www.tauschticket.de: Wie funktioniert es?

vom 12.10.2010, 21:32 Uhr

In Erfahrungen gesucht: www.tauschticket.de habe ich ja schon erwähnt, dass ich auf die Seite gestoßen bin und Interesse an dem Angebot habe, Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie das Tauschen da funktioniert, denn da steht kostenlose Mitgliedschaft, aber auch irgendetwas mit 0,49 € pro Artikel.

Kann mir jemand das Prinzip genau erklären und was es mit diesen 0,49 € auf sich hat?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist nun seit dem 04.10.2010 so, dass eine Tauschgebühr bei Tauschticket eingeführt wurde. Das heißt, dass du dein Tauschguthaben aufladen musst, zum Beispiel mit 5 Euro. Und für jeden Artikel, den du anforderst, wird dann von deinem Guthaben 0,49 Cent abgezogen. Jeder User, der etwas anfordert, muss jedesmal diese Gebühr zahlen.

Allerdings ist dann egal, ob du für ein Ticket oder für fünf Tickets etwas anforderst. Die Gebühr richtet sich nach Artikel und nicht etwa nach der Ticketanzahl. Also zahlst du auch bei einem 5 Ticket Artikel nur diese 0,49 Cent. Die Gebühr geht an Tauschticket und nicht etwa an das Mitglied, bei du einen Artikel angefordert hast. Ich hoffe, dass ich es dir verständlich erklären konnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Mitgliedschaft bei tauschticket ist tatsächlich kostenlos. Du kannst dich also bedenkenlos anmelden und dich in Ruhe umschauen. Um mittauschen zu können musst erst einmal selbst Artikel zum Tausch anbieten. Auch das ist völlig kostenlos. Beim Einstellen kannst du ausserdem selbst zwischen 1 bis 5 Tickets wählen, die du gerne für deinen Artikel haben würdest. Am besten du schaust dich vorher kurz um, wie die von dir angebotenen Artikel von anderen so im Schnitt gehandelt werden.

Wenn dein Artikel dann angefordert wird bekommst du die gewünsche Anzahl an Tickets gutgeschrieben und solltest den Artikel dann schnellstmöglich verschicken. An dieser Stelle kommen dann das erste Mal Kosten auf dich zu, denn es ist an dir, die Portokosten zu übernehmen. Bücher lassen sich aber meist recht günstig als Büchersendung verschicken.

Deine Tickets kannst du nun nutzen um bei anderen Mitgliedern einen Artikel auszusuchen, der dir dann wiederum kostenlos zugeschickt wird. Beim anfordern hast du dann allerdings pro Anforderung die 0,49€ Gebühr zu zahlen. Wie das dann funktioniert wurde ja oben schon erklärt. Ob sich das ganze dann lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand tauschticket bisher immer toll, werde mir nun nach der Gebühreneinführung aber wohl auch jeden Tausch dreifach überlegen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge