Warum kann man Slush Eis nicht mit Light Getränken machen?

vom 14.10.2010, 13:45 Uhr

Vor kurzem habe ich mir einen sogenannten Slush Mug gekauft. Mit diesem Utensil ist es möglich dieses Slush Eis zu machen. Es handelt sich um dieses "Trink-Eis", welches es immer in beispielsweise Einkaufszentren gibt. Dort stehen große Maschinen und das Slush Eis wird dort permanent umgerührt. Meistens ist es in blau, grün und gelb erhältlich.

Jedenfalls schreibt der Hersteller, dass man das Gerät nur mit zuckerhaltigen Getränken nutzen soll, weil das mit Light Produkten wohl nicht funktionieren würde. Aber wie ist das möglich? Warum funktioniert etwas mit "Zucker-Cola" und mit Cola Light nicht? Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie es dazu kommt?

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass dies an dem Gefrierverhalten des Getränkes liegen wird. Ich meine mich aus der Schule daran zu erinnern, dass ein Getränk welches mit Süßstoffen anstatt mit Kristallzucker gesüßt worden ist erst später gefriert. Und dann würdest du nicht so einen schönen Eismatsch haben wenn du ein Light-Getränk für deinen Slush maker verwenden würdest. Zumindest hatten wir mehrere Experimente mit Light-Produkten und ihren zuckerhaltigen Verwandten und ich meine, dass auch ein Experiment zum Gefrierpunkt dabei gewesen ist.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Durch den Zuckergehalt kristallisiert des Slush besser. Denn Süßstoff ist nicht Kristallin wie der Zucker. Bei Verwendung von Light Getränken würde es nicht richtig zu einem Slush gefrieren sondern nur eine Art Brei. Auch wird der Slush schneller fertig. Außerdem kann ich mir einen Slush mit Light Getränken nicht so richtig vorstellen.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »