Für Katzen ungiftige Pflanzen
Ich habe ja schon öfter erwähnt, dass ich Wohnungskatzen habe. Als wir sie damals zu uns geholt haben, habe ich fast alle Pflanzen aus unserer Wohnung entfernt. Ich hatte mich nämlich zuvor informiert und diese wurden alle als giftig eingestuft. Nun bin ich auf der Suche nach ungiftigen Pflanzen.
Ich habe derzeit hauptsächlich Grünlilien da ich bei denen weiß, dass sie nicht giftig sind. Leider sehen sie aber auch etwas langweilig aus. Weiterhin habe ich Bromelien und Yucca Palmen. Ich weiß, dass die Yucca Palmen eigentlich auch giftig sein sollen aber an die gehen unsere Katzen nicht ran weil die Blätter viel zu hart sind. Außerdem haben wir auch noch eine Pachira Pflanze. Die ist aber leider noch sehr klein und wächst nur extrem langsam.
Wisst ihr noch weitere Pflanzen die ich bedenkenlos kaufen könnte? Am liebsten wären mir ja etwas buntere aber ich befürchte das sieht eher schlecht aus, oder?
Schau doch mal im Internet nach Listen, welche Pflanzen für deine Katzen ungiftig sind. So, schaue ich auch immer, welche Pflanzen für meine Stubentiger giftig sind.
Ich muss sagen, dass ich Orchideen habe, die ja auch giftig für Katzen sind. Ich habe sie allerdings schon Jahre lang und meine Katzen interessieren sich gar nicht dafür. Da ich weiß, dass sie nicht dran gehen, habe ich die Pflanzen stehen lassen. Auch biete ich meinen Katzen immer Katzengras an. Ich habe einen Bambus, der auch ungiftig ist. Schau mal hier Klick Dort gibt es eine Liste mit Pflanzen, die für Katzen ungiftig sind.
Danke für den Link! Ja meine bisherige Suche hatte immer nur Listen mit giftigen Pflanzen ergeben. Also das genaue Gegenteil von dem, was ich eigentlich suchte. Schade, auf der Liste stehen jetzt leider größtenteils nicht so wirklich die Pflanzen, die ich mir ins Wohnzimmer stellen würde oder könnte. Aber eine habe ich gefunden: Die Kokospalme ist nicht giftig! Ich habe schon öfter mal überlegt so eine zu kaufen und bin immer davon ausgegangen, dass sie sicher giftig wäre. Aber da hab ich ja Glück.
Ich glaube nicht, daß du dir da besonders starke Sorgen machen musst. Ich hab jede Menge unterschiedliche Pflanzen und meine Katze hat sich noch nicht einmal ansatzweise dafür interessiert. Zumal sie zu jeder Zeit Gras (Katzengras) fressen kann und schon aus diesem Grund ihr Bedarf an Grünzeug gedeckt ist.
Eventuell solltest du darauf achten, daß deine Zimmerpflanzen nicht mit Chemikalien behandelt sind, falls sie doch mal dran lecken sollte. Das ist vermutlich noch gefährlicher als so ein kleiner Bissen von einer leckeren Grünpflanze.
Wenn es dir aber dennoch etwas zu gefährlich erscheine sollte, dann guck doch mal auf dieser Seite: Link . Da sind wirklich ein paar sehr hübsche dabei. Ein paar davon habe ich selber in der Wohnung stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-144055.html