Febreze Produkte - wie nutzvoll für Teppichreinigung?
Hallo,
durch Feiern etc. riecht mein Teppich seit einiger Zeit nicht mehr so klasse. Ich habe mir jetzt den Febreze Textilerfrischer mitbringen lassen und es ist schon besser geworden, aber so ganz toll halt noch nicht. Ich war auch schon mit einem anderen Putzmittel dabei, den Teppich immer mal wieder zu bürsten, aber der Geruch vom Putzmittel blieb auch nicht so lange. Dabei bin ich auf eine ganz eklige Stelle im Teppich gestoßen, wo ich absolut nicht weiß, wonach es da riecht, wenn der Teppich nass wird. Jedenfalls habe ich meinen Arbeitsplatz etwas von diesem Punkt entfernt wieder aufgebaut. Ich weiß nun auch nicht, ob das vielleicht noch Gerüche sind von irgendwelchen Tieren, die mal hier gelebt haben, es ist aber durchaus möglich.
Ich habe also gerade mal auf der Febreze Homepage nachgesehen, wie deren Textilerfrischer überhaupt funktioniert, da ja auf der Sprühflasche steht, dass Febreze "Gerüche entfernt" und das, obwohl man ja nur die Sache ansprüht und es dann so lässt. Nun gibt es da auch den Textilerfrischer zur Neutralisierung von Tiergerüchen. Hat den schon mal jemand ausprobiert? Ich würde das nämlich sonst gerne mal testen, auch wenn so eine Flasche Febreze ja nicht sonderlich günstig ist, aber ich hoffe damit ist es dann auch getan.
Die Kerzen, die es von Febreze gibt, sind die eigentlich besser als normale Duftkerzen? Weil Duftkerzen hatte ich hier auch schon stehen, aber so viel hat man davon auch nicht gerochen und Kopfschmerzen möchte ich auch ungerne bekommen von irgendwelchen anderen merkwürdigen Gerüchen. Natürlich ist zusätzliches Lüften sowieso wichtig, das ist mir selber schon klar. Was kosten die denn so? Bekommt man das Spray gegen Tiergerüche auch in fast jedem Drogeriemarkt oder ist das überhaupt noch ein neues Febreze Produkt? Ich habe davon bisher noch nichts gehört, ich sehe aber auch nicht allzu viel Fernsehen.
Mein Freund, der mir das sonst mitbringen würde, mag nicht allzu lange bei solchen Produkten vor dem Regal stehen bleiben, so dass es mir helfen würde, wenn Ihr da näheres zu wisst.
Also ehrlich gesagt würde ich dir bei deinem Problem von den Produkten von Febreze abraten. Das Spray gibt es zwar einmal günstiger von der Eigenmarke von DM (und bestimmt auch in anderen Drogerien), allerdings kann ich das Verschwinden von Gerüchen dadurch nicht bestätigen. Meistens überdeckt wirklich der Febreze-Geruch nur den schlechten Geruch und mit der Zeit (manchmal schon nach 2 Tagen) kommt der ursprüngliche Geruch wieder durch.
Die Duftkerzen von Febreze finde ich auch nicht unbedingt besser als die Billigvariante. Das Glas sieht natürlich etwas schöner aus, aber es geht ja bei der Duftkerze hauptsächlich um den Duft. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Eigenmarken-Duftkerzen von DM oder Netto genauso gut riechen (ist natürlich Geschmackssache) und auch nicht wesentlich kürzer brennen.
Vielleicht solltest du dir für den Teppich ein extra Teppichreinigungsgerät ausleihen, das soll ja wirklich gegen Gerüche helfen und den Teppich reinigen. Ansonsten soll es auch helfen, den Teppich mit Rasierschaum zu bearbeiten, kurz einwirken lassen und mit einem feuchten Tuch nach wischen.
Ich würde dir auch eher von Febreze abraten, da hier eher eine Überdeckung der Gerüche stattfindet und keine richtige Reinigung davon. Wenn du langfristig den Geruch weg bekommen willst, dann reinige ihn richtig. Entweder mit einem Teppichreinigungsgerät, das du in Reinigungen leihen kannst, oder aber mit einem Teppichschaum und einer Bürste. Davon hast du wenigstens langfristig etwas und ärgerst dich nicht schon nach kurzer Zeit über den wiederkehrenden üblen Geruch des Teppichs.
Die Gerüche werden nicht überdeckt, sondern durch Febreeze neutralisiert. Es gibt auch einen geruchlosen Febreeze, der könnte ja keine Gerüche überdecken. Ich habe eine Flasche davon hier zuhause und bin begeistert und an dieses geruchlose Febreezespray kommt keine Billigmarke ran auch nicht die von DM. Denn diese Billigvariante hat einen Geruch, der wirklich nur überdeckt und nicht neutralisiert.
Für die Reinigung eines Teppichs ist Febreeze alleine aber nicht geeignet. Man kann es zum Schluss zusätzlich gebrauchen, weil Febreeze nicht reinigt, sondern eben nur die Gerüche neutralisiert. Wenn zum Beispiel jemand in deinem Auto erbrochen hat, musst du es erst reinigen und Febreeze neutralisiert hinterher den beißenden Geruch.
Wenn du also die Teppiche in deiner Wohnung mit einem Reiniger reinigst, dann kannst du dann Febreeze benutzen, damit die Gerüche neutralisiert werden. Wenn du nur Gerüche aus dem Teppich weg"reinigen" willst, dann kannst du Febreeze benutzen. Viele, die in einem Raucherhaushalt leben, wissen, dass Rauchgeruch in die Teppiche zieht und dann gibt es auch ein Febreeze nur für Tabakgerüche.
Diamante hat geschrieben:Die Gerüche werden nicht überdeckt, sondern durch Febreeze neutralisiert. Es gibt auch einen geruchlosen Febreeze, der könnte ja keine Gerüche überdecken. Ich habe eine Flasche davon hier zuhause und bin begeistert und an dieses geruchlose Febreezespray kommt keine Billigmarke ran auch nicht die von DM. Denn diese Billigvariante hat einen Geruch, der wirklich nur überdeckt und nicht neutralisiert.
Das stimmt aber eben gerade nicht. Wenn Febreze wirklich neutralisieren würde, würde der Geruch doch hinterher nicht wieder durchkommen dürfen, oder? Und auch das angeblich geruchlose Febreze kann man riechen (okay, das kommt sicherlich auch darauf an, wie empfindlich die eigene Nase ist). Da muss man auch nicht auf den DM-Eigenmarken rumhacken, dass ist auch beim Original so. Deswegen würde ich auf jeden Fall weiterhin von Febreze abraten. Dann kipp lieber ein paar Flaschen Essig auf den Teppich, das neutralisiert eher irgendwelche Gerüche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143863.html