
Ich bin zwar eine Frau, aber ich kaufe auch fast ausschließlich die Kleidungsstücke ein, die ich gerade brauche. Es ist zwar nicht so wie bei deinen Freundinnen, dass ich mir erst einen neuen Pullover kaufe, wenn ich den Alten weg werfe. Aber ich kaufe auch sicher nicht auf "Vorrat" ein.
Ich glaube, dass es bei mir aber auch daran liegt, dass ich sehr wenig Zeit zum Einkaufen habe beziehungsweise opfere. Dadurch ist man dann ohnehin immer gezwungen, die Klamotten zu kaufen, die man gerade braucht. Was nützt es mir denn, wenn ich mir drei schöne Winterpullis kaufe, obwohl gerade Sommer ist und mein letztes T-Shirt den Geist aufgegeben hat??
Obwohl es manchmal auch praktisch ist, wenn mein Kleidungsstücke einkauft, die noch gar nicht benötigt werden. Ich habe nämlich meistens das Problem, dass ich nie etwas Festliches finde, wenn ich auf die Schnelle etwas suche. Wenn man dann etwas Passendes, Neues im Kleiderschrank hätte, würde man sich viel Stress ersparen!
Beim Shoppen bin ich leider absolut nicht gewissenhaft. Wenn mir etwas gefällt, dann hol ich es mir, außer es ist viel zu teuer. Somit befinden sich in meinem Kleiderschrank auch viele Sachen, die ich eigentlich nicht unbedingt bräuchte.
Es soll ja Menschen geben, die immer genau drei Hosen besitzen, drei Paar Schuhe und so weiter. Bei denen wird immer nur ein neues Kleidungsstück gekauft, wenn das alte kaputt ist oder nicht mehr passt. Für mich ist das allerdings unvorstellbar, da ich Abwechslung in meiner Garderobe brauche und mich sonst nicht gut fühle.
Das soll nicht heißen, dass ich jede Woche mit einem riesigen Tütenberg aus dem Einkaufszentrum komme, aber wenn ich durch die Stadt schlendere, finde ich immer ein oder zwei Teile, die mir gefallen und die mitgenommen werden. Dafür habe ich aber auch keine Tage an denen ich mir vornehme, dass ich mal einen Großeinkauf starte und gleich mehrere hundert Euro ausgebe (außer ich befinde mich in einer anderen Stadt).
Falls ich aber irgendwann einmal mehr auf meine Ausgaben achten müsste, könnte ich dieses Verlangen auch zügeln, denn ich weiß, was wichtiger ist.
Ich bin wohl auch keine typische Frau, die gerne shoppen geht. Bei mir steht vollkommen der Nutzen im Vordergrund.
Mal abgesehen davon, dass ich es niemals einsehen würde, jeden Monat viel für etwas auszugeben, das ich gar nicht brauche, macht es mir auch einfach keinen Spaß, shoppen zu gehen. Dieses Jahr zum Beispiel habe ich mir noch gar keine neue Kleidung gekauft, einfach, weil ich keine brauchte. Jetzt ist aber eine von meinen Hosen so weit aufgetragen, dass ich langsam mal eine neue bräuchte und auch ein weiterer Pullover für den Winter könnte nicht schaden. Also werde ich bald losziehen und mir die Teile, die ich brauche besorgen. So streng, wie das vielleicht jetzt wirkt, bin ich aber in Wirklichkeit auch nicht. Wenn mir noch ein oder zwei andere Teile gefallen, dann werde ich diese auch mitnehmen. Ich gehe ja nur selten Kleidung kaufen, da macht das den Braten auch nicht mehr fett.
Also kurz und knapp: Ich kaufe Kleidung eher nach Bedarf, als nach Lust und Laune. Wenn ich aber zufällig in der Stadt ein Teil sehe, das ich unbedingt haben möchte, dann gönne ich mir das trotzdem.
Ich gehe nicht so gerne und häufig Kleidung kaufen. Was das angeht, bin ich nicht so die typische Frau. Bei mir kommt es aber darauf an, worum es geht, ob ich mit dem Kauf warte, bis ich etwas wirklich brauche, oder ob ich es einfach so mal kaufe. Bei T-Shirts und Pullovern warte ich sicher nicht, bis das letzte Oberteil nicht mehr zu tragen ist, sondern sorge schon vorher dafür, dass ich genügend Auswahl im Schrank habe und dieses Oberteil dann auch entsorgen kann.
Anders sieht es bei Hosen und Schuhen aus, die ich ziemlich ungern kaufe, weil es leider immer recht lange dauert, bis ich etwas passendes gefunden habe. Diesen Kauf schiebe ich oft wirklich so lange vor mir her, bin ich dringend Ersatz für mein bisheriges Teil brauche. Allerdings ist es nie so, dass ich dann nichts mehr im Schrank habe. Ich habe immer auch genug Hosen und Schuhe, so dass ich schon etwas zum Anziehen habe.
Also ich persönlich kaufe dann, wenn ich etwas sehe, was mir gefällt. Das ist meist unverhofft. Leider musste ich nämlich feststellen, dass es sehr schwierig ist das passende zu finden, wenn man auf der Suche nach einem bestimmten Teil ist. Die besten Teile lassen sich aus meiner Sicht dann finden, wenn man nicht gezielt sucht, sondern einfach nur stöbert und sich inspirieren lässt.
Mir ist es schon sehr oft so gegangen, dass ich nach etwas bestimmten gesucht habe und stattdessen etwas ganz anderes gefunden habe. Ich glaube es ist einfach problematisch, wenn man mit genauen Vorstellungen los zieht. Zumindest funktioniert dies bei mir nicht. Schade finde ich dies vor allem dann, wenn ein ganz bestimmtes Teil für ein Outfit benötigt wird.
Ich gehe auch gerne mal ohne bestimmtes Ziel einkaufen. Besonders gerne, wenn ich weiß, dass ich Schnäppchen machen kann, weil die Sachen billiger gemacht wurden. Ich trage meine Kleidung nicht, bis sie mir auseinanderfällt, sondern kaufe mir schon vorzeitig neue und erfreue mich auch immer wieder an meinen Spontankäufen. Man kann auch mehr Geld sparen, wenn man auf Schnäppchen achtet und nicht immer nur kauft, wenn Not am Mann ist.
Meine Freundinnen sind auch eher alle Spontankäuferinnen und so kenne ich keine Frau, die das so macht. Männer machen das glaube ich häufiger, weil die anders veranlagt sind und eben auch anders einkaufen gehen, als Frauen.
Ich kaufe manchmal auch Kleidung, die mir zwar sehr gefällt, aber für die ich gar keinen Anlass habe, sie zu tragen. So habe ich in meinem Kleiderschrank so manches Stück, dass total unpraktisch ist und was meistens eh nie getragen wird. Ich frage mich dann mitunter selbst, warum ich es eigentlich gekauft habe. Klar, es hat mir gefallen, aber so richtig stehen tut es mir dann doch nicht, wie ich meistens erst zu Hause vor dem Spiegel feststelle. Um es zurück zu bringen, bin ich dann immer viel zu faul und lasse es einfach im Kleiderschrank hängen. Ich glaube, der Klamotten-Tick ist ein großes Frauenproblem. Zum Glück kaufe ich mir aber auch Kleidung, die ich dann öfters trage und in der ich mich auch wohl fühle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144056-10.html