Starker Muskelkater: Gefährlich?

vom 13.10.2010, 17:31 Uhr

Vor zwei Tagen hatte ich Fußballtraining und seitdem habe ich sehr starken Muskelkater in den Waden. Dieser zeigt sich, dass meine Muskeln dort ständig hart und angespannt sind. Ich hatte noch nie so lange Muskelkater, obwohl unser Training eigentlich immer so hart ist. Nun habe ich überlegt, ob es nicht gefährlich sein könnte. Möglicherweise ist es ja gar kein Muskelkater und ich täusche mich nur.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos und weiß nicht, was ich tun soll? Habt ihr einen Rat für mich?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte einmal nach einem Zirkeltraining über eine ganze Woche lang Muskelkater in einem Arm und habe mir dabei auch nichts gedacht. Nachdem es aber dann immer noch nicht verschwinden wollte und der Schmerz auch gar nicht nachließ, sondern eher noch zunahm und der Arm sich häufig verkrampfte, bin ich doch zum Arzt gegangen. Dieser hat dann festgestellt, dass es eben gar kein Muskelkater ist, sondern eine Muskelzerrung, die dann auch behandelt werden musste.

Ich denke daher, dass du auch ruhig mal einen Arzt um Rat fragen solltest, denn es kann auch sein, dass du keinen Muskelkater sondern vielleicht gezerrte Muskeln oder Sehnen hast und den Sport die nächsten Tage bleiben lassen solltest. An sich zeichnet sich eine Muskelzerrung dadurch aus, dass der Bereich sehr wehtut, einem etwas steif vorkommt und auch zu Verkrampfungen neigt. Wenn das bei dir zutrifft, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Muskelkater ist erst einmal nicht gesund. Er zeigt dir an, dass du viel zu viel trainiert hast. Die Schmerzen kommen durch kleine Risse in den Muskeln und zeigen eine Verletzung des Muskels an. Vor ein paar Jahren ging man noch davon aus, dass dies nichts ausmacht und man einfach weitertrainieren soll, heute aber sagt man, wenn man Muskelkater hat, hat man es eben übertrieben und sollte so lange pausieren, bis er weg ist. Danach sollte man dann so trainieren, dass man keinen Muskelkater bekommt.

Wenn der Muskel dazu noch ständig angespannt und hart ist, solltest du, wenn es überhaupt nicht besser wird, einen Arzt aufsuchen. Vielleicht hast du auch einen Anriss des Muskels. Wenn es nur ein starker Muskelkater ist, hilft mir immer etwas Pferdesalbe, die man in die betroffenen Stellen einmassiert. Für die Zukunft bleibt dir eben nur der Hinweis, gehe es etwas langsamer an.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^