Geschenke gleich öffnen oder erst später?
Ich habe das Problem, dass bei mir Weihnachten und mein Geburtstag auf den gleichen Tag fällt. Also bekomme ich über den Tag schon Geschenke, die eigentlich erst für die Bescherung abends bestimmt sind, aber ich öffne sie trotzdem direkt, von meinen Verwandten ist es ja meistens nur ein Umschlag mit Geld aber bei den Geschenken meiner Freunde ist ja meistens auch garnicht klar, was für meinen Geburtstag und was für Weihnachten gedacht ist, da ist halt ein Geschenk für beides. Dadurch das an dem Tag aber nicht jeder Zeit hat, bekomme ich manche Präsente auch schon Tage zuvor, da warte ich natürlich bis zum 24.Dezember, bis ich sie auspacke. Bei den Geschenken meiner Eltern ist es so, dass ich sie meistens schon selber ende November bestelle, dass auch das richtige ist, da ist ja die Überraschung weg und ich kann es auch gleich hernehmen. Meine Oma hingegen packt ihre Geschenke über Jahre garnicht aus, weils so schön eingepackt sind!
Ich bin auch immer am hin und her überlegen wenn Gäste Geschenke mitgebracht haben ob ich sie gleich öffnen sollte ohne nicht. Mir ist das irgendwie unangenehm sie vor den Gästen zu öffnen. Doch persönlich finde ich es besser wenn ich jemanden beschenkt habe das er es gleich öffnet damit ich die Reaktion sehen kann, ob das Geschenk gefällt oder nicht. Mit dem öffnen richte ich mich eigentlich immer nach der Situation, also wie gut ich die Leute kenne von denen das Geschenk gekommen ist und ob es die Situation momentan erlaubt das Geschenk gleich zu öffnen.
Ich öffne lieber später als gleich nach Erhalt der Geschenke. Mir ist das auch total unangenehm,wenn die die mir das Geschenk geschenkt haben dann so zugucken. Also stelle ich es meistens erstmal weg, bedanke mich und wenn ich es geöffnet habe, bedanke ich mcih nochmal.
Ich hab auch immer so die Angst, dass man mir,wenn ich das Geschenk gleich öffne, ansieht was ich davon halte und manchmal ist man einfach nicht so begeistert über gewisse Dinge und da freuich mich erstmal über die Tatsache, das ich etwas bekommen habe und da ist die Freude mit Sicherheit nie gespielt (was sowieso nicht meine Stärke ist).
Und manchmal ist das Geschenk auch so klasse und mit viel liebe und tamtam eingepackt und geschmückt, das ich es regelrecht schade finde es zu "zerstören". Da hab ich auch das Gefühl, dass von mir erwarten wird, dass ich sorgsam damit umgehe und da kommt mir das "aufreißen" des Geschenkes schon merkwürdig und unnötig vor.
Ich öffne meine Geschenke sofort. Wenn ich etwas schenke, möchte ich eigentlich auch, daß der Beschenkte sofort auspackt. Möchte doch sehen, ob es auch gut ankommt, das Geschenk. Außerdem bin ich von Natur aus sehr neugierig und wenn ich dann was bekomme, kann ich nicht warten. Da siegt die weibliche Neugierde. Aber meistens machen wir es eh so, daß wir fragen was jemand möchte. Dann weiß es der Beschenkte bzw. ich ja schon vorher was drin ist. Überraschungsgeschenke können ja böse in die Hose gehen und wer möchte schon ein gequältes Lächeln sehen beim auspacken der Päckchen. Selbst bei Kindern frage ich vorher nach. Daher ist der Überraschungs-Effekt schon nicht mehr so hoch.
Bei mir ist das meistens von der Situation abhängig, also bekomme ich ein Geschenk persönlich, z.B. von meiner Familie zum Geburtstag, dann öffne ich es gleich, nicht nur weil ich dann total neugierig bin, sondern weil das auch schön für den oder die Schenkenden ist, da sie gleich die Reaktion sehen.
Es ist auch oft so das ich Geschenke im Voraus bekomme, diese öffne ich natürlich erst später. Das ist an Weihnachten oft der Fall, wenn ich von meinem Freund mein Weihnachtsgeschenk bekomme, es aber noch nicht Heiligabend ist, dann öffne ich es auch nicht vorzeitig, dass wäre irgendwie falsch und macht auch die Überraschung kaputt.
Komischerweise habe ich in solchen Situationen auch garnicht so sehr das Verlangen die Geschenke zu öffnen, weil ich weis wenn ich es mache bin ich enttäuscht von mir. Diese Angewohnheit ist echt praktisch.
Bei mir kommt es darauf an, von wem das Geschenk gekommen ist. Manche bestehen darauf und manche möchten es nicht, dass ich es vor ihnen aufmache. Also liegt es nicht an mir, sondern von dem, der mich beschenkt hat.
Bei mir werden Geschenke auch meistens sofort geöffnet und ich habe das auch lieber, wenn ich jemandem ein Geschenk mache- so kann der Schenker gleich die Reaktionen auf das Geschenk mitbekommen, denn man freut sich doch sehr, wenn man merkt, dass man mit einem Geschenk ins Schwarze getroffen hat.
Eine Ausnahme gibt es bei mir, wenn ich beispielsweise von einer Freundin schon ein paar Tage vor dem Geburtstag oder Weihnachten das Geschenk bekommen habe, weil ich sie zu der Feier nicht sehen kann- dann hebe ich mir das Geschenk meist bis zu dem jeweiligen Tag auf, besonders wenn ich gebeten werde, es nicht vor dem Feiertag zu öffnen In dem Fall schaffe ich es auch mal, meine Neugier zu zügeln- dann muss ich aber am besten das Geschenk in einen Schrank sperren, um nicht doch schon vorher in Versuchung geführt zu werden
Knigge hin oder her, ich öffne meine Geschenke am liebsten später nur für mich. Dies ist allerdings selten möglich, weil ja der Schenkende sehen will, wie mir sein Geburtstagsgeschenk gefällt und die anderen vor Neugier platzen würden, wenn sie nicht sehen würden, was ich denn nun geschenkt bekommen habe. Ich finde aber, man kann sich in dem ganzen Geburtstagtrubel gar nicht so richtig über das öffnen des Geschenkes freuen. Wenn man dann Abends in aller Ruhe sein Geschenk öffnen kann und sich Gedanken über denjenigen machen kann, von dem man das Geschenk hat, dann bringt es mir viel mehr. Ist es ein gutes Buch, kann man schon mal ein paar Seiten lesen, ist es ein guter Wein oder eine eine gute Flasche Whiskey, so kann man ihn in aller Stille und Ruhe geniessen und ihn mit seiner Frau trinken.
Ich öffne meine Geschenke auch immer sofort. Ich könnte auch wenn ich wollte gar nicht länger warten. Einmal haben meine Eltern mir ein Geschenk mitgegeben, dass ich erst an meinem Geburtstag öffnen sollte, hab es dann doch tatsächlich ausgehalten und da war es ein blödes Geschenk und ich hatte, die ganze Woche so eine Spannung und dachte das wäre was tolles. Naja, seitdem packe ich doch lieber alles gleich aus.
Natürlich werden bei mir die Geschenke sofort aufgemacht. Ich bin nämlich sehr neugierig, wenn es Geschenke gibt. Ich kenne allerdings auch viele Leute, die ihre Geschenke erst mal auf die Seite legen. Ich finde das sehr unfreundlich den Leuten gegenüber. Meine Schwiegermutter macht das auch immer so, wenn sie Geburtstag hat. Da werden die Geschenke immer einfach auf den Schrank gelegt.
Das hat den Anschein, als ob sie sich nicht für die Geschenke interessiert. Meiner meinung nach gehört sich das nicht. Am Besten direkt auspacken, und sich dann dafür bedanken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14350-20.html