Fotogeschenke: Neue Ideen gesucht!

vom 12.10.2010, 22:30 Uhr

Ich suche momentan neue Ideen für Fotogeschenke. Meiner Mutter würde ich zu Weihnachten gerne irgendetwas mit einem Foto von unserem Hund schenken, allerdings fehlt mir da irgendwie die richtige Idee. Ich möchte ja auch nicht immer das Gleiche schenken und ich hab schone oft solche Geschenke gemacht (allerdings immer mit anderen Fotos).

Bereits verschenkt habe ich mit Fotos bedruckte Leinentaschen, T-Shirts, Postkarten, Aufkleber und Puzzles. Ich hatte schon die Idee, einen Kalender mit u.A. Fotos zu gestalten, was ich allerdings etwas langweilig und zu normal finde. Dann gibt es wohl bei uns in der Stadt die Möglichkeit, ein 3D-Abbild in ein quadratisches Glasgebilde machen zu lassen. Die Idee fand ich gut, allerdings hat mein Bruder ihr schon mal so etwas geschenkt. Was fällt euch da noch ein?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich war heute in einem kleinen Fotoladen und habe Passbilder machen lassen. Die hatten auch einiges an Geschenkideen mit Fotos da. Da gab es Tassen mit Fotos, Magnete in Herzform und ähnliches, ebenfalls mit dem Foto bedruckt. Mäppchen, Schlüsselanhänger, kleine Börsen und so weiter. Also durchaus auch Gebrauchsgegenstände und nicht nur Möglichkeiten um Fotos schön hin zu stellen.

Den Kalender kann man ja auch noch aufpeppen, mit kleinen Geschichten und so weiter. Oder wie wäre es wenn du einen einfachen Taschenkalender kaufst son in der Größe DIN A5 und dann alle paar Tage ein kleines Bild mit einklebst? Und wenn du einen Wandkalender nimmst, dann achte darauf, dass du einen ohne Jahr nimmst. Also einen der immer gilt. Ist nämlich ärgerlich wenn man am Ende des Jahres den Kalender quasi entsorgen kann. Hier würde mir auch noch ein solcher Geburtstagskalender einfallen. Die sind ja zeitlos. Und man kann sie immer gebrauchen. Wie wäre so etwas mit Fotos von dem Hund?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe letztens gesehen, dass man auch so Terminplaner mit Fotos machen lassen kann. Das finde ich auch eine schöne Idee und werde es wahrscheinlich für 2011 auch selbst machen. Wandkalender gibt es ja in den verschiedensten Formaten und die finde ich eigentlich auch immer schön.

Wie wäre es denn mit einem Poster? Ich habe mir mal so eine Platte drucken lassen mit dem Foto von meinem Kater. Ich glaube die heißt Forex Platte oder so. Sie ist ca. 1 cm dick und ziemlich stabil. Sie sieht sehr schön an der Wand aus. Das ist mal was ganz anderes, was man sonst nicht kennt.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe im Bekanntenkreis öfter mal die Aufgabe die "Fotografin" zu spielen. So kommt es also schon mal vor, das mir jemand sagt, er oder sie hätte gern ein schönes Geschenk.

Und bei Tieren tendiere ich zu einem Rahmen in Querformat mit 3 Bildern. Hast du bestimmt schon mal gesehen. Da kann man dann links ein Foto vom Hund beim Rennen einfügen, in der Mitte vielleicht ein Portrait und rechts ein niedliches Foto beim Spielen. Wenn auch noch mit Farbe gespielt wird kann man alle Fotos in Sepia halten, das gibt dem Foto etwas mehr "Glanz" und "Exklusivität".

Oder schenkst ihr einen digitalen Bilderrahmen mit den schönsten Fotos von euch und der Familie. Da kann man dann auch aus den alten Alben Bilder stibitzen und sie dann einscannen oder eben abfotografieren. Sowas finde ich auch immer schön.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Eltern haben sich letztes Jahr sehr über eine Fotocollage gefreut. So eine Collage bieten schon sehr viele Anbieter an. Es gibt auch genügend Vorlagen dafür. Teilweise gibt es sie mit einem Hintergrund und teilweise ist die ganze Collage aus Fotos. Die Größe kannst du dir auch aussuchen. Diese Collage kannst du dann ganz klassisch in einen Rahmen aus Glas oder dergleichen geben. Es gibt schon derart viele Angebote für Fotogeschenke, dass die klassischen Varianten oft in Vergessenheit geraten.

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, einen Polster, Topfhandschuhe oder eine Kochschürze zu gestalten. Ich habe für meine Eltern heuer einen Polster gemacht, wo sich neben Fotos auch die Fuß- und Handabdrücke von meinem Sohn befinden. Sieht meiner Meinung nach eigentlich sehr nett aus.

Letzte Woche war ich bei einer Taufe und als Taufgeschenk habe ich eine Patchworkdecke (mit Hilfe meiner Mama) gemacht. Damit die Decke persönlicher wird, habe ich auf einige Stoffteile Fotos selber aufgedruckt. Das ging ganz einfach. So eine Transferfolie habe ich vor einiger Zeit beim Hofer / Aldi gekauft, es gibt sie aber auch zum Beispiel beim Pagro. Die Decke ist finde ich wirklich total nett geworden und meine Freundin hat sich riesig gefreut!

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit eines Schlüsselanhängers. Da gibt es auch unterschiedliche Varianten. Zum Teil gibt es sie fertig zu kaufen und man muss nur ein Foto hineingeben, oder du bastelst selber einen. Dieses Geschenk wäre zum Beispiel passend, wenn deine Mama oft ihre Schlüssel verlegt.

Hat deine Mama vielleicht ein spezielles Hobby? Meine Mama näht zum Beispiel sehr gerne und so hat sie in ihrem Hobbyraum auch viele Ordner stehen. Sie hat auch mehrere Ordner nebeneinander stehen. So habe ich ihr einmal ein größeres Foto entwickeln lassen. Das habe ich dann in Streifen geschnitten, wobei ein Streifen so breit war wie eben der Rücken des Ordners. Diese Streifen habe ich dann foliert. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber ist dann doch länger haltbar. Die Streifen habe ich dann auf die Ordnerrücken geklebt. Ich hoffe, dass du dir in etwa vorstellen kannst, wie ich das meine.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir gibt es kein Geschäft in der Nähe die Fotogeschenke anbieten - aber ich kenne eine gute Internetseite. Hab da Sachen für meinen Adventskalender bestellt und ich muss sagen: die sind super!! (hab die Mini-Leinwand, Zaubertasse, Schneekugel und Magnet bestellt)
Die bieten auch einen kostenlosen "Verschönerungsservice" für Fotos an und haben tolle Kollagen - den hab ich auch gleich mal in Anspruch genommen :D Google mal nach Personello...

@pepsi-light: Wie wäre es denn mit einem Foto-Adventskalender, Zaubertasse, Schneekugel, Kissen oder Kochschürze??

@LittleSister: Ich finde die Idee mit den Hundebildern gut, so kann man ein bisschen Abwechslung in den Kalender bringen :P

» So_lala » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,85 »

Ich finde für Weihnachten die Schnee- oder Glitterkugeln sehr schön. Wenn du auf der Suche nach etwas ausgefallenem bist, dann kann ich dir Fotowürfel empfehlen. Ich habe vor 2 Jahren welche bei Hofer (in Deutschland Aldi) welche gekauft und die kamen immer recht gut an. Man kann 6 Bilder reingeben und kann die dann immer aufstellen bzw. nachdrehen wie man möchte. Ich habe einen auf meinem Schreibtisch stehen und viele haben mich schon gefragt, wo ich die herhabe.

Gestern ist ein Katalog gekommen (ich glaube Kidoh), die haben viele aussergewöhnliche Fotogeschenke. Da sind eben auch die Fotowürfel dabei aber auch Weihnachtskugeln, in die man ein Foto geben kann.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Kalender ist doch eigentlich eine gute Idee und auch wesentlich nützlicher als manch anderer Schnick-Schnack, den man sich sonst so mit dem eigenen Foto ausstatten lassen kann.

Ich denke dabei allerdings nicht an so einen blanko Kalender, in den man einfach Bilder einklebt, sondern an einen komplett selber gestalteten Kalender. Es gibt zum Beispiel eine ganze Reihe Anbieter von Fotobüchern im Internet. Diese Fotobücher kann man individuell gestalten und eben auch mit Kalenderseiten versehen und so hat man dann einen ganz individuellen Taschenkalender.

Wenn es ein bisschen teurer sein darf, gibt es auch diverse Möglichkeiten, wie man aus seinem Foto ein kleines Kunstwerk für die Wand anfertigen lassen kann. Da kann man sich dann zum Beispiel zwischen verschiedenen Kunstrichtungen entscheiden und bekommt dann eine Leinwand auf der das Foto in diesem Stil gedruckt ist. Eine Freundin hat von allen Familienmitgliedern jeweils ein Portrait im Popart Stil machen lassen und ich finde die Bilder sind schon gut gelungen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Suchst du nur solche kreativen Ideen, oder kann es auch in eine ganz andere Richtung gehen. Meine Mutter hat meiner Oma nämlich letztes Jahr zu Weihnachten einen elektronischen Bilderrahmen geschenkt. Der ist zwar ein bisschen kostspielig, aber sehr praktisch, wie ich finde.

Man kann auf den Bilderrahmen mehrere digitale Fotos speichern, die dann eine kleine Slideshow ergeben. Zusätzlich kann man einstellen, wie lange ein Bild gezeigt wird und wie der Übergang zum nächsten Foto aussehen soll. Meine Oma war darüber jedenfalls sehr begeistert, weil sie in einem Rahmen gleich mehrere Bilder hat und immer wenn sie darauf schaut, sieht sie ein anderes freundliches Gesicht aus der Familie.

Auch die Idee mit dem Kalender fand ich nicht schlecht. Man muss ja auf den einzelnen Monaten nicht nur das Foto kleben, sondern kann das Papier noch zusätzlich anders kreativ gestalten. Ob nun mit Zeichnungen, Texten oder kleinen aufgeklebten Dingen. So wird auch der zunächst langweilige Kalender zu einem richtigen Hingucker.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie wäre es mit einem Mosaik als Poster? Es gibt im Internet Programme, die das fast von alleine herstellen. Alles was du brauchst, sind ganz viele Fotos, am Besten ein paar Tausend. Das Foto, was du als Poster drucken willst, wird letztendlich aus ganz vielen kleinen Fotos hergestellt. Google einfach mal, da gibt es mehrere Tools für.

Ansonsten fällt mir noch ein Foto auf Leinwand ein. Man kann Fotos auf Leinwand drucken lassen, entweder als normales Foto, in schwarz weiß oder jeglichen anderen Effekten. Das ist allerdings nicht ganz billig. Mit ein bisschen Aufwand kann man sowas allerdings auch selbst machen, ohne dass es selbstgemacht aussieht. Ich würde dir erklären, wie das geht, dafür müsste ich aber wissen, ob es generell für dich in Frage kommt. Sonst kann ich mir die komplizierte, lange Erklärung nämlich sparen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge