PHP - Mailer Daemon verhindern?

vom 13.10.2010, 21:07 Uhr

Hallo,
ich arbeite gerade an einer Community und habe nun ein Formular zur Registrierung per PHP geschrieben, welches eine Mail mit einem Bestätigungslink zur Aktivierung des Accounts versendet. Wenn nun allerdings die Nutzer eine Fake-Adresse eingeben, erhalte ich selbstverständlich eine Fehlermeldung, genauer gesagt eine Mail vom Mailer Daemon. Die E-Mail-Adresse überprüfe ich vorher schon auf das Format (name@domain.de). Doch wenn jemand eine imaginäre E-Mail-Adresse in dem Format eingibt, gibt es ja keinen Fehler bei der Registrierung, es wird versucht, eine Mail zuzusenden und dann taucht der Fehler auf.

Gibt es eine Möglichkeit, in PHP diesen Fehler zu vermeiden? Womit sollte man die Mail senden? Ich habe es auch schon mit dem Header der PHP mail()-Klasse probiert mit Reply-To. Doch damit kann man das Problem ja auch nicht lösen. Wisst ihr, wie es die großen sozialen Netzwerke machen oder lassen diese die E-Mail-Adresse einfach mit den Fehlermeldungen vom Mailer Daemon zuspammen? Welche Möglichkeit besteht noch? Kann man vor dem Senden eventuell schon prüfen, ob die E-Mail-Adresse existiert?

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge