Harndrang unterdrücken - gesundheitsschädlich?

vom 12.10.2010, 12:39 Uhr

Jeder kennt das man ist unterwegs und es ist nirgendwo eine Toilette in Sicht. Oder wie bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen ist in den Pausen eine riesige Schlange an der Damentoilette. Sogar auf Arbeit wenn ich an einem wichtigen Projekt arbeite unterdrücke ich meinen Wunsch auf die Toilette zu gehen und meist vergesse ich das dann auch. Nun habe ich von einer Freundin gehört das dies sehr schädlich für die Gesundheit ist. Sie hat irgendwas erzählt von zu starker Muskelbeanspruchung die zu Inkontinenz im Alter führen kann.

Hat davon schon mal jemand was gehört? Stimmt das?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meines Wissens nach stimmt das nicht, denn ich habe mal davon gehört, dass durch das Anhalten des Harndrang die Beckenbodenmuskulatur trainiert wird. Die Beckenbodenmuskulatur hat einige sehr wichtige Funktionen, wie beispielsweise Unterstützung beim aufrechten Gang und der Empfindungen beim Geschlechtsverkehr und demnach ist es wichtig, dass sie trainiert wird. Es gibt auch einige Übungen, mit denen man die Beckenmuskulatur trainieren kann von daher kann es doch wohl kaum schädlich sein.

Es würde außerdem auch gar keinen Sinn ergeben, denn wozu machen wir den Sport und Gymnastik? Um bestimmte Muskelgebiete des Körpers zu dehnen und zu trainieren, damit man fit bleibt. Leute machen Krafttraining um ihre Muskeln zu beanspruchen und das würden sie sicherlich nicht tun, wenn diese Muskelbeanspruchung sich im Alter negativ auswirken würde, wie deine Freundin behauptet. Diese Behauptung ist daher Unsinn.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nunja so ganz unsinnig ist es nicht, es kommt nur auf die Dimension an. Natürlich ist es nur gut, wenn man nicht beim kleinsten Anzeichen von Harndrang direkt zur Toilette rennt denn sonst bekommt man ganz schnell etwas was man auch "Konfirmantenbläschen" nennt (jedenfalls bei uns :D ). Etwas einhalten ist völlig okay, auch über mehrere Stunden wenn's sein muss. Wie schon erwähnt wird dadurch auch die Beckenbodenmuskulatur gestärkt, was nur von Vorteil sein kann.

Zu lange solltest Du das jedoch nicht betreiben sonst wird durch die Säuren im Harn und Bakterien (die durch die Harnröhre aufsteigen - der "ursprüngliche" Harn selbst ist relativ bakterienfrei, solange sie sich nicht schon in der Blase tummeln) die Blasenwand angegriffen und Du bekommst irgendwann große Probleme damit - vorallem Frau ist da ja etwas anfällig. Wir sprechen hier aber wirklich von extremen Zeiten, mach Dir also keine Gedanken. :)

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge