Taschenkontrolle beim Einkaufen

vom 10.02.2008, 10:40 Uhr

Hallo zusammen,

oft genug steht man an der Kasse und wird aufgefordert seine Tasche zu zeigen, was allerdings nicht rechtens ist. Weder die Kassierin, noch der Filialleiter, noch sonstige Angestellte dürfen von einem verlangen das man die Tasche öffnet. Sollte allerdings die Polizei ins Spiel kommen, die darf verlangen das man die Tasche ausleert und den Inhalt zeigt.

Wird man allerdings des Ladendiebstahls bezüchtigt und man hat nichts gestohlen, sollte man eventuell doch auf sein Recht verzichten und den Inhalt der Tasche zeigen, da es ganz schön lange dauern kann bis die Polizei anwensend ist. Somit erspart man sich Zeit.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ist dann nur die Frage ob einem "der Spaß" das wert ist.

Weil man ja auch, soweit ich weiß, nur bei einem eindeutigen Verdacht festgehalten werden darf,oder? ( und die Taschenkontrolle darf ja auch dann nicht erfolgen)

Und bei einer einer zu Unrecht erfolgten Beschuldigung und das Festhalten, kann man den Laden doch theoretisch sogar Anzeigen und auf Schadensersatz hoffen, oder? Hatte ich zumindest mal irgendwann bei irgendwas in Richtung "der Verbraucherschutz informiert" gelesen.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also es ist ganz gut zu wissen,aber ich würde es nciht darauf anlegen und einfach meine tache zeigen.Sie dürden das zwar nicht,aber ich muss es ja nciht drauf anlgene die Polizei kommen zu lassen. Ich denke auch,dass viele das gar nciht wissen und darauf nicht achten.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise sollte man mitgebrachte Beutel bzw. Rucksäcke auch einfach an der Information oder Kasse abgeben, somit kann man falschen Anschuldigungen aus dem Weg gehen und außerdem wird es überall gerne gesehen, man muss ja nicht unbedingt seinen ganzen Einkauf den man bereits woanders gekauft hat durch den Supermarkt schleppen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wurde noch nie gefragt, wenn ich meinen Rucksack dabei hatte..

Wenn ich mal wirklich viel Einkaufen musste, habe ich früher immer meinen Rucksack genommen und wirklich alles einfach reingepackt. Natürlich so, dass man annehmen konnte ,dass ich nichts klauen möchte, denn nen Family Paket Klopapierrollen, die weit aus dem Rucksack ragen und ein offener Rucksack mit viel Zeugs drin, weisen eigentlich nicht darauf hin :lol:

Lange Zeit war dass dann auch okay, da wohl alle Verstanden haben, dass ich einen Rucksack als Einkaufswagen benutzt habe

Nach nen paar Monaten wurde ich dann höflich von der Kassiererin aufgefordert, dies zu unterlassen, da es schon "Hinweise" gegeben habe, dass ich offensichtlich klauen würde^^ (es war immer der gleiche Supermarkt)

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hm, ich finde das schon interessant, dass die Kassiererin sowas eigentlich nicht darf. Allerdings würde ich da wohl im Falle eines Falles nicht auf mein Recht bestehe und mich weigern, meine Tasche zu öffnen, wenn sie s verlange würde. Dazu wäre mir auch irgendwie meine Zeit für zu schade, als dass ich mir noch Ärger einhandeln würde und dann würde ich eben kurz meine Tasche öffnen und gut ist - Bevor ich dnan noch wegen Diebstahls beschuldigt werde und mich verdächtig machen (das tut man ja dnan eigentlich , wenn man sich weigert schon)...Nee, da verzichte ich mal auf mein Recht ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ixh war Mal bei Saturn einkaufen und dann haben die gedacht, ich hätte was gestohlen. Zuvor war ich bei einem anderen Laden und hab mir die Kopfhörer gekauft, aber kassenbon habe ich weggeschmissen. Leider haben die vom Saturn gedacht, dass es ihr wären. :twisted: Und dann wollten die mich nicht gehen lassen. Als die Polizei kam, habe ich denen dann alles geklärt.
Später konnte eine Mitarbeiterin des vorigen Ladens mich wieder erkennen und ich konnte gehen. Seitdem habe ich einen Hass auf Saturn und hebe nun Kassenbons auf.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Nee, da verzichte ich mal auf mein Recht ;)

Immer die beste Einstellung - lieber einschüchtern lassen als wehren :lol:. Ich wurde auch schon mal zur Taschenkontrolle aufgefordert. Hab dann dreist gesagt: Gerne - wenn ich bei unbegründeten Verdacht auch mal die des Personals durchwühlen darf.

Also entweder hatten die selbst gerade jede Menge unerlaubtes Zeug in den Taschen oder ich weiß nicht warum das geklappt hat :wink:.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Nee nee, ehrlich , ich bin da eigentlich nicht so und poche immer auf mein Recht. Aber wenn ich nun wirklich gerade absolut garn ichts zu verbergen habe, dann kann ich mir die Zeit ja sparen, die ich bräuchte um erstmal ins Hinterzimmer abgeführt zu werden und von oben bis unten durchsucht zu werden. Da zeige ich halt lieber meine Tasche und gut ist. Ich tu das nur aus Zeitersparnisgründen ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir hat es im Saturn mal nach der Kasse gepiept. Tja, ein freundlicher Herr kommt also auf mich zu: "Kann ich mal in ihre Tasche gucken?" Weil mir das natürlich unangenehm war und ich ja selbst nicht wußte, warum es gepiept hat, habe ich mit "Ja." geantwortet. Natürlich hatte ich gerade dann mega viel Kleinkram dabei, auch noch mein Ladekabel für's Handy ("Was ist das denn?" - erstens hat der Typ doch wohl gesehen, daß das ein Ladekabel ist, und außerdem hat man gesehen, daß es nicht mehr neu war) und so weiter und so fort.

Schließlich findet der Mensch ein Buch aus der Bücherei und winkt damit vor den Piepsdingern, und siehe da, es piepst. Der Strichcode oder der darunter liegende Schutzcode paßten wohl 1:1 zu dem von Saturn und waren Schuld. Unangenehm fand ich's trotzdem, schließlich läßt man ja nicht so gern Fremde in die eigenen Sachen schauen.

Er meinte dann sogar noch, daß mit den Büchern hätten die öfter. Dann hätte er aber auch ruhig fragen können, ob ich nicht Sachen aus der Bücherei dabei hab, dann wäre das viel schneller gegangen.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^