Geschenke gleich öffnen oder erst später?

vom 10.02.2008, 10:55 Uhr

Bei mir kommt es ganz drauf an. Normalerweise öffne ich Geschenke gleich, an Weihnachten natürlich erst, wenn es soweit ist, es sei denn, ich werde darum gebeten, sie früher zu öffnen.

Letztes Jahr habe ich eine Woche lang vor Weihnachten fast jeden Tag mindestens ein Geschenk geöffnet und fand es super so. Sogar mit meinen Eltern haben wir die Bescherung vier Tage vorgezogen, einfach, weil wir uns da halt gesehen haben. An Weihnachten habe ich meine Eltern nicht gesehen und danach auch nicht mehr, deshalb haben wir kurzerhand am 20. Weihnachten vorgezogen. Das war wirklich schön so und ich würde es jederzeit wieder so handhaben.

Ich selbst möchte auch gern sehen, wie der Beschenkte reagiert, immerhin gebe ich mir jedes Jahr viel Mühe bei der Auswahl der Geschenke.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin einfach zu neugierig und öffne meine Geschenke auch immer gleich. Selbst dann, wenn eigentlich keine Zeit dazu wäre. Ich geb mir nicht mal Mühe, das Geschenkpapier ganz zu lassen, einfach aufreißen wie ein kleines Kind. Manche Dinge ändern sich halt nie. :oops:

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Da ich heute Geburtstag habe, liegen vor mir ein paar Geschenke auf meinem Arbeitstisch. Die Kollegen sind echt niedlich. Aber geöffnet habe ich sie noch nicht...mal gucken wann ich das machen...obwohl , man könnte ja mal was aufmachen :-)

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache meine Geschenke entweder sofort auf, oder wenn gerade ein großer Ansturm von Gästen kommt, dann lege ich sie alle zusammen auf einen Tisch und mache sie dann auf, wenn alle da sind. Aber auf jeden Fall immer, wenn die Gäste noch da sind, denn sonst finde ich das ziemlich unhöflich. Das sieht dann meiner Meinung nach aus wie Desinteresse am Geschenk und das kann den Schenker doch sehr vor den Kopf stoßen.

Ich selbst finde es auch nicht gut, wenn Leute ein Geschenk von mir nicht gleich aufmachen, sondern es erst mal weglegen. Das macht mich dann sogar etwas traurig, wenn ich mir viel Mühe gemacht habe und der andere so ein Desinteresse zeigt. Oftmals möchte man ja auch gerne noch ein paar Worte zum Geschenk sagen, wenn es etwas ganz besonderes ist, was man vielleicht von irgendwo her mitgebracht hat und wenn es der Beschenkte dann nicht öffnet, kann man das nicht und das finde ich sehr schade. Also, lieber sofort und hemmungslos aufreißen, als hinterher ganz allein im stillen Kämmerlein.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Normalerweise öffne ich meine Geschenke immer sofort weil ich zu neugierig bin. Es sei denn ich bekomme etwas im Vorraus geschenkt, zum Geburtstag oder Weihnachten, dann warte ich natürlich. Das steigert dann auch noch mal die Vorfreude. :wink:

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber packe Geschenke immer am liebsten gleich aus. So kann ich mich gleich richtig bedanken, wie schön dies oder jenes doch ist. Ich mag es auch nicht, wenn mein Geschenk erstmal weg gestellt wird. Man möchte ja sehen, ob es dem Beschenkten auch gefällt.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich warte immer ein bisschen und mache dann die Geschenke auf dich ich so bekomme. Bin da nicht so verrückt nach sie schnell aufzumachen. Das mache ich spontan. Klar wenn der Schenker dabei ist mache ich es auf, das finde ich höflicher.

» MensWorld » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich muss meine Geschenke auch immer gleich öffnen. Ich kann es einfach nicht leiden wenn ein Geschenk für mich da steht und ich es nicht öffnen kann oder . :lol: Vielleicht bin ich aber auch zu neugierig. :?

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich meine Geburtstagsgeschenke ausgepackt habe, wenn alle Gäste da waren, damit ich mich dann auch gleich bedanken kann. In jeden Fall würde es mich als Gast auch interessieren, wie dem Beschenkten das Geschenk gefällt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich öffne Geschenke auch sofort, bin viel zu neugierig zum Abwarten. Neulich war ich auf einer Feier, da hat der Gastgeber die Geschenke auch erstmal beiseite gelegt. Nun gut, war viel Trubel, es kamen gerade sehr viele Gäste an. Dachte mir dann, er würde halt später die Geschenke vor allen zusammen aufmachen, gibt's ja auch. Stattdessen hat er die Geschenke tatsächlich den ganzen Abend liegenlassen und wohl erst am nächsten Tag bzw. als alle wieder weg waren geöffnet. Hat sich noch persönlich dafür bedankt, da fand ich nett. Ich selbst hätte allerdings niemals die Geduld dazu aufgebracht, selbst wenn ich dann vorübergehend meine Gastgeber-Pflichten hätte vernachlässigen müssen...

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge