Welche Kosten fallen beim Fernstudium wirklich an?

vom 12.10.2010, 14:46 Uhr

Wenn man sich beispielsweise für ein Fernstudium entscheidet, kommen auch finanzielle Kosten auf einen hinzu. Diese fallen dann auch mit Sicherheit monatlich an. Was muss man bei einem Fernstudium alles bezahlen? Kann man hierbei auch unter Umständen sogar Kosten sparen? Welche Unterschiede bestehen beispielsweise bei den einzelnen Instituten? Ein anderer Punkt stellen die sogenannten versteckten Kosten dar. Können hier auch unter Umständen noch zusätzliche Kosten entstehen, die man im Vorfeld nicht geplant hat? Hat jemand mit dem Fernstudium in Bezug auf die Finanzen schon praktische Erfahrungen gemacht?

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meinst du mit Fernstudium eines an der SGD oder ILS? Oder meinst du ein richtiges Studium an einer Fernuniversität? Mit ersterem habe ich bereits Erfahrungen gemacht.

Was die Kosten anbelangt, wirst du im Vorfeld eigentlich sehr gut informiert. Es gibt einerseits die monatlichen Kosten für den Lehrgang, die fallen jeden Monat auf jeden Fall an und verändern sich auch nicht im Laufe deiner Lehrphase. Wenn du ein Seminar besuchen willst, das mit dem Lehrgang zusammenhängt, können allerdings noch Kosten entstehen. Je nachdem, ob es ein Pflichtseminar oder ein Wahlseminar ist, entstehen hier zusätzliche Kosten oder eben nicht. Diese entstehen aber nicht monatlich, sondern dann wenn das Seminar stattfindet. Genauso ist es mit weiterführendem Lehrmaterial. Wenn du über die Hefte und Bücher hinaus, die du von der Schule bekommst, etwas in der Hand haben willst, musst du diese selbst bezahlen. Die kommen dann auf die monatlichen Kosten auch noch oben drauf. Und nicht zu vergessen ist auch eine Prüfungsgebühr. Es gibt ja diverse Kurse die mit einer richtigen Prüfung abschließen, diese kostet dann auch noch Geld. Das sind aber alles Kosten, über die du im Vorfeld Bescheid weißt. In meinem Fall war es die SGD und die informiert sehr ausführlich über alle anfallenden Kosten und Materialien.

Was meinst du damit, ob man beim Fernstudium auch Kosten sparen kann? Der Monatsbeitrag ist festgelegt und zumeist variiert dieser auch nicht so stark zwischen den einzelnen Instituten. Sparen kannst du höchstens bei dem Zusatzmaterial, bei dem du selbst entscheiden kannst, ob du es haben möchtest oder nicht. Ansonsten fällt mir kein Sparpotenzial ein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das kommt im Grunde wohl auf die Universität und auch auf deine Schule an. Ich mache seit einiger Zeit auch Fernstudium und die normalen Kosten sind hier 150 Euro pro Semester und das ist in allen Fächern gleich. Wenn ich die Prüfungen bestehe (was bis jetzt zum Glück immer der Fall war), zahlt die Schule die Hälfte des Geldes, so das für mich 75 Euro übrige bleiben, was auch ganz annehmbar ist.

Die Prüfungen finden aber in der Universität selbst statt und hier liegen vielleicht deine vermeintlichen versteckten Kosten, denn du musst die Fahrt dahin und auch wieder zurück natürlich selbst finanzieren. Ich mache im Moment ein Mathematik und Chemiestudium, was für mich so aussieht, dass ich für die Mathematikprüfungen nach Hagen fahren muss, was nur eine halbe Stunde dauert, aber für die Chemieprüfungen muss ich nach Köln, was schon etwas kostspieliger ist. Alternativ hätte ich hierbei auch die Universität in Bochum wählen können. Je nachdem wo du also wohnst und wo die Universität liegt, die dir das Fernstudium in deinem gewünschten Fach anbietet, wirst du für die Prüfungen dorthin fahren müssen. Oftmals hat man die Wahl zwischen mehreren Universitäten, was einem die Sache vielleicht ein bisschen einfacher macht, wenn man vielleicht jemanden kennt, der in dieser Stadt arbeitet oder studiert und einen mitnehmen kann.

Ansonsten fallen aber soweit keine weiteren Kosten an, es sei den man bricht das Studium ab oder besteht die Prüfungen nicht. Dann muss man für die Kosten alleine aufkommen. Ich würde in deiner Schule einfach mal nachfragen, denn meistens gibt es einen oder zwei bestimmte Lehrer, die für die Fernstudiumgänge verantwortlich sind und dich darüber informieren und dir Material mitgeben können. Ich würde mich vorzugsweise vielleicht auch bei jemandem aus der Oberstufe informieren, den du kennst und der ein solches Fernstudium machst, damit du dir davon einen Eindruck machen kannst, da das auch ziemlich zeitauftreibend ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man sich beispielsweise für ein Fernstudium entscheidet, kommen auch finanzielle Kosten auf einen hinzu. Diese fallen dann auch mit Sicherheit monatlich an. Was muss man bei einem
Ich habe ein Fernstudium zur Fremdsprachenkorrespondentin bei der SGD gemacht und hatte hier einen monatlichen Betrag über eine vorgegebene Laufzeit vorgegeben bekommen, der in meinem Fall von meinem Arbeitgeber bezahlt worden ist. Dieser erhielt jeden Monat eine Rechnung über die zu entrichtende Kursgebühr, wobei die ersten drei Monate ausgesetzt wurden und die Zahlung erst mit dem vierten Lernmonat startete.

Kosten sparen konnte man gleich von Beginn an, denn es scheint bei SGD und ILS so zu sein, dass man sich einmal konkret für einen Kurs interessiert, dort Unterlagen anfordert und, wenn man nicht gleich eine Anmeldung abschickt, nach einigen Wochen ein Angebot zugeschickt bekommt, bei dem man noch einige Prozent sparen kann. Letzten Endes hat mein Fernstudium 120 Euro im Monat gekostet.

Versteckte Kosten gab es nicht wirklich, denn man sollte sich selbst ausdenken können, dass natürlich Kosten für Schreibmaterial anfallen werden und man vielleicht auch Lernmaterialien wie Wörterbücher etc. benötigt, die das Fernstudium nicht im Rahmen des Lehrmaterials beinhaltet, so viel ist ja klar. Ich habe mich allerdings mit dem Block, den die SGD mitgeschickt hat, gut austoben können und brauchte mir keine weiteren Blätter oder ähnliches anschaffen. Auch die empfohlenen Bücher habe ich mir nicht gekauft, sondern das Fernstudium ohne Zuhilfenahme dieser weiteren Lernmaterialien durchgezogen.

Wenn man seine im Rahmen des Fernstudiums erworbenen Fähigkeiten vor einer öffentlich-rechtlichen Stelle prüfen lassen kann, wendet man sich eventuell nach Beendigung des Fernstudiums noch an die IHK und meldet sich dort zur Prüfung an. Die Prüfungsgebühren der IHK sind unterschiedlich, einerseits, was den genauen Lehrgang betrifft, andererseits aber auch, was die einzelnen IHKs anbelangt, denn diese haben regional sehr unterschiedliche Preise.

Meine IHK-Prüfung kostete 410 Euro in Bayern, in Niedersachsen hätte ich für dieselbe Prüfung 250 Euro zahlen müssen. Allerdings kann ich mich nur an der meinem Wohnort zugeordneten IHK anmelden, das sollte man also berücksichtigen. Aber auch das liegt auf der Hand, finde ich, und gehört zu einer guten Vorbereitung auf ein Fernstudium dazu. Ich sehe also auch hier keine versteckten Kosten und ansonsten fielen keine weiteren Gebühren an.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge