Einen Kratzbaum selber bauen
Ich habe vor Jahren in einem anderen Forum mal Bilder von einem selbst gebauten Kratzbaum gesehen und war damals total neidisch und in mir kochte schon damals der Wunsch hoch, so etwas würde ich gerne mal bauen. Was wohl an der fehlenden Katze scheitert. Am fehlenden Platz wahrscheinlich auch. Generell habe ich die Idee aber nie aus dem Kopf verloren, leider sind die Bilder nicht mehr zu finden.
Die Woche schrieb mich jemand an, die aus anderen Foren halt weiß, dass ich ziemlich viel bastele und auch Ideen habe und so. Generell hatte sie schon sehr konkrete Fragen und ich erinnerte mich an meinen schlummernden Wunsch. Deshalb könnten wir vielleicht ein wenig Brainstorming machen. Ich muss dazu sagen, ich habe von Katzen so gut wie keine Ahnung, deshalb konnte ich der jungen Dame auch nicht wirklich weiterhelfen und habe ihr halt nur so generelle Gedanken übermittelt, allerdings oft mit dem Hinweis, dass ich halt nicht weiß, in wie weit das bei Katzen halt praktikabel ist.
Sie hatte nun spezielle nach zwei Sachen gefragt. Sie will wohl eine Art Schaukel anbringen. Also quasi zwei Holzstäbe und dazwischen ein Tuch. Also schon breiter als eine Schaukel, ich habe nur keine Ahnung wie ich es sonst benennen soll. Da ging es speziell um den Stoff. Ich fände Cord ja ganz gut, weil halt relativ pflegeleicht. Anforderung war halt gewesen, dass man den Stoff auch mal waschen kann und er halt auch weich ist. Ansonsten wäre halt noch was aus Jeans geeignet denke ich mir, weil halt auch stabil, dafür aber nicht wirklich weich. Allerdings sind die Katzen in dem Haushalt wohl recht schwer. Ansonsten war mir noch Nylon eingefallen, weil man das gut sauer machen kann.
Zweite Frage drehte sich dann um eine Art Kissen. Das war rund und hatte halt in der Mitte eine Vertiefung. Da ging es speziell auch um das Füllmaterial. Sollte halt auch waschbar sein. Mir fiel waschbare Watte ein, was aber halt für ein großes Kissen schon recht teuer ist. Und ich persönlich hätte halt Bedenken, wenn das Kissen mal ein Loch hat, dass die Katzen das raus zupfen und daran ersticken oder so. Dann fiel mir noch Schaumstoff ein. Nur in wie weit ist das waschbar? Oder solche Stryoporkügelchen die es als Füllmaterial gibt. Aber auch hier meine Sorge, wenn mal ein Loch im Kissen ist und auch hier weiß ich nicht wie das mit dem Waschen aussieht.
Ich habe nun auch keine Ahnung, was generell an Materialien geeignet ist. Bei dem genannten Cord wüsste ich zum Beispiel nicht, ob da bei den Krallen der Katzen halt auch Fäden gezogen werden, was ja dann wieder gegen Cord sprechen würde. Jeans ist da ja relativ unempfindlich, sieht aber halt nicht immer toll aus.
Und ich kenne vielleicht zwei Kratzbäume in Natura. Das sind aber mit Sicherheit gekauft. Deshalb interessieren mich die verwendeten Materialien schon mal generell.
Bei billigen Kratzbäumen aus dem Handel wird meistens so Plüsch Stoff verwendet. Ich persönlich finde ihn sehr hässlich und es bleiben auch Staub und Haare extrem darin hängen. Bei unserem Kratzbaum bestehen die Stoffteile aus flauschigem Baumwollstoff. Wir haben zwei Bettchen und zwei Hängematten daran und alles kann normal in der Waschmaschine gewaschen werden. Die von dir beschriebene Schaukel wird wahrscheinlich auch eine solche Hängematte sein.
Wenn ich einen Kratzbaum selber bauen würde, dann würde ich wahrscheinlich die Bettchen und Hängematten einfach dort kaufen, wo wir unseren jetzigen Baum gekauft haben. Die bekommt man nämlich auch dort einzeln und kann sie dann einfach in den selbst gebauten Kratzbaum integrieren. Unser Baum ist übrigens von www.petfun.de
Wenn dies zu teuer ist oder man unbedingt selber etwas machen will, dann würde ich festen Baumwollstoff empfehlen. Der muss aber wirklich richtig stabil sein. Ich vermute, dass Cord die Katzenhaare extrem anzieht und somit sehr schwer zu reinigen ist. Als Füllung für die Bettchen würde mir jetzt spontan die Füllung eines Kopfkissens in den Sinn kommen. Es gibt doch diese günstigen Kopfkissen mit Schaumstofffüllung. Ein solches Kissen bekommt man teilweise schon für 5 Euro und sie sind auch waschbar. Ich glaube, man soll bei solchen Schaumstofffüllungen immer einen Tennisball in die Waschmaschine legen, damit nichts verklumpt. Ich hatte mal ein solches Kissen und die einzelnen Teile fühlten sich recht groß an. Ich denke nicht, dass dabei die Gefahr des Verschlucken besteht. Katzen sind dort völlig anders als Hunde und schlucken nicht schnell was runter. Außerdem würde ich für die Bettchen einen dicken Stoff nehmen oder den Stoff doppelt legen, damit nichts kaputt geht. Dann sollte sicher nichts passieren. Hier ist noch nie ein Bettchen kaputt gegangen! Die Katzen kratzen ja an den Sisalsäulen und nicht am Bettchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143874.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank