Taschenkontrolle beim Einkaufen

vom 10.02.2008, 10:40 Uhr

me. hat geschrieben:@Groovegirl & Harlekin:
Ich hoffe doch sehr, daß ich ehrlich genug aussehe und nicht nach einem Jugendlichen, der aussieht als ob er klauen würde. :P

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, da ich dich noch nie gesehen habe und mir daher kein Urteil erlauben werde. Habe ja auch nur geschrieben, das ich noch nie kontrolliert wurde und mein "Unschuldiges" Aussehen als evtl. Grund genannt :wink:

» Harlekin » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unschuldiges Aussehen muss nicht immer zwangsweiße zeigen das man es auch wirklich ist ;)

Ich find auch das da zur Zeit sehr übertrieben wird, klar die Zahl geht aufgrund der immer steigenden Preise immer weiter hoch, aber was die da teilweise abziehen ist fast schon kriminell ;) Letztens war ich mit meiner Mutti im Media Markt und da wollte auch so ein Verkäufer die Tasche sehen, klar das sie erstmal nur perplex war,um sowas wurde sie schon Jahre nicht mehr gebeten. Da sie halt so verwirrt war, ist der Kerl da an der Kasse aufgestanden und hat einfach die Tasche genommen und sie aufgemacht. Natürlich hat sie, sie sofort wieder zurück genommen und war hoch empört ;) Ist auch klar, niemand lässt sich gern von anderen in der Tasche rumgucken und wenn es dann noch auf so ne unfreundliche Art und Weiße gemacht wird... :? Naja aber dafür ist der Media Markt, hier in unserer Region auch mehr als bekannt.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Flerche, wie hat der Kassierer denn daraufhin reagiert, als deine Mama die just von ihm geöffnete Tasche wieder zurückgezogen und ihrer Empörung Luft gemacht hat?

Bei mir hat es kürzlich schon zu piepen angefangen, als ich in den Rossmann nur hineingegangen bin. Da hat aber niemand was gesagt; die Kassiererin hats auch nur so zur Kenntnis genommen; ich konnte ja schließlich auch nix geklaut haben.

Dann hab ich da zwei Sachen gekauft und beim Rausgehen piepte es wieder; die Kassiererin meinte erst, die Entsicherung der gekauften Sachen hätte nicht funktioniert, also hat sie die nochmal dementsprechend übers Band gezogen. Es piepte immer noch.

Da fiel ihr dann aber auch ein, dass es ja schon gepiept hatte, als ich nur reingekommen bin. An meiner Handtasche, die ich da dabeihatte, befand sich aber auch eine Menge Metall und sonstiger Tinnef; da hat sie die einfach komplett drübergezogen. Hat auch nix gebracht. An mir persönlich lags nicht: als ich ohne Tasche durch den Sicherungsbogen durch bin, piepste nix; mit Tasche ist das Ding halb durchgedreht.

Ich bin aber gar nicht aufgefordert worden, meine Tasche zu öffnen und den Inhalt vorzuzeigen; letztlich fragte die Verkäuferin nur ganz höflich, ob ich so irgendwas dabeihätte, was piepen könnte (also nicht auf der Schiene: "Haben Sie vielleicht nicht doch ganz versehentlich was eingesteckt?", sondern eben eher wie bei den hier erwähnten Bibliotheksbüchern) oder ob ich wo was gekauft hätte, was nicht ordentlich entsichert wäre.

Aber sie hat keinerlei Anstalten gemacht, dort selbst hineinzuschauen; ich glaube, hätte sie die durchsuchen wollen, hätte ich jedoch auch gewartet. ;)
Ich hab manchmal derart persönliche Dinge in meiner Tasche; da will ich nicht, dass da irgendein fremder, kleiner Angestellter drin rumwühlt - zumal, wie Punktedieb schon meinte, da ja auch die Möglichkeit besteht, dass der MItarbeiter die Tasche dann entsprechend manipulieren könnte und nee, das will ich nicht, wobei bei mir der Hauptaspekt erstmal auf den privaten Sachen liegt.

In meinem Fall stellte sich letztendlich jedenfalls heraus, dass eines der Produkte, welche ich vorher im dm besorgt hatte, der Übeltäter war.
Für das dm-Sicherheitssystem war das wohl ausreichend entsichert gewesen, aber eben nicht für das vom Rossmann.

Dort haben sie sich aber gar nicht weiter nach der Herkunft dieses Produktes erkundigt; dabei hätte ich es theoretisch ja auch dort geklaut haben. Anhand des Kassenzettels vom dm hätte ich zwar nachweisen können, dass das definitiv nicht so war, aber nach dem hat auch keiner gefragt. Im Gegenteil: die haben das betreffende Produkt dann komplett entsichert, sich sogar entschuldigt und das wars dann. Also da waren die Mitarbeiter extrem höflich.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also prinzipiell wäre ich früher der Meinung gewesen, es ist doch nichts dabei, einen Missstand aus der Welt zu räumen und den Verkäufer mal schnell in die Tasche sehen zu lassen, wenn er das möchte, aber mittlerweile sehe ich das anders. Es wird schon genug in der Privatsphäre herum geschnüffelt. Außerdem entwickelt sich durch solche Eingeständnisse am Ende tatsächlich eine Art Gewohnheit und man wird immer aggressiver "gebeten", doch mal seine Tasche vorzuzeigen.

So ist es meiner Mutter mal im Edeka passiert, die dann auch vollkommen baff ihren Einkaufstrolley aufmachte. All zu freundlich wurde sie da wohl nicht angesprochen und es gab noch nicht mal ein Danke oder eine Entschuldigung, nachdem nichts gefunden wurde. Das hat sie schon genug geärgert und wurde nur noch getoppt, dass sie kurze Zeit später auch noch eben einen dieser Artikel las, dass zur unbegründeten Tascheneinsicht kein Recht bestünde. Seitdem schleppt sie den Zettel immer im Portemonnaie mit, um ihn beim nächsten Mal dem Verkäufer unter die Nase zu halten.

Wobei sie nun meistens den Trolley im Eingangsbereich abstellt, was aber auch schon dazu führte, dass als sie wieder zurück kam, sich schon Kids für das Teil interessiert hatten.

Als ich mal mit einem Trolley zu Tengelmann bin, habe ich am Eingang gefragt, wo ich den abstellen kann und es wurde auch einfach auf den Eingangsbereich gedeutet. Als ich dann nachfragte, was denn passiere, wenn den da einfach jemand mitnimmt, bekam ich nur ein Achselzucken. Also bin ich MIT Trolley in den Laden und hätte denen was erzählt, wenn sie mich beim Rausgehen deswegen ermahnt hätten - haben sie aber (leider) nicht.

Was mich aber mal interessieren würde und hier nur am Anfang mal angeschnitten wurde.

Welche Rechte hat man denn, wenn man es wirklich drauf ankommen lässt, die Polizei kommt, und es ist am Ende falscher Alarm. Ich meine, je nach dem, muss dann ja der angeblich begründete Verdacht gut begründet sein. Einen Trolley müsste man ja erst Mal auf den Boden legen, den Reißverschluss öffnen, die Sachen reinpacken, alles wieder verschließen, einen Rucksack erst Mal absetzen und sich am Ende wieder auf den Rücken packen. Wenn man das nicht gerade praktiziert, scheint mir ein Verdacht doch teilweise weit hergeholt. Da wäre ich nach einer Anschuldigung eigentlich mit einer lapidaren Entschuldigung nicht zufrieden, denn die Geschichte hat einen ja - mit Warten auf die Polizei - auch einiges an Zeit gekostet.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Harlekin hat geschrieben:
me. hat geschrieben:@Groovegirl & Harlekin:
Ich hoffe doch sehr, daß ich ehrlich genug aussehe und nicht nach einem Jugendlichen, der aussieht als ob er klauen würde. :P

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, da ich dich noch nie gesehen habe und mir daher kein Urteil erlauben werde. Habe ja auch nur geschrieben, das ich noch nie kontrolliert wurde und mein "Unschuldiges" Aussehen als evtl. Grund genannt :wink:

Also ich find schon, daß ich unschuldig aussehe, ich würde mich selbst auch nicht kontrollieren (außer wenn es halt piept, klar). Ich werd auch dauernd von diesen Tierschützern und so angesprochen, die wollen, daß man irgendwo unterschreibt oder Mitglied wird. Offensichtlich sehe ich zumindestens tierlieb aus. :D

Naja, aber zurück zum Thema, ich finde es ne zweischneidige Sache, auf seinem "Recht" zu beharren. Ich mein, viele Geschäfte bieten ja auch extra Schließfächer an, und wenn ich da einen Rucksack oder eine große Tasche mitnehme, darf ich mich eigentlich nicht wundern, find ich.

» me. » Beiträge: 197 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ko hat geschrieben:Welche Rechte hat man denn, wenn man es wirklich drauf ankommen lässt, die Polizei kommt, und es ist am Ende falscher Alarm. Ich meine, je nach dem, muss dann ja der angeblich begründete Verdacht gut begründet sein. [...]. Da wäre ich nach einer Anschuldigung eigentlich mit einer lapidaren Entschuldigung nicht zufrieden, denn die Geschichte hat einen ja - mit Warten auf die Polizei - auch einiges an Zeit gekostet.

Tja, je nachdem - ich sag nur: Wenn einem dadurch ein Schaden entstanden ist...

Kommt halt auf den Fall an, aber meist sieht es eher schlecht aus außer man wird gezwungen oder genötigt die Tasche zu öffnen oder es wird entgegen des eigenen Bekundens einfach gemacht. Je nachdem kann man dann einiges anbringen.

Am ehesten hat man, blöd gesagt, das Recht sich laut aufzuregen, sich zu beschweren und das als Erfahrungsbericht über XYZ allen anderen zu erzählen solang es wahrheitsgetreu ist. Allein das ist den meisten mehr Wert als eine Entschuldigung.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Na, dann hab' ich gleich noch einen Erfahrungsbericht. ;). Die Geschichte ist allerdings schon älter, ich weiß gar nicht, ob es heute noch "Phora" gibt, das war jedenfalls so eine Art Promarkt/Mediamarkt. Habe mich früher immer gern in solche Läden umgesehen, ob es interessante Angebote bei CDs gibt, oder mal eine CD probe gehört, wenn das ging, oder oder oder.

Diesmal hatte ich eine unbequeme Lederjacke mit dabei und mir die über die Schulter gehängt. Und so habe ich mir eben die CDs angeschaut. Ab und zu eine in die Hand genommen und den Preis auf der Rückseite begutachtet, und da es keine Angebote gab, die CD dann wieder zurück gelegt.

Im Untergeschoss hat sich mein Kumpel dann noch ein 5er-Pack Kassetten gekauft und das war's. Dann sind wir raus aus dem Laden, kein Alarm und niemand, der uns zur Taschenkontrolle aufgefordert hätte. Warum auch!?

Ok ok, damit die Geschichte hierher passt fehlt also wohl noch etwas... :D. Wir schlendern also so weiter durch die Stadt, schauen in noch 2-3 andere Läden, wobei deren Elektronik-Abteilungen so unspannend waren, dass wir relativ schnell wieder weiter zogen.

Am anderen Ende der Stadt wollte mein Kumpel dann schließlich zu McDonalds und weil rein zufällig gerade einer vor unserer Nase war, gingen wir rein und bestellten uns was.

Wir hatten und gerade hingesetzt und angefangen unser Menü auszupacken, da sprachen und zwei Typen an, sie seien Kaufhaus-Detektive der Phora und beschuldigten uns, dort etwas geklaut zu haben.

Wie ich zuvor schon geschrieben hatte, war ich früher immer der Meinung, man kann ruhig kooperieren und überredete meine Kumpel noch, sie ruhig mal in unsere Jackentaschen schauen zu lassen. Er fand die Jungs von Anfang an zu frech und wäre lieber auf Konfrontationskurs gegangen.

Also aber ließen wir sie unsere Jacken durchchecken. Ich hatte ja eh nichts zu verbergen. Und soviel, wie ich zu verbergen hatte, fanden sie auch. Nämlich nichts. Was ich nicht so hundertprozentig berücksichtigt hatte, dass mein Kumpel ja immerhin die Kassetten in der Tasche bei sich trug. Und er war einer der Sorte Leute, die ihren Kassenbon nicht mitnehmen. Allerdings hatten die (angeblichen?) Detektive uns schon zu verstehen gegeben, dass wie (vor Allem ich) CDs geklaut hätten, und waren nach meiner Jacken-Kontrolle nicht mehr ganz so enthusiastisch und ließen sich überzeugen, dass die Kassetten sehr wohl gekauft waren. Zumal mein Kumpel auch schon Paroli gab und drohte, dass wir jetzt gleich in den Laden zurück laufen, die Kassiererin sich an ihn erinnern würde und wir dann mal ein kleines Wörtchen mit dem Geschäftsleiter sprechen würden.

Sie erklärten dann zwar noch, ich hätte mich so über die CDs gebeugt und das hätte eben so ausgesehen, als ob ich welche in meiner über die Schulter gelegten Jacke verschwinden lasse, waren ansonsten aber nicht besonders umgänglich und gaben uns noch den "guten" Ratschlag, sich in Zukunft nicht so "auffällig" zu verhalten. Also keine Entschuldigung oder so, sondern fast immer noch eine Zurechtweisung. Dann verschwanden sie.

Irgendwelche Leute, die in unserer Nähe saßen, aber vermutlich nur die Hälfte mitbekommen hatte, setzten sich uns schief anguckend um und waren vermutlich immer noch der Meinung, wir hätten irgendwas geklaut. Tja, viel später kam uns erst, dass die Sache ja wohl doppelt komisch war, uns die halbe Stadt durch zu verfolgen, anstatt uns direkt am Ausgang (wo man es noch hätte nachvollziehen können) zu stellen.

Vermutlich wollten die rechtschaffenden Detektive uns also um unsere Diebesbeute erleichtern und sie sich selbst einstecken.

Der Vorfall ist schon über 10 Jahre her, daher kann ich mich nicht mehr erinnern, ob sie uns einen Ausweis gezeigt haben, ich glaube aber schon. Und irgendwie wurde man so überfallen, dass man sich erst einmal automatisch schuldig fühlte und sich brav überrumpeln lies. Naja, ich noch mehr als mein Kumpel.

Daher seitdem auch eher meine Einstellung: Wenn jemand in meine Tasche schauen will, und kein Recht dazu hat, dann lasse ich ihn das auch nicht tun. Am Ende wird man trotz Unschuld noch doof angemacht.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

als ich ca. 12 Jahre war, war ich mal mit einer Freundin in einem Supermarkt. Wir hatten keinen Wagen mitgenommen, weil wir nur eine Kleinigkeit wollten. Wir hatten auch keine Taschen dabei. Wir wurden dann an der Kasse angehalten, dass wir was eingesteckt hätten. Leider waren wir damals kleine "dumme" Kinder und haben es uns gefallen lassen, dass wir abgeführt wurden wie Schwerverbrecher. Heute würde ich es mir nichtmehr gefallen lassen. Da müßten sie schon die Polizei holen. Damals haben sie die Leute nichtmal bei uns entschuldigt.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir wurde noch nie die Tasche kontrolliert bzw. bin ich auch noch nie aufgefordert worden, meine Tasche irgendwo vorzuzeigen. Wenn im Eingangsbereich Schließfächer vorhanden sind, schließe ich Tüten etc. ein, meine Handtasche habe ich aber immer bei mir.

Wie ich in so einer Situation reagieren würde, käme ganz auf meine persönliche Verfassung an, auf die Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter, und ob ich ausreichend Zeit hätte. Wenn mir jemand dumm und unfreundlich kommen würde und ich genügend Zeit hätte, dann würde ich auf stur stellen und meine Tasche nicht zeigen. Wenn die Angestellten freundlich wären, würde ich meine Tasche schon vorzeigen.

Da meine Handtasche aber relativ klein ist, und man darin nicht wirklich viel verstecken könnte, hoffe ich, dass ich nie in die Verlegenheit komme, tatsächlich mal angehalten zu werden.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte gott sei dank auch noch nie das "Glück" aufgefordert zu werden ob ich meine Tasche zeigen könnte. Ich glaube auch, dass so etwas nur von Ladendetektiven verlangt wird, wenn sie den Verdacht auf Diebstahl bestehen haben, und nicht die Kassierer/Kassiererinnen. Zumindest ist das bei uns so. Vielleicht liegt das aber auchd aran, dass bei uns weniger in Kaufhäusern gestohlen wird.

Wenn man manchmal im Fernsehen Dokumentationen sieht, wo vor allem alte Menschen sich bei Karstadt Strickjacken etc einstecken oder auch Leute Sachen stehelen, die so gut wie gar nichts wert sind, kann ich nicht nachvollziehen, warum sie so etwas machen. Und dann ist es auch verständlich, wenn die Mitarbeiter bei verdächtigen (auch verdächtig aussehenden) Personen, die vielleicht etwas nervös an der Kasse stehen und dauernd auf irhe Tasche gucken, sich nicht sicher sind ob es ein Ladendieb ist. Wenn es einer wäre, ist dies schlecht für das Geschäft und die Mitarbeiter bangen vielleicht irgendwann um ihren Job.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge