Unlustige Schülerstreiche: Flöhe in der Wohnung

vom 13.10.2010, 12:17 Uhr

Meine Freundin rief mich gerade an. Ihre Tochter (12 Jahre) hat wohl Probleme in der neuen Schule mit einigen Schülern. Sie ist nach den Sommerferien vom Gymnasium in die Realschule gewechselt und wird laufend gemobbt. Heute war ein Briefumschlag im Briefkasten, der nur mit dem Nachnamen als Adressat versehen war. So hat meine Freundin das Kuvert geöffnet und der Briefumschlag war voller Flöhe. Ehe sie es richtig wahrgenommen hat, sind diese Flöhe schon durch die Gegend gehüpft.

Meine Freundin hat sofort die Balkontüre geöffnet und das Kuvert zerknüllt auf den Balkon geworfen. Dann ist sie hingegangen und hat ein Metallgefäß genommen und das Kuvert verbrannt, damit die restlichen Flöhe vernichtet werden. Nun hat sie aber das Problem, dass ein paar dieser Flöhe auch in der Wohnung sind und dass sie da sind, kann sie auf dem weißen Berberteppich auch teilweise sehen.

Sie ist zur Zeit auf Flohfang. Aber nutzen wird das wohl nichts. Ich habe ihr geraten ein Umgebungsspray zu kaufen. Aber ehe sie bis zum Zoofachhandel gefahren ist und wieder zurück ist, haben sich die Flöhe wohl in der Wohnung verteilt. Was kann sie noch unternehmen? Wie lange halten sich die Flöhe in der Wohnung, wo keine Haustiere sind? Kann es sein, dass sie selber verschwinden?

Da meine Freundin es auch nicht beweisen kann, dass dieser Briefumschlag überhaupt angekommen ist, weil sie diesen in Panik verbrannt hat, wird sie in der Schule auch nicht viel ausrichten können. Dass die Tochter gemobbt wird, ist den Lehrern bereits bekannt. Was kann sie unternehmen, dass es nicht noch einmal passiert? Die Täter sind wohl nicht mehr ausfindig zu machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin schockiert! Deine Freundin tut mir sehr leid und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie Menschen auf eine solche Idee kommen! Ich würde deiner Freundin auch schnellstmöglich empfehlen, ein Umgebungsspray zu kaufen. Diese sind leider sehr teuer. Im Fressnapf gibt es aber eins, welches auf Bio Basis und somit wenigstens keine Chemie Bombe ist. Ich halte es für unmöglich die Flöhe per Hand einzufangen. Wichtig ist auch, dass deine Freundin vor Gebrauch des Spray zunächst die Wohnung sehr, sehr gründlich saugen soll. Dann sollte sie das Problem in den Griff bekommen.

Ehrlich gesagt würde ich als weiteren Schritt meine Tochter an einer anderen Schule anmelden. Wenn es nach so kurzer Zeit schon zu solch extremen Handlungen kommt dann würde ich nicht weiter zu sehen. Wer weiß, was als nächstes kommt. Solche heftigen Aktionen habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Während meiner Schulzeit gab es natürlich auch mal den ein oder anderen, der nicht so beliebt war. Aber solche Übergriffe musste ich glücklicherweise nie mitbekommen.

Gibt es denn die Möglichkeit eines Schulwechsels? Sind jetzt nicht auch erst einmal Herbstferien? Ich würde die Mutter bitten, ihre Tochter nicht mehr in eine solche Schule zu schicken. Das kann ja in die schlimmsten Übergriffe ausarten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Schulwechsel angebracht wäre. Das Flöhe im Briefumschlag an einen Mitschüler gegeben werden ist keine Stichelei mehr, sondern sehr schweres Mobbing. Und wie du bereits sagtest ist das Mädchen nichtmals lange an dieser Schule, wer weiß was noch auf sie zukommen würde? Natürlich kann man die Lehrer einschalten und diese bitten etwas dagegen zu tun - es bringt in den meisten Fällen jedoch nichts.

In meiner Schulzeit die nicht sehr lange zurückliegt, gab es auch einige Fälle von schwerem Mobbing. Die Lehrer wussten davon, waren jedoch nicht in der Lage etwas zu tun. Wenn ein Kind außerhalb der Schule geschlagen wurde oder ähnliches, wiesen die Lehrer es ab und sagten als Begründung das es nicht während der Schulzeit geschehen ist und nicht zu ihrem Arbeitsbereich gehört. Als Maßnahmen mussten nur die Kosten getragen werden, sollte etwas einmal kaputt gehen während einem Streit. Verweise gab es jedoch nie! Wenn es in der Pause Vorfälle gab, mussten die Schüler den Klassenraum fegen oder die Tafel für eine Woche wischen. All das stört die Schüler als Maßnahme jedoch nicht, sie machen trotzdem weiter.

Aus diesem Grund würde ich zu einem Schulwechsel raten, denn wenn die Lehrer an dieser Schule kompetent wären, hätte sich schon längst etwas getan. Immerhin gaben die Lehrer zu, dass sie von dem Mobbing etwas mitbekommen haben. Das Mädchen sollte sich an der Schule wohlfühlen.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In erster Linie geht es mir in dem Thread hier, wie man die Flöhe wieder restlos los wird. Also, was man machen kann und wie lange sie in der Wohnung ohne Haustiere überleben. Was man mit dem Kind macht, habe ich hier nur am Rande ansprechen wollen und habe hier noch einmal ausführlich nach den Folgen für das Kind gefragt Kind wird in Schule gemobbt, was tun?

Reicht es möglicherweise, wenn man die Wohnung richtig aussaugt und den Beutel entfernt? Die Flöhe bekommen ja keine Nahrung, wobei auch keiner weiß, um welche Flöhe es sich handelt. Denn Katzenflöhe sind ja wieder anders als Hundeflöhe. Gehen Flöhe auch auf den Menschen und können durch den menschen überleben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja bei meiner ersten Antwort gab es den anderen Beitrag noch nicht. :D Daher hatte ich hier auch etwas zu diesem Thema geantwortet.

Flöhe können sehr wohl auf den Menschen übergehen, wenn sie keinen tierischen Wirt finden. Zumindest ist dies bei Hundeflöhen definitiv der Fall. Mit Katzenflöhen kenne ich mich zum Glück nicht so aus. Ich bin in solchen Dingen immer sehr penibel und könnte wohl ohne ein Flohspray verwendet zu haben nicht mehr ruhig in der Wohnung sein. Ich habe auch mal gehört, dass man ein Stück von einem Floh-Halsband in den Staubsaugerbeutel legen soll, damit die Flöhe dort sofort abgetötet werden. Allerdings habe ich damit keine Erfahrungen gemacht und mir wäre auch unwohl dabei, die ganzen Stoffe des Halsbandes durch die Raumluft zu pusten. Dies geschieht ja bei einem Staubsauger automatisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dank unserer ehemaligen Freigangkatze kann ich zu Katzenflöhen was sagen. Ja, sie gehen auch auf Menschen, beißen sie und saugen Menschenblut, womit sie überleben können. Wenn ein Floh so fies war, den Menschen zu attackieren, dann merkt man das an dem Mückenstichänlichen Einstich. Normalerweise ist das nicht gefährlich, aber unangenehm.

Auf jeden Fall sollte das Mädchen jetzt jeden Tag besonders gründlich duschen und Haare waschen. Einmal saugen reicht nicht, weil die Mistviecher sich gerne in Ritzen verstecken. Mehrmaliges, gründliches Saugen ist sehr wichtig, ebenso wie das regelmäßige Entsorgen der Staubbeutel, damit sich die Plagegeister nicht mehr befreien können.

Ein Hausmittel ist es, dass man Abends einen Teller mit Spülmittelwasser in alle Räume verteilt, in deren Mitte ein Teelicht steht. Wenn das Zimmer dunkel ist, werden durch das Kerzenlicht die Flöhe wie alle Insekten angelockt, springen ins Wasser und ersticken. Diese Flöhe muss man natürlich gründlich entsorgen.

Wenn möglich, sollte man die Wohnzimmertextilien durchwaschen. Also alle Kissenbezüge, Sofadecken, Tischsdecken usw. Ebenso sollte man sorgfältig die Couch bis in die letzte Ritze durchsaugen. Wenn die Flohplage trotz Flohspray und Reinigungsmaßnahmen nicht aufhört, könnte man noch den Berberteppich zur chemischen Teppichreinigung bringen. Da sich die Flöhe bewegen können, sollte man auch in allen anderen Zimmern, vor allem in den Schlafzimmern gründlich und mehrmals saugen und auch die Bettwäsche mehrmals wechseln und waschen. Nicht waschbare Kuscheltiere kann man ggf. auch ein paar Tage einfrieren, das tötet das Viehzeug ab.

Mit diesen Maßnahmen bekommt man die Flöhe eigentlich nach ein paar Tagen in den Griff.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^