Reicht Schnuller sterilisieren oder sollte man neue kaufen

vom 13.10.2010, 13:45 Uhr

Da meine Tochter im Krankenhaus jetzt einige Medikamente inhalieren musste, wo zum Teil recht heftige dabei waren, bin ich jetzt am überlegen was ich mit den Schnullern machen soll. Sie hatte ihn ja meistens drinnen wenn es zum inhalieren ging, denn sonst wäre es überhaupt nicht möglich gewesen. Sie wollte es ja absolut nicht. Und so wurden die Schnuller jetzt natürlich über einige Zeit mit Cortison und Co eingenebelt.

Ich habe sie zwar immer wieder gewaschen und jetzt zu Hause sterilisiert, doch ich bin mir nicht sicher ob das auch reicht. Sollte ich die Schnuller besser austauschen. Es handelt sich um ein paar, weil sie ja alle 5 Minuten den Schnuller wechseln wollte und weil sie ja Kank war hab ich es durch gehen lassen. Zu Hause kriegt sie einen und fertig. Wenn sie den verliert oder nicht mehr findet, Pech gehabt. Versuche ja grad ihr die Schnuller abzugewöhnen. Leider hat uns der Krankenhausaufenthalt wieder zurückgeworfen. Jetzt braucht sie wieder ständig einen Schnuller.

Was würdet ihr machen? Die Schnuller wegwerfen und neue kaufen, oder meint ihr dass das Sterilisieren reicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wahrscheinlich reicht es vollkommen aus die Schnuller zu sterilisieren, aber ich als Mutter hätte dabei trotzdem ein ungutes Gefühl. Mal ganz ehrlich so teuer sind ja die Schnuller auch nicht und wenn du sowieso in der Abgewöhnungsphase bist, dann brauchst da ja nicht gleich wieder fünf oder sechs kaufen sondern einfach nur ein oder zwei damit du für den "Schnullernotfall" einen da hast.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um die Keime, die die Bronchitis ausgelöst haben von dem Schnuller zu eliminieren reicht desinfizieren völlig aus. Dabei muss man nicht mal Chemie nutzen, das klassische Auskochen oder Dämpfen reicht da aus.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ob Kunststoff die Wirkstoffe von Medikamenten in sich aufnimmt. Schließlich ist das ja kein saugfähiges Material. Die Aufsätze für die Inhalationsgeräte in den Krankenhäusern sind ja auch aus Kunststoff. Diese werden nach jedem Patienten auch nur desinfiziert und von Patient zu Patient weiter gereicht. Jedenfalls war das so, als ich mal mit meinem Kind wegen Lungenproblemen im Krankenhaus war. Wenn diese Aufsätze aus Plastik irgendwie die Medikamente aufnehmen würden, würde man sie nicht zwischen allen möglichen Patienten tauschen, weil sonst jeder irgendwann gewisse Mengen an Medizin ab bekäme, die er nicht braucht.

Ich halte es also für unwahrscheinlich. Wenn Du da ganz sicher gehen willst, solltest Du aber die Ärzte fragen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es reicht völlig aus diese Schnuller auszukochen. Denn die Medikamente gehen weder in Latex, Silikon, Gummi oder Plastik. Deswegen kannst du die Schnuller einfach ein paar Minuten auskochen und fertig. Neue würde ich in der Abgewöhnungsphase nicht kaufen. Das Abkochen tötet Bakterien und Viren ab und die Medikamente sind nicht im Plastik drin und die, die oberflächlich daran waren gehen durch das Auskochen der Schnuller auch weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch auskochen oder sterilisieren wird reichen. Der heisse Dampf holt doch eigentlich alles runter. Was gegen Keime etc. hilft, hilft auch gegen ein paar Medikamte, die letztlich auch "nur" in flüchtiger Form drauf haften geblieben sind.

Schnuller wo du allerdings im Schnuller eine Flüssigkeitsansammlung siehst, würde ich allerdings doch ersetzten, da es sich vielleicht noch um Medikamenten Reste handelt, die eventuell auch ekelig schmecken.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da Sterilisieren wirklich 99,9% aller Keime eliminiert, reicht das völlig aus. Wichtig ist halt, dass die Schnuller ausreichend lange sterilisiert werden, ich würde sagen, dass sie mindestens 5 Minuten ausgekocht werden sollen.

Dann kann man die Schnuller auf jeden Fall weiterverwenden, da braucht man sich keine Gedanken machen!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^