Wie am besten den Tisch decken?

vom 10.02.2008, 13:16 Uhr

Wie esst Ihr? Kommt bei Euch das Essen direkt im Topf auf den Tisch und jeder nimmt sich selbst? Kommt das Essen in der Küche auf den Teller und wird so serviert? Dekoriert Ihr Euren Tisch oder nur wenn Besuch kommt? Erzählt mal bisschen was über Eure Essgewohnheiten.

Bei uns kommt das Essen in der Küche auf den Teller, da wir auf dem Tisch einfach nicht genug Platz haben, um auch noch die Töpfe u. ähnliches hinzustellen. Dekoriert wird eigentlich eher selten.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wir machen das ganz unterschiedlich. Wenn es einen Eintopf oder etwas anderes aus nur einem Topf gibt wird der meist mit auf den Tisch gestellt und jeder kann sich dann etwas nehmen. Fleisch allerdings oder Gerichte mit Beilage tun wir immer in der Küche auf und tragen die dann an unseren Platz. Aber unsere Küche grenzt gleich an den Essbereich, dh. wir können immer schnell nochmal auftun. Bei uns wird der Tisch nie dekoriert.

Unter der Woche ist es auch eher selten, dass wir überhaupt zusammen an einem Tisch sitzen. Wir essen alle zu unterschiedlichen Zeiten und das meist dann im eigenen Zimmer. Meine Mama im Wohnzimmer und ich bei mir. Am Wochenende legen wir deshalb darauf besonders wert. Wenn wir mal Besuch kriegen wird aber auch der Tisch dekoriert.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns wird auch schon in der Küche der Teller gefüllt und dann im Wohnzimmer gegessen. Unser Eßtisch steht im Wohnzimmer. Selbst wenn Freunde meiner Kinder mal mitessen, wird das so gemacht. Wenn mal anderer Besuch kommen sollte, stell ich schon Schüsseln auf den Tisch. Sieht einfach netter aus, als wenn jeder in die Küche läuft und Töpfe auf dem Tisch sieht einfach nur fürchterlich aus. Dekoriert wird eigentlich nie, halt ich für unsinnig.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »

Bei uns ist es so wie bei Nelly, unser Esstisch steht im Wohnzimmer und deshalb nehmen wir die beladenen Teller aus der Küche mit. Vor allem um Flecken auf dem Teppich zu vermeiden. ;) Aber auch weil man die Reste dann noch im Topf auf der Herdplatte oder im Backofen warmhalten kann. Und weil der kleine Tisch dann nicht so überladen ist, das ist einfach gemütlicher. Bei besonderen Anlässen oder wenn Gäste kommen wird aber auch das volle Programm aufgefahren mit Servierschüsseln usw.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei uns steht der Esstisch auch im Wohnzimmer. Wir füllen unseren Teller auch immer und tragen ihn dann mit rüber ins Wohnzimmer. Schüsseln stellen wir nicht auf den Tisch, ich finde das nicht so toll, wenn der ganze Tisch zugestellt ist mit irgendwelchen Sachen.Irgendwie engt mich das beim Essen dann ein. Wenn wir Besuch bekommen dekorieren wir eigentlich auch nie was, manchmal haben wir ein paar Blümchen auf dem Tisch stehen, aber das war es schon. Ich mag es eher schlicht und übersichtlich. Denn wenn noch Gläser, Getränke oder ähnliches auf dem Tisch steht, dann wird es mit Deko etwas eng.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns wird der Teller in der Küche gefüllt. Das Esszimmer liegt gleich nebenan , so das man schnell nochmal sich was nehmen kann . Nur wenn Besuch kommt wird im Esszimmer das Essen aufgetragen, ansonsten ist es ganz unkompliziert bei uns.

Erst eine abwaschbare Decke auf den Tisch , wird nach dem Essen wieder weggenommen, und dann ist der Tisch auch schon fertig gedeckt.Besteck wird hingelegt und Gläser. An Festtagen oder wenn Besuch da ist gibts natürlich eine richtige Stofftischdecke.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es eine Suppe oder einen Eintopf gibt, stellen wir auch den Topf auf den Tisch. Das ist in diesem Fall einfach praktischer. Bei sonstigen Gerichten, wie zum Beispiel Nudeln oder Fleisch, wird in der Küche das Essen auf die Teller getan und diese werden dann an den Tisch getragen. Wenn man dann nochmal will, muss man halt in die Küche laufen. Bei uns ist es so, dass meine Mutter den Tisch immer deckt. Sie empfindet dies als wichtig und unverzichtbar. Klar, ich lege darauf auch ´Wert, aber ich finde, dass man es nicht unnötig übertreiben muss. Wir essen zudem eigentlich immer zusammen.

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unser Tisch ist groß genug, dass wir einfach alles daraufstellen können, sodass das Essen immer direkt auf den Tisch kommt und sich jeder so viel nehmen kann, wie er isst. Gibt es jedoch so etwas wie Pfannkuchen oder so, wo meine Mutter weiterbacken muss, während ich esse, bleibt die Pfanne natürlich in der Küche, und ich hole mir immer nach. Das, was auf den Pfannkuchen draufkommt, steht aber auch immer auf dem Tisch.

Dekorieren tun wir eigentlich nie, ich stehe nicht so auf Dekoration. Meine Mutter leider schon, aber sie hat glücklicherweise meistens nicht genug Zeit zum dekorieren. Deswegen macht sie eigentlich nur etwas, wenn Besuch kommt, dann beispielsweise Blumen und so weiter.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Eßbereich schließt sich gleich an die Küche an, in der Regel werden die Teller in der Küche gefüllt und an den Eßtisch getragen. Der Tisch würde zum einen gar nicht ausreichen, um noch großartig Töpfe darauf abzustellen, zum anderen finde ich es schöner, wenn keine Töpfe auf dem Tisch stehen. So kenne ich es auch von zu Hause her, außerdem hat man so viel mehr Platz am Tisch. Bei meinen Schwiegereltern ist es gerade andersherum, wenn wir zu Besuch sind, stehen immer die Töpfe auf dem Tisch.

Wenn Besuch zum Essen da bleibt, dann stelle ich auch keine Töpfe auf den Tisch, sondern fülle das Essen in Schüsseln oder auf Platten um und arrangierte diese auf dem Tisch. Das nimmt weniger Platz weg und sieht besser aus.

Den Eßtisch dekoriere ich nicht großartig, ich habe immer irgendein Gesteck mit Kerze da stehen, das je nach Saison ausgetauscht wird. Ansonsten wird nicht extra etwas dekoriert, auch auf Servietten verzichte ich gerne, die gibt es tatsächlich nur, wenn Besuch kommt.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns werden die Töpfe mit dem Essen direkt auf den Tisch gestellt. Wir haben einen großen Eßtisch, da passt alles drauf. Außerdem muss man dann nicht ständig aufstehen, und in die Küche laufen, wenn man noch etwas essen möchte.

Im Normalfall wird auch nicht dekoriert, da fehlt mir einfach die Zeit dazu. Nur bei Geburtstagen,oder an anderen Feiertagen, oder wenn Besuch kommt, wird der Tisch dekoriert. Mit einer schönen Tischdecke, passenden Kerzen und Servietten

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge