Erste Trainerentlassung in der Ersten Fußballbundesliga
Wer hätte das gedacht. Ausgerechnet in der Zeit der Länderspielpause ist in der Bundesliga das Trainerkarussell (in der Saison) angesprungen und der VfB Stuttgart, welcher aktuell auf dem letzten Tabellenplatz steht, hat seinen Übungsleiter Groß "beurlaubt". Und das obwohl dieser den VfB in einer geradezu sensationellen Rückrunde von einem Abstiegsplatz in die Euro League gebracht hat und da auch recht erfolgreich dasteht.
Dieser Schritt ist eigentlich schon überraschend, weil am Wochenende das für den VfB Stuttgart "entscheidende" Spiel gegen den "Tabellennachbarn" aus Schalke ansteht. Wäre da (auf Schalke) die Machtposition des Trainers nicht so stark und die finanziellen Rahmenbedingungen besser, spräche auch viel dafür, dass hier der nächste Cheftrainer bereit steht, von seinen Verpflichtungen "entbunden" zu werden.
Ich persönlich bin ja davon ausgegangen, dass erst nach einer möglichen Niederlage von Stuttgart gegen Schalke der Trainer entlassen werden würde und man eben vor so einem ersten Endspiel nicht künstlich für Unruhe sorgen wolle. Jetzt wird aber zunächst der bisherige Co-Trainer Jens Keller die Verantwortung tragen und gegen Schalke den Posten des Cheftrainers übernehmen.
Sofern nicht im Hintergrund schon alles klar gemacht wurde, kann jetzt darüber spekuliert werden, ob nun nicht doch mit Christoph Daum eine spektakuläre Trainerverpflichtung beim VfB ansteht oder aber ob man schauen wird, sich mit der aktuellen Notlösung bis in die Winterpause zu retten.
Also mich hat die Entlassung von Groß schon sehr überrascht. Ich dachte eigentlich das er, nachdem er den VfB Stuttgart letzte Saison so sensationell in der Rückrunde noch in die Euro League geführt hat, mehr Vertrauen in der Führungsriege des Vereins genießt, zudem halte ich ihn für einen sehr guten Trainer.
Wobei ich dazu sagen muss, dass die "Personalpolitik" des VfB in letzter Zeit sehr unglücklich war und als Trainer, der für die komplette Vorbereitung auf die laufende Saison verantwortlich war, war er sicherlich auch für die "Personalpolitik" mitverantwortlich, somit trifft in sicherlich auch eine Teilschuld an der jetzigen Erfolglosigkeit. Auf jeden Fall wurde bisher mit den Millionen, die man für Gomez bekommen hat sehr mangelhaft gearbeitet. Es kann ja nicht sein, dass die Mannschaft jedesmal die komplette Hinrunde verschläft und erst einen Trainerwechsel braucht, damit sie wieder erfolgreich spielt.
Allerdings glaube ich nicht, dass Co-Trainer Jens Keller längere Zeit Cheftrainer bleiben wird. Irgendwie glaube ich auch, dass es im Hintergrund schon eine Nachfolger gibt, vielleicht sogar Christoph Daum. Sonst ist der Zeitpunkt der Entlassung vor so einem wichtigen Spiel gegen Schalke nur schwer erklärbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143850.html