Teppichreinigung: Was beachten?
Wie ich ja in Teppichreinigung: Guter Schaum gesucht schon geschrieben habe, dass wir einen Fleck in unserem Teppich haben und diesen richtig reinigen wollen, brauchen wir nun ein paar Tipps, denn wir wollen unseren schönen neuen Teppich nicht beschädigen.
Welche speziellen Tipps habt ihr für uns zur Teppichreinigung? Welche Erfahrungen habt ihr selbst mit dem Reinigen von Teppichen gemacht?
Als wir in unsere Wohnung eingezogen sind lag hier überall Teppich. Wir wollten diesen nicht komplett raus reißen und haben ihn daher zunächst einmal gereinigt. Hierbei habe ich die Erfahrung gemacht, dass nichts über ein richtiges Teppichreinigungsgerät geht. Diese ganzen Teppich Sprays nutzen meines Erachtens nur bei kleinen Verschmutzungen etwas.
Wir hatten uns für diesen Zweck so ein richtig großes Teppichreinigungsgerät bei Boels geliehen. Es gibt auch kleinere Geräte. Die sehen aus wie ein Staubsauger. Allerdings haben die kleinen Geräte keine eigene Bürste. Das große Gerät sieht eher aus wie eine Bohnermaschine. Unten drunter ist eine große, rotierende Bürste welche den ganzen Dreck richtig gut raus bürstet. Mit dem Gerät haben wir wirklich alle Verschmutzungen entfernen können. Es ist Wahnsinn, wie viel Dreck aus einem Teppich kommen kann!
Normalerweise muss man bei der Teppichreinigung nichts beachten. Außer vielleicht das er Farbecht ist. Bei ganz billigen Teppichen kann es sein das die Farbe ein wenig verblasst. So ist es zumindest bei mir gewesen. Wenn man viele Teppiche zu reinigen hat, zahlt es sich sicher aus, eine Teppichreinigungsmaschine zu leihen. Bei uns verleihen das schon die Baumärkte. Ist gar nicht so teuer.
Ich persönlich reinige die Teppiche mit dem Dampfreiniger. Das ist aber ein wenig ein größerer mit einer richtigen Schrubberbürste vorne oben. Mit dem geht das auch ganz gut. Und vor allem ohne Chemikalien. Als ich den letzten Teppich mit einem Reinigungsschaum gereinigt habe, brauchte der ewig bis er trocken war, und es war lange ein unangenehmes Gefühl wenn man mit nackten Füßen drauf getreten ist. Also würde ich den Teppich erst wieder an seinen Platz legen wenn er richtig getrocknet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-143826.html