Verwöhnte Kinder: Wieso achten sie nicht auf ihre Sachen?

vom 12.10.2010, 20:22 Uhr

Leider ist dieses Verhalten zum Teil für Kinder und Jugendliche normal. Ich denke dass hier das größte Problem das ist, das die Kinder und Jugendlichen keinen Bezug zum Geld haben. Ist klar, dieser ist verloren gegangen oder wurde geklaut, dann gibt’s halt einen neuen. Aber das man dafür arbeiten muss, damit man etwas Neues kaufen kann, das wissen die meisten nicht. Oder wollen es einfach nicht wissen und ignorieren es.

Ich habe schon oft solche Meldungen gehört und denke mir dann immer meinen Teil. Ok, wenn es um Kleinigkeiten geht die ein paar Cent bis zu wenigen Euros kosten, sage ich ist das noch ok. Aber wenn es dann schon teurer wird, dann sollten die Kinder selber dafür arbeiten. Ich hatte als Kind und Jugendliche auch immer die Chance mein Taschengeld aufzubessern indem ich zu Hause mithalf. Und das, was ich mir dann von dem Geld gekauft habe, hatte für mich einen höheren Wert als etwas Geschenktes.

Meistens kommt so ein Verhalten bei den Kindern von reicheren Eltern vor, oder von Eltern die ein schlechtes Gewissen haben. Aber mich erschrickt es immer wieder wenn ich so eine Meldung höre. Meiner Meinung nach müssten die Eltern, des Jungen ihn mal selber arbeiten lassen, damit er sieht wie viel er für so einen Ipod arbeiten muss.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^