Stromkosten für das alltägliche duschen

vom 13.10.2010, 15:37 Uhr

Ich muss mich leider bald mit unserer Stromkostennachberechnung beschäftigen, und ich erwarte da nichts Gutes, weswegen ich mich schon etwas darum herum gedrückt habe.

Wir haben jetzt einen Durchlauferhitzer, was ich zuvor noch nie hatte, und irgendwie scheinen mir die Kosten für das alltägliche Duschen damit enorm hoch zu sein. Da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob ihr einen Richtwert wisst, was bei einem normalen Haushalt (ohne Durchlauferhitzer) das alltägliche duschen so kostet. Ich habe im Internet gelesen, dass man bei einem Durchlauferhitzer etwa 1kW/h innerhalb von drei Minuten benötigt, was für mich doch sehr viel klingt. Wisst Ihr mehr dazu?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch gerade in eine Wohnung mit Durchlauferhitzer gezogen und frage mich genau das gleiche, wie du damals. Vielleicht hast du ja mittlerweile schon Erfahrungen gesammelt, wie sich bei dir dir Betriebskosten für warmes Wasser entwickelt haben? Zahlst du heute mehr oder weniger als in der Wohnung ohne Durchlauferhitzer? Woran meinst du, dass das liegt? Also wirklich am Durchlauferhitzer oder an einem veränderten Verhalten deinerseits?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge