Verwöhnte Kinder: Wieso achten sie nicht auf ihre Sachen?
Heute hab ich etwas in der Schule gesagt bekommen, was mir wirklich zu denken gab. Ein Junge aus meiner Parallelklasse hat von seinen Eltern vor etwa zwei Monaten einen iPod Touch mit 64 GB geschenkt bekommen, der sehr teuer war. Dann hat er ihn mit in die Schule mitgenommen und er wurde ihm im Sportunterricht aus der Umkleide geklaut.
Er ist eigentlich selbst schuld, denn er hat ihn nicht einmal in die Schultasche getan, sondern in der Hose liegen lassen. Aber sein Kommentar hat mich ehrlich geschockt: "Naja, ist ja nicht so schlimm, ich bekomme eh in einem Monat den neuen iPod."
Was denkt ihr darüber? Wie würdet ihr das Verhalten einschätzen und habt ihr selber schon solche Leute getroffen? Wie reagiert ihr auf solche Leute und warum?
Meine Kinder dürfen solche Sachen oder Sachen die teuer waren gar nicht in die Schule mitnehmen. Sollten sie es doch wagen, und es kommt abhanden oder wird gestohlen bekommen sie sicher nicht so schnell Ersatz dafür. Das wissen sie auch, darum nehmen sie nichts teures mit. nicht einmal das Handy wird mitgenommen, obwohl es nicht einmal ein teures Gerät ist. Meine Kinder wissen aber, dass ich sehr lange brauche bis ich ihnen einen großen Wunsch erfüllen kann, daher wissen sie es zu schätzen.
Bei deinem geschilderten Fall kann ich mir nur erklären, dass das Kind wirklich ein Einzelkind ist und alles in den Hintern geschoben bekommt. Der bekommt wahrscheinlich vieles von den Eltern und/oder Großeltern geschenkt. Meine Erfahrung ist nämlich so, dass Einzelkinder (nicht alle wohl bemerkt) eher nicht gelernt haben, eine Sache, die noch einen hohen Wert hat zu schätzen.
Bei reichen Kindern ist ein solches Verhalten eigentlich geradezu normal, ich habe auch schon solche Kinder kennengelernt. Eines davon stammt beispielsweise aus einer Spielgruppe, die ich regelmäßig betreue. Das Mädchen bringt zwar keine teuren Gegenstände mit, aber dafür fast jedes Mal irgendwelche teuren Markenanziehsachen. Da gibt es Kleidung von richtigen bekannten Labels, die auch jede Menge kosten und das Mädchen bekommt solche Anziehsachen zum Spielen angezogen und macht sie ohne schlechtes Gewissen dreckig. Manchmal ging sie sogar so weit, dass sie sich extra die Hände an ihrem Pulli oder so abgewischt hat und einmal hat sie ein Sweatshirt ausgezogen, weil ihr zu warm war und als es dann von der Bank auf den Boden gefallen ist, wollte sie es nicht mehr haben, weil sie meinte, es sei jetzt nicht mehr sauber. Ich musste den Pulli später der Mutter mitgeben.
Ein anderes Beispiel ist meine eigene Freundin, die ebenfalls daran gewöhnt ist, von ihren Eltern einfach alles zu bekommen, sodass sie ihr Geld verprasst, als wäre sie Millionär. Wenn wir Shoppen gehen, kauft sie bloß jede Menge überflüssiges Zeug und nur das teuerste. Wenn sie dann kein Geld mehr hat, geben ihre Eltern ihr einfach wieder neues und so geht das die ganze Zeit.
Ich denke, dass solche Menschen wohl nie den Wert von teuren Gegenständen lernen werden, wenn sie schon als Kind so verwöhnt werden. Als Erwachsene werden sie später wahrscheinlich unweigerlich daran zergehen, dass sie mit ihrem erwirtschafteten Geld nicht umzugehen wissen und vielleicht sogar bei ihren Eltern betteln gehen. Schuld hieran sind aber in meinen Augen, die Eltern ganz allein, denn wenn sie ihr Kind derart verwöhnen, brauchen sie nicht zu erwarten, dass es irgendwann in diesen Sachen selbstständig und verantwortungsvoll handeln kann. Wie können Eltern einem Kind auch einfach einen neuen iPod kaufen, wenn es den ersten schon geradezu absichtlich verliert?
Ich kenne auch solche Personen und finde es wirklich sehr schade, wie manche das Geld zum Fenster raus werfen. Ich denke einfach, dass es solche Kinder nicht besser wissen. Die Eltern werden sie so erziehen, dass sie einfach alles bekommen und keinen Wert auf die Sachen legen. Ich kenne einen ähnlichen Fall: meine Schwester. Da sie als Kind schon etwas zurückgeblieben war, wurde sie von meiner Mutter total verwöhnt und hat immer alles bekommen, was sie wollte. Heute geht es so weit, dass sie ihr 13 Euro Make Up an den Spiegel schmiert und am nächsten Tag ein bisschen bettelt, dann bekommt sie ein neues. Ich kann so etwas nicht verstehen und bin gerade dabei meiner Mutter diese "Weichheit" ab zu gewöhnen.
Crispin hat geschrieben:Bei reichen Kindern ist ein solches Verhalten eigentlich geradezu normal, ich habe auch schon solche Kinder kennengelernt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Verhalten weniger mit dem Vermögen der Eltern als mit der Erziehung zu tun hat. Ich selbst kenne Kinder, deren Eltern es sich eigentlich nicht leisten können, die sich so aber scheinbar bei ihren Kindern freikaufen, in dem sie verloren gegangene oder (mutwillig) zerstörte Dinge des Kindes nur allzu bereitwillig ersetzen. Dass die Kinder dann solche Dinge nicht zu schätzen wissen, kann man dann wohl kaum ihnen anlasten sondern eher oder vielleicht nur den Eltern. Wie sollen die Kinder denn einen angemessenen Umgang mit wertvollen Dingen lernen, wenn der ihnen vielleicht nicht vorgelebt wird, wenn aber definitiv keine Konsequenzen auf nicht sorgsamen Umgang folgen!?
Zu Marken-Kleidung: da gab es schon mal eine Diskussion Schlammkekse backen in Ralph Lauren. Ganz ehrlich, meine Kinder haben auch viele Markenkleidungsstücke aus verschiedenen Gründen. Zum einen ist diese Kleidung bei der Reinigung meist widerstandsfähiger als preiswertere Kleidung. Daraus folgt dann wieder, dass diese länger hält und so auch gut weitergegeben oder eben weiter verkauft werden kann.
Ich kenne auch solche Leute. Die Eltern wollen ihren Kindern alles ermöglichen und ihnen etwas gutet tun, aber im Endeffekt erreichen sie genau das Gegenteil. Der Sohn oder die Tochter sind zwar zunächst einmal glücklich und zufrieden, aber langfristig gesehen, werden sie Probleme bekommen, weil sie einfach nicht lernen mit Geld und Wertgegenständen umzugehen.
Außerdem sieht man an diesem Beispiel auch sehr schön, dass sich diese Kinder wohl gar nicht wirklich über etwas freuen können, wenn sie derart achtlos mit Sachen umgehen. Viele andere Kinder bekommen zwar nicht so oft oder so leicht etwas, wissen es danach dann aber vielmehr zu schätzen und freuen sich riesig!
Dabei sind das oft scheinbare Kleinigkeiten, die man dann lange nicht vergisst. Ich hatte noch zwei weitere Geschwister. Meine Mama blieb bei uns zu Hause und so war nur das Einkommen von meinem Papa da. Mit drei Kindern kam es da natürlich auch immer wieder zu Engpässen und wir bekamen auch nicht jeden Wunsch erfüllt.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich einmal eine Mappe mit Alfmotiv in einem Papiergeschäft gesehen habe. Normalerweise haben wir nur normale Mappen bekommen, da sie billiger waren. Irgendwie ging mir diese eine Mappe aber wohl nicht aus dem Kopf und nach langem hin und her, haben sie meine Eltern dann gekauft. Ich weiß bis heute noch, wie sehr ich mich darüber gefreut habe, wobei es uns auch an nichts gefehlt hat, nur Markenprodukte waren eben nicht regelmäßig im Budget.
ich322 hat geschrieben:Wie würdet ihr das Verhalten einschätzen
Es ist doch offensichtlich so, dass jede Form von Wut und Trauer oder Entsetzen über einen gestohlenen Gegenstand diesen Gegenstand nicht wieder zurück bringt. Außerdem dürfte der Person klar sein, dass der Diebstahl hätte verhindert werden können, wenn man den Fehler nicht begangen hätte, das Teil so liegen zu lassen. Daher ist die "emotionslose" Reaktion eigentlich nicht unerklärlich sondern sogar verständlich.
Wenn jetzt hinzu kommt, dass auch kein wirklicher, persönlicher wirtschaftlicher Schaden entstanden ist (bekommt ja ein neues Gerät - unabhängig davon, ob das Alte geklaut wurde oder nicht), dann verstärkt das natürlich die Gelassenheit, wie auf den Verlust reagiert werden kann.
Ich kann diese Reaktion absolut nicht nachvollziehen und sie sollte besonders den Eltern sehr zu denken geben. Ich glaube sogar, dass solch eine Denkens-weise enorm "gefährlich" ist und sich auf das weitere Leben des Jungen nicht unbedingt positiv auswirkt.
Ich persönlich habe schon immer sehr auf meine Sachen geachtet. Meine Eltern haben mir so erzogen, dass man ordentlich mit seinen Habseligkeiten umgeht und diese pflegt. Meine Eltern haben zwar viel Geld aber dennoch leben sie sehr sparsam und würden nicht auf die Idee kommen etwas weg zuwerfen wenn man es noch irgendwie reparieren kann. Genauso sehe ich es auch. Allerdings bekommen manche Kinder diese Werte gar nicht mehr vermittelt. Sie leben in einer Wegwerf-Gesellschaft in welcher alles egal ist. Das ist meines Erachtens nach sehr gefährlich, da diese Kinder später nicht mit ihrem Geld zurecht kommen werden.
Ein solches Verhalten hat erstmal weniger damit zu tun, ob man Einzelkind ist und wie gut die Eltern finanziell dastehen. Das ist, wie schon erwähnt eine reine Erziehungssache. Wenn aber Dinge, die verloren oder kaputt gegangen ohne großes Reden ersetzt werden, dann kann ein Kind den Wert nicht einschätzen. Dem Kind selbst kann man dabei nicht mal einen Vorwurf machen. Es ist ihm ja so beigebracht worden.
Warum Eltern so handeln kann auch verschiedene Gründe haben. Zum einen eben die finanzielle Situation, wo es nicht interessiert, ob man binnen weniger Minuten mal mehrere hundert Euro ausgibt. Dann natürlich die Beruhigung des eigenen schlechten Gewissens, weil man zu wenig Zeit mit dem eigenen Kind verbringt.
Und was ich ganz häufig bisher beobachten konnte, ist es der Imagegedanke der Eltern. Man will nach Außen hin zeigen, was man sich ja alles leisten kann. Das dabei am Ende sogar die Kinder als Außenseiter dastehen habe ich auch schon erlebt. Aber Hauptsache man konnte sich eben über sein Kind profilieren.
Mit dem Einzelkind sein hat es meiner Meinung nach auch weniger zu tun, jedoch bin ich sehr wohl der Meinung das solches Verhalten auch eher von Kindern mit reichen Eltern kommt. Natürlich hat es auch viel mit der Erziehung zu tun und auch Kinder von reichen Eltern lernen ihre Gegenstände zu schätzen. Jedoch kann kein Normalverdiener sein Kind so erziehen, dass es egal ist ob teure Sachen kaputt gehen, da man sie anschließend sowieso neu geschenkt bekommt.
Ich persönlich finde es sehr erschreckend, denn dieser Junge weiß nicht was Wertschätzung bedeutet und wird im späteren Leben massive Probleme bekommen, sollte er selbst nicht gut verdienen. Solche Kinder wissen nicht mit Geld umzugehen, die Schuld liegt jedoch meistens bei den Eltern. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie Eltern ihr Kind so verwöhnen können. Natürlich sollte es einem Kind an nichts mangeln, man sollte sein Kind aber trotzdem nicht vermitteln das es egal ist ob teure Gegenstände geklaut werden oder kaputt gehen! Meine Eltern haben auch ihr lebenlang gut verdient, jedoch wusste ich mein Eigentum immer sehr zu schätzen und habe schon als Kleinkind mein Spielzeug geliebt und gepflegt. Denn mir wurde beigebracht, dass es nicht selbstverständlich ist alles zu kriegen, egal wie gut die Eltern verdienen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143828.html