Tarifvergleich - Sparmöglichkeit

vom 12.10.2010, 12:32 Uhr

moin liebe talkteria User,
Da ich demnächst umziehe und daher auf der Suche nach einem neuen Strom- und Gasanbieter war, bin ich auf die Seite http://www.SparenStattZahlen.de gestoßen.

Hier habe ich einen Vergleich durchgeführt und spare jährlich nun ca 220 Euro im Vergleich zu den Preisen der örtlichen Grundversorger. Diesen Unterschied finde ich schon sehr beachtlich.
Zum DSL-Anbieter Vergleich kann ich nichts sagen, ich bin da vertraglich noch gebunden.

Meine Frage an euch, habt Ihr schonmal solch ein Vergleichsportal genutzt? Vielleicht sogar dasselbe? Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Support, Schnelligkeit und Ersparnis?

Vielen Dank

ChRo

» ChRo » Beiträge: 34 » Talkpoints: 18,98 »

Hi ChRo,

wir haben gerade unseren Stromtarif geändert und zur Info vorab auch diverse Vergleichsportale genutzt. Letztendlich sind wir bei unserem bisherigen Anbieter geblieben und haben dort einen anderen, billigeren Tarif gewählt, der uns (bei 2800 kW Jahresverbrauch) knapp 40 € pro Jahr an Ersparnis bringt.

Warum haben wir die "Superangebote" mit dreistelligen Ersparnissen ignoriert? Es waren immer irgendwelche Fußangeln dabei, z.B.:

- Wechselbonus wird verrechnet (d.h. im ersten Jahr ist der Beitrag optisch ok, im zweiten Jahr fällt dann der "normale" Beitrag an, der dann nicht mehr so günstig ist).

- Es muss eine Mindestmenge abgenommen werden.

- Vorauskasse ist vorgesehen.

Schaut man ganz genau hin, kann man zwar durchaus sparen, aber nicht in den Dimensionen, die immer beworben werden. Wenn man sich einen Anbieter mit den gleichen Rahmenbedingungen sucht, die man hat, liegen die Beiträge nicht mehr so weit auseinander.

Also, immer genau das "Kleingedruckte" lesen.

» Lametta2000 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,31 »