Laufwerk wechseln: Selber oder Fachmann?

vom 13.10.2010, 17:55 Uhr

Wie ich bereits in Kauf von Laufwerk: Hardwarevoraussetzungen? erwähnt brauche ich ein neues Laufwerk. Nun bin ich gerade am Nachdenken, ob ich das Laufwerk selbst austauschen soll oder ob das lieber ein ein Fachmann übernehmen sollte, denn ich habe Angst, dass ich nicht etwas kaputt mache.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wechseln von Computer Teilen gemacht? Würdet ihr mir raten, das Laufwerk selbst zu wechseln oder soll ich lieber einen Fachmann das erledigen lassen?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Laufwerk selber zu tauschen ist eigentlich ziemlich einfach. Das erste ist das der PC heruntergefahren wird und vom Strom abgesteckt wird. Dann öffnest du das Gehäuse. Mittlerweile gibt es viele Gehäuse wo man seitlich nur noch ein Teil abnehmen kann, und dafür dann vorne die Abdeckung. Die sind eigentlich die einfachsten zum tauschen. Beim vorderen gibt es auf der Seite so Plastikteile die man einfach ein wenig nach vorne drücken muss, dann geht es herunter.

Jetzt sieht man sich die Kabel an. Wenn es ein neuerer PC ist und du demnach schon ein SATA Laufwerk drinnen hast, ist es noch einfacher. Hier kann man gar nichts falsch anstecken. Einfach das Laufwerk ausstecken und herausnehmen. Je nach Gehäusemodell ist das Laufwerk an der Seite noch angeschraubt oder irgendwie anders fixiert. Jetzt das neue Laufwerk wieder hineinstecken und die Kabel wieder anstecken. Und fertig. OK, das Gehäuse wieder zuschrauben, aber mehr ist nicht zu machen. Man muss nichts installieren oder so.

Wenn es ein älteres Modell ist muss man noch die Jumper berücksichtigen. Kann sein das es das bei einigen SATA Laufwerken auch gibt, aber alle die ich bisher hatte, waren Jumperlos. Mit einem Jumper, der einfach ein kleines Plastikteil ist das man auf 3 Stellen stecken kann, sagt man dem Laufwerk auf welchem Kabel es dran hängt. Hier siehst du sonst einfach auf dem alten Laufwerk nach und machst es gleich. Auf dem Laufwerk ist es eh angezeichnet und angeschrieben, einfach gleich wie beim alten machen. Kabel kann man beim IDE auch nicht wirklich falsch anstecken. Einzig und alleine das PC Kabel kann man hin und wieder verkehrt anstecken, da muss man darauf achten das die rote Linie vom Kabel auf der 1 ist. Die 1 steht auf dem Laufwerk. Allerdings sind die neueren Kabel schon so gemacht dass man sie verkehrt gar nicht mehr einstecken kann.

Das alles klingt jetzt vielleicht nach viel und kompliziert, aber wenn man alles vor sich hat ist es eine Arbeit von 5 Minuten. Ok, als ungeübter vielleicht 10 aber mehr auch nicht. Es ist wirklich ganz einfach und man kann nichts falsch machen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann dir sagen, dass das wechseln eines Laufwerkes an sich keine wirkliche Prozedur ist. Das geht wirklich sehr einfach und ich habe es schon das ein oder andere mal gemacht. Im Endeffekt musst du den PC nur ausschalten und die beiden Gehäuse Seiten abnehmen. Da schraubst du einfach das Laufwerk ab und verbindest dann die Stecker mit dem neuen und vertauschst dann die Standorte der Laufwerke. Altes also raus und neues rein. Überprüfen sollte man vorher nur ob die Kabel generell passen. Da bin ich mir nicht sicher ob es Unterschiede gibt. Bei mir haben sie immer gepasst aber ob es eine Einheitsgröße ist kann ich hier leider nicht sagen. Generell kann ich aber sagen, dass dort nicht viel schief gehen kann.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^